4 Übungen, die du während deiner Periode machen kannst

Uncategorized

Emma Schmidt

👇

4 Übungen, die du während deiner Periode machen kannst

Die Periode ist die Zeit im Monat, in der eine Frau in der Lage ist, all ihre Avatare zu präsentieren. Wir sind uns so sicher, dass niemand es wagen würde, dem zu widersprechen. Aber Frauen neigen auch dazu, die Probleme, die sie während ihrer Periode haben, zu verstecken. Wir sind schnell dabei, die Stimmungsschwankungen und das emotionale Verhalten einer Frau zu beurteilen und zu sagen: “Hey! Sie muss ihre Periode haben.” Aber wir machen uns nie die Mühe, die Probleme dahinter zu verstehen. Während der Periode sind Frauen unzähligen Stimmungsschwankungen unterzogen. Das geschieht aufgrund des Ungleichgewichts in ihren Hormonen. Und der menschliche Körper neigt dazu, sofort auf hormonelle Veränderungen zu reagieren. Der beste Weg, um diese Beschwerden zu lindern, ist, dir selbst zu helfen, indem du Sport treibst. Ja, du kannst durchaus Sport treiben, auch wenn du deine Periode hast. Allerdings solltest du dich dabei nicht überanstrengen, denn das kann die Situation deiner Periodenkrämpfe noch verschlimmern. Damit du es weißt und weißt, welche Übungen du während deiner Periode machen kannst, haben wir hier eine Liste zusammengestellt. Lies weiter.

1. Laufen

Es ist eine der besten und einfachsten körperlichen Aktivitäten, die du während deiner Periode machen kannst. Ein einfacher Spaziergang löst die Verspannungen in deinen Muskeln, lockert deinen unteren Rücken und entspannt die Muskeln in deinem Beckenbereich. Es lindert sogar Blähungen. Diese sanfte Aktivität kann deinen Tag während der Periode mehr als glücklich machen. Achte darauf, mindestens 30 Minuten am Tag zu laufen. Beim Gehen werden die Beine viel bewegt, was deine Schmerzen lindert.
Mach dir klar, dass du nicht zügig laufen solltest. Bei manchen Frauen kann das die Blutung verstärken. Normales Gehen ist hier der Schlüssel zur Linderung der Schmerzen.


2. Leg Lifts

Um während der Periode zu trainieren, musst du nicht ins Fitnessstudio gehen oder deine Wohnung verlassen. Du kannst bequem von zu Hause aus trainieren. Eine dieser Übungen, die du sogar in deinem Wohnzimmer machen kannst, ist Beinheben. Beinheben entspannt die Bauch-, Becken- und Rückenmuskulatur. Beinheben gibt deinen Oberschenkeln auch etwas TLC (tender loving care). Hier erfährst du, wie du es machst:

Lege dich auf eine Matte. Streck dann deine Beine aus. Hebe dein rechtes Bein langsam hoch, so dass es einen rechten Winkel bildet. Halte dein Bein zwei bis drei Sekunden lang in der Luft und lass es dann langsam wieder los, um es in die Ausgangsposition zurückzubringen.

Mach das Gleiche mit dem linken Bein, um einen Satz zu beenden. Mache jeden Tag 5-10 Wiederholungen.

3. Planke

Wenn dein unterer Rücken dir während der Periode Albträume bereitet, dann ist die Planke die Antwort auf dein Problem. Die Planke stärkt nicht nur deinen Rücken, sondern lindert auch deine Schmerzen. Auch dein Hintern, deine Bauchmuskeln und deine Hüften profitieren von dieser Übung. Hier erfährst du, wie du sie machst:

Du musst dich auf alle Viere stellen, während du eine Planke machst. Stelle deine Hände schulterbreit auseinander und stütze deinen Oberkörper ab, indem du deine Ellbogen und Unterarme auf dem Boden abstützt. Deine Knie müssen hüftbreit auseinander sein.
Streck deine Füße nach hinten. Um dich abzustützen, musst du dich an den Fersen beugen. Achte darauf, dass dein Rücken gerade ist und deine Ellbogen zum Boden hin abgesenkt sind.

Halte diese Position für 10-15 Sekunden und lass sie wieder los.

4. Child’s Pose

Diese Übung, die auch als Balasana bekannt ist, wird dich bestimmt beruhigen und deinen Körper mit Energie versorgen. Diese Übung löst die Verspannungen in der Rückenmuskulatur und macht sie flexibler und stärker. Außerdem verbessert sie die Verdauung und lindert die Schmerzen in der Hüfte. All diese Vorteile machen diese Übung auch während der Periode nützlich. Hier erfährst du, wie du sie machst:

Rolle eine Matte aus und knie dich darauf nieder. Mach es so, dass dein Gesäß auf deinen Füßen ruht.
Nun beugst du dich nach vorne, so dass dein Oberkörper deine Oberschenkel berührt.
Berühre deine Stirn auf der Matte und strecke deine Arme nach vorne oder lege sie entspannt an den Seiten deines Körpers ab.
Bleibe 15 Sekunden lang in dieser Position. Und vergiss nicht, während dieser Übung tief einzuatmen.

 

Yoga zur Regulierung deiner unregelmäßigen Periode

Unregelmäßige Perioden sind das Ergebnis vieler Dinge. Das können psychologische oder physiologische Faktoren sein. Stress bei beiden Faktoren kann den Spiegel des Hormons Progesteron in deinem Körper erhöhen, was zu Menstruationsunregelmäßigkeiten wie einer verspäteten Periode führen kann.

Der beste Weg, dies zu bekämpfen, ohne in den Medizinschrank zu greifen, sind praktische Übungen. Meditation, kontrollierte Atmung und die Nutzung positiver Energie werden dir helfen, deine Periode zu regulieren. Beginne daher mit Meditation und führe Yoga-Asanas wie Dhanurasana (Bogenstellung), Halasana (Pflugstellung) und Ustrasana (Kamelstellung) aus. All diese Yogastellungen helfen dir, deinen Rücken zu stärken, die Durchblutung deiner Gebärmutter zu steigern und deine Periode pünktlich zu bekommen.

Wir verstehen vollkommen, wie die Periode deinen alltäglichen Ablauf aus der Bahn werfen kann. Vom Umgang mit deinen Gefühlen bis hin zu deinem Schlafplan herrscht in dieser Zeit ein großes Durcheinander. Die oben genannten Übungen werden deine Tage während der Periode definitiv mehr als glücklich machen.