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16 Wege, wie du mit dem Nägelkauen aufhörst und deine schlechte Angewohnheit für immer loswirst

16 Wege, wie du mit dem Nägelkauen aufhörst und deine schlechte Angewohnheit für immer loswirst

16 Wege, wie du mit dem Nägelkauen aufhörst und deine schlechte Angewohnheit für immer loswirst

Wenn es eine Eigenschaft gibt, für die ich bekannt bin, dann sind es meine langen Nägel. Aufrecht sehen sie aus wie die Krallen einer Katze. Wenn die Leute sie sehen, denken sie oft, dass sie unecht sind (sind sie aber nicht!). Ich bin sehr stolz auf meine Nägel und lege deshalb großen Wert auf ihre Pflege.

Mit so langen Nägeln wie meinen, ist es nicht ungewöhnlich, dass mich Leute fragen, wie ich es schaffe, meine langen Nägel intakt zu halten. Die wichtigste Frage, die ich bekomme? Sie lautet: Wie schaffe ich es, meine Nägel nicht zu kauen und sie wachsen zu lassen?

Ich möchte dir sagen, dass es durchaus möglich ist, zu lernen, wie du mit dem Nägelkauen aufhörst und dir deine schlechte Angewohnheit endgültig abgewöhnst.

Warum knabbern Menschen an ihren Nägeln?

Nägelkauen ist oft ein Weg, um mit Angstzuständen oder Stress fertig zu werden. Das wiederholte Nägelkauen hilft diesen Menschen, mit den Gefühlen umzugehen, die sie nicht ganz überwinden können.

Nägelkauen kann aber auch genetisch bedingt sein. Wenn zum Beispiel ein Elternteil oder eine Person im Haushalt Nägelkauer ist, ist es wahrscheinlich, dass ihr Kind auch Nägelkauer wird, sogar wenn der Elternteil vor der Geburt aufhört, seine Nägel zu kauen.

Eine weitere mögliche Ursache ist Langeweile. Genauso wie du an den Haaren zwirbelst, an der Haut zupfst oder dein Gesicht berührst, kannst du auch an deinen Nägeln knabbern, ohne es aktiv zu bemerken oder überhaupt darüber nachzudenken.

Obwohl Medikamente das Nägelkauen auslösen können, ist das extrem selten; sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt, wenn du dieses Problem hast.

Was sind die Risiken des Nägelkauens?

Auch wenn manche Menschen nicht glauben, dass Nägelkauen gefährlich ist, birgt dieses Verhalten doch einige Risiken, die die Augenbrauen hochziehen.

Wenn du deine Nägel kaust, beschädigst du die Haut um den Nagel herum, was das Risiko einer Infektion erhöhen kann. Außerdem können dadurch Keime von den Fingern in den Mund gelangen, was das Risiko von Erkältungen oder anderen Krankheiten erhöht.

Nägelkauen kann auch den Zähnen schaden und Splitter oder Risse verursachen. Andere Nebenwirkungen des Nägelkauens sind Probleme mit dem Kiefer oder ein falsches Einwachsen der Nägel.

Als Nagelmensch kann ich dir einige gute Tipps geben, besonders für diejenigen, die eine chronische Angewohnheit zum Nägelkauen haben.

16 Wege, wie du mit dem Nägelkauen aufhören kannst

1. Finde zunächst heraus, was dich zum Nägelkauen veranlasst.

Wie bei jeder anderen Angewohnheit gibt es oft einen Grund, warum du überhaupt angefangen hast, deine Nägel zu kauen. In vielen Fällen wird die Beseitigung der Ursache der Angewohnheit dich davon abhalten, sie fortzusetzen.

Machst du es, weil du oral fixiert bist oder weil du nervös bist? Wenn du die Auslöser beseitigst, wirst du es leichter finden, mit dem Nägelkauen aufzuhören. Und laut der American Academy of Dermatology ist es der beste Weg, mit dem Nägelkauen aufzuhören, wenn du deine Trigger findest.

2. Kaugummi kauen.

Wenn du deinen Mund noch beschäftigen solltest, wirst du dich in einer viel besseren Position wiederfinden. Ich habe gesehen, wie ehemalige Nägelkauer Kaugummi gekaut haben, wenn sie den Drang verspürten, und auch Sellerie geknabbert haben, wenn sie vermeiden wollten, auf ihre Finger zu beißen.

3. Lerne ein wenig mehr über die Auswirkungen des Nägelkauens.

Wenn du über all die Infektionen und Bakterien, die mit dem Nägelkauen einhergehen, herausfindest, wirst du schockiert sein. Es ist ekelhaft. Wirklich eklig.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die sich schnell ekeln, ist es ein guter Weg, um dir das Nägelkauen abzugewöhnen, wenn du dich über diese Dinge informierst.

4. Besorge (und benutze) eine Nagelfeile.

Manchmal ist es nicht unbedingt das Bedürfnis zu kauen oder der Angstzustand, der Menschen dazu bringt, ihre Nägel zu kauen. Es kann auch an der Beschaffenheit der Nägel liegen – deine Nägel sollen noch an etwas hängen bleiben und du musst auf die rauen Stellen beißen, um sie zu glätten.

Eine Nagelfeile kann in diesem Fall wahre Wunder bewirken.

5. Verwende speziellen Nagellack.

Wusstest du, dass es Nagellack mit bitterem Geschmack gibt, der speziell für Menschen gemacht ist, die aufhören wollen, an ihren Nägeln zu kauen? Es stimmt, und er kann dir helfen, mit der Angewohnheit aufzuhören.

Eine Flasche des SuperNail Bite No More Nagellacks kostet über 4 Dollar in einem örtlichen Kosmetikladen.

6. Gönne dir eine schöne Maniküre.

Weißt du, was meiner Freundin geholfen hat, ihre Angewohnheit des Nägelkauens zu überwinden? Sie ging zur Maniküre und ließ sich mit Gel-Nagellack maniküren. Das ist zwar etwas übertrieben, aber hör mir zu.

Wenn du 25 Dollar oder mehr für deine Nägel ausgeben musst und 10 Dollar findest, um einen zerbrochenen Nagel zu beheben, überlegst du dir das Nägelkauen wirklich zweimal. Wenn du wirklich vermeiden willst, deine Nägel zu kauen, dann geh zu Acryl.

Wenn sie einmal kaputt sind, wirst du nie wieder auf deine Nägel beißen wollen, das verspreche ich dir!

7. Zieh Handschuhe an.

Eine weitere klassische Methode, um zu vermeiden, dass du dir die Krallen abknabberst, ist das Tragen von Handschuhen, wann immer du kannst. Es ist nicht unbedingt das Realistischste, was du tun kannst, aber es kann dir in den Herbst- und Wintermonaten definitiv helfen.

8. Mache es bewusst, einfach nein zu sagen.

Weißt du, dass manche Menschen einfach die Willenskraft haben, zu sagen, dass es genug ist? Wenn du zu den Menschen gehörst, die so diszipliniert sind, kann es klug sein, wenn du dir jedes Mal, wenn du auf deine Hände schaust, einfach Nein sagst.

9. Probiere andere Möglichkeiten aus, wie deine Hände noch beschäftigt sein sollten.

Wenn du versuchst, dir eine zwanghafte Angewohnheit wie das Nägelkauen abzugewöhnen, sind Ablenkung und Zerstreuung deine besten Freunde. Je mehr du dich von deinen schlechten Angewohnheiten ablenkst, desto weniger wirst du daran denken, deine Nägel zu kauen.

Ich empfehle dir ein Zappelspielzeug, einen Stressball oder ein Puzzle, das dir helfen soll, wenn du wirklich Probleme damit hast, deine Hände zu beschäftigen.

10. Überlege, ob du einen Termin mit einem Psychologen oder Psychiater machen solltest.

Ob du es glaubst oder nicht, Nägelkauen kann keine so harmlose Angewohnheit sein, wie es den Anschein hat. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Nägelkauen auf eine ernstere psychologische Grunderkrankung wie z. B. eine Zwangsstörung hindeuten könnte.

Wenn du glaubst, dass du eine Grunderkrankung hast, die dich noch von einer gesünderen Lebensart abhält, könnte es eine gute Idee sein, mit einer Fachkraft zu sprechen.

11. Tauche deine Nägel in Salz.

Diese Methode hat den gleichen Effekt wie der übel schmeckende Nagellack.
Tauche deine Nägel einfach in Wasser, tauche sie dann in Salz und stäube etwas von dem überschüssigen Salz ab. Das Salz soll einen ekligen Geschmack im Mund hinterlassen, wenn du auf deine Nägel beißt. Allerdings kann es schwierig sein, mit dieser Methode durchzuhalten, wenn du sie häufig anwendest.

12. Reibe Jalapeños auf deine Nägel.

Dieser Hack funktioniert ein bisschen besser als der mit Salz. Du reibst einfach Jalapeños auf deine Nägel und lässt den würzigen Saft in sie einziehen. Aber sei gewarnt: Du darfst dir danach nicht die Augen reiben!

13. Ein Gummiband schnappen.

Ein Gummiband um dein Handgelenk zu schnappen geht mit der Umlenkung einer Angewohnheit einher und ist eine Form der Verhaltenstherapie.

Jedes Mal, wenn du den Drang verspürst, deine Nägel zu kauen, schnappst du stattdessen mit dem Band an deinem Handgelenk. Das bringt den Schmerz des Schnappens mit dem Nägelkauen in Verbindung und ist eine Art Konditionierung.

14. Nimm die Dinge einen Finger nach dem anderen.

Statt mit dem kalten Entzug aufzuhören, solltest du es schrittweise mit einem Nagel nach dem anderen versuchen. Beginne mit der Regel, dass du nicht an deinen Daumennägeln knabbern darfst. Wenn du eine Woche ohne Nägelkauen ausgekommen bist, kannst du einen weiteren Finger hinzufügen und so weiter. Das kann es einfacher machen, die Angewohnheit langfristig aufzugeben.

15. Mach sie zu hübsch, um zu beißen.

Wenn deine Nägel supersüß sind, willst du sie sicher nicht ruinieren. Warum malst du sie nicht an und verpasst dir eine wunderschöne Maniküre, um die dich andere beneiden können? Das könnte es schwieriger machen, auf deine Nägel zu beißen, denn du willst ja nicht, dass dein Lack abplatzt.

16. Wenn alles andere scheitert, schneide deine Nägel kurz.

Wenn du wirklich nichts gegen das befriedigende Gefühl tun kannst, an deinen Nägeln zu beißen und zu ziehen, solltest du deine Nägel kurz schneiden. Keine langen Nägel bedeuten, dass du dich beim Kauen nicht mehr so befriedigt fühlst.

 

 

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Autor

  • Anina Krüger

    Anina Krüger ist eine junge Autorin, die sich auf Dating, Beziehungen, Liebe und das Leben im Allgemeinen konzentriert. Sie schreibt über Dinge, die sie erlebt hat, Dinge, die sie interessant findet, und Dinge, die wichtig sind. Ihre Geschichten verbinden sie mit Menschen die ähnliches durchgehen oder durchlebt haben. Sie schafft es in die Herzen der leser, sowohl als eine Art Life- Coach, als auch als Freund und jemand der weiss was Menschen durchmachen.

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