5 Gründe, warum dein Partner zur Paartherapie gehen will, die nichts mit dir zu tun haben

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Emma Schmidt

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5 Gründe, warum dein Partner zur Paartherapie gehen will, die nichts mit dir zu tun haben

Nachdem ihr einige Meilensteine und Übergänge in eurer Beziehung erfolgreich gemeistert habt, seid ihr letztendlich in der Lage, die angenehmen Stufen einer Partnerschaft zu genießen, ohne Drama.

Aber dann, aus heiterem Himmel, schlägt dein Partner eine Paartherapie vor. Dein Magen sinkt und du denkst, dass irgendetwas nicht stimmen muss! Oder doch nicht?

Bevor du ablehnst, voreilige Schlüsse ziehst oder überlegst, wie du deine Kaffeetassensammlung aufteilst, nimm dir einen Moment Zeit, um deine Perspektive zu erweitern.

Warum zur Paartherapie gehen? Nach meiner Erfahrung als Paartherapeut (und selbst langjähriger Klient einer Paartherapie!) ist der Traum, in Therapie zu gehen, meist ein positives Zeichen dafür, dass man lernen und wachsen möchte, sowohl individuell als auch in der Beziehung.

Menschen wenden sich aus den unterschiedlichsten Gründen an Therapeuten. Wenn dein Partner eine Paartherapie initiiert, bedenke, dass es nicht über dich ist oder etwas in der Beziehung schief geht.

Vielleicht wirst du einfach als Teilnehmer für den Traum deines Partners angeworben, sich zu verbessern oder einige Dinge für sich selbst zu klären. So oder so, es ist eine gute Idee und etwas, das man wirklich in Betracht ziehen sollte.

Also, warum zur Paartherapie gehen? Hier sind 5 Gründe, die nichts mit dir zu tun haben, ganz und gar nicht.

1. Du kannst individuelle Themen in Sicherheit und mit der Unterstützung deines Partners erforschen.

Der Beginn eines therapeutischen Prozesses kann sich einschüchternd anfühlen, besonders wenn es das erste Mal ist oder du bereits negative Erfahrungen in einer Therapie gemacht hast.

Die Unterstützung von jemandem, dem du vertraust, an deiner Seite zu haben, wenn du Details aus deiner traumatischen Vergangenheit oder nagende Ängste über die Zukunft erzählst, kann enorm beruhigend sein.

Nichts ist heilsamer für deine psychische Gesundheit als eine unterstützende Beziehung, wie die berühmte Harvard-Studie beweist, die bedeutungsvolle Beziehungen als Hauptursache für gute Gesundheit und Langlebigkeit anführt.

Wenn du dich von jemandem unterstützt fühlst, der dir wichtig ist, reduziert sich die sympathische (Kampf/Flucht) Reaktion deines Körpers auf Stress und du kannst von einem Ort der Sicherheit aus agieren.

Wenn du dich in einer gesunden Beziehung sicher fühlst, hilft dir dein Parasympathikus (Ruhe/Verdauung), eine ruhigere, konstruktivere und kreativere Einstellung zum Leben zu aktivieren.

2. Es ist eine Chance, deinem Partner etwas auszumachen, von dem du vielleicht nicht weißt, wie du es teilen kannst.

Wenn du über deine ersten zwei oder drei Jahrzehnte hinaus gelebt hast, bringst du ein Sammelsurium an Lebenserfahrung in deine Beziehungen. Manche nennen es “Gepäck”, und jeder hat es in unterschiedlichem Maße.

Dennoch leben wir in einer Gesellschaft, die das Bedürfnis verstärkt, uns nur im besten Licht zu präsentieren. Das bedeutet oft, Fehler zu verstecken, Unvollkommenheiten zu vertuschen und die hässlichen Details der Vergangenheit unter den Teppich zu kehren.

Die Sozialisation macht dich geschickt in der Kunst des Vergessens, Verleugnens und Vermeidens der “Schattenseite” von dir selbst, wie Carl Jung es nennt.

Sobald du jedoch eine Beziehung eingehst, wird es nicht nur zunehmend schwieriger, die Gesamtheit dessen, was du bist, zu verstecken oder zu verleugnen, sondern wenn du dich bei deinem Partner sicher fühlst, kannst du ihm tatsächlich den Zugang zu dir auf eine Weise erlauben, die sich authentisch und wahrhaftig anfühlt.

Das kann extrem beängstigend sein, wie die Entblößung deiner weichen Unterseite. Ein Therapeut kann dir dabei helfen, Gespräche auf eine Art und Weise zu führen, die Verletzlichkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen ehrt.

3. Die Therapie hilft dir, deine Beziehungen zu managen.

Der Beziehungsexperte Stan Tatkin nennt es “Managing Thirds” und bezieht sich damit auf Dritte wie Kinder, Schwiegereltern, Freunde, Kollegen, etc.

Die Pflege von persönlichen und beruflichen Beziehungen außerhalb deines Partners ist Teil eines gesunden und ausgeglichenen Lebens. Allerdings können schwankende Anforderungen, sich verändernde Umstände und das Überleben im stressigen Alltag dazu führen, dass du deine “Paarblase” aus den Augen verlierst.

Dinge wie die Herausforderungen der Kinderbetreuung, ein alternder Elternteil oder ein unerbittlich fordernder Job können dich wegziehen, dich von deinem Partner ablenken und mit der Zeit an eurer Bindung nagen.

Eine Paartherapie kann dir helfen, die Gefühle von Drittbeziehungen auf eine Art und Weise zu verarbeiten, die Empathie und Verständnis für äußere Dynamiken fördert und gleichzeitig Wege erkundet, um Nähe und Unterstützung innerhalb der Partnerschaft zu priorisieren und zu kultivieren.

4. Du erhältst Bestätigung.

Es gibt keine narrensichere Anleitung, wie man ein guter Partner ist. Es braucht eine Kombination aus praktischen Übungen, Experimenten und Versuch und Irrtum.

Für diejenigen, die nicht viel Erfahrung in Beziehungen haben und/oder keine herausragenden Beziehungsbeispiele vorweisen können, kann objektive Bestätigung, Anleitung und Ermutigung extrem wertvoll sein.

Coaching gibt es in allen Bereichen, vom Sport bis zur Geschäftskarriere, aber diese Art der Unterstützung in einer Beziehung kann ein Tabu sein. Es gibt die stigmatisierte Annahme, dass etwas nicht stimmen muss, wenn man einen Therapeuten braucht.

Ist es nicht genauso wichtig, dass sie lernen und verstehen, was richtig läuft? Therapeuten können dir helfen, das zu beleuchten, zu feiern und zu erweitern, was zum Erfolg einer Beziehung beiträgt.
Oftmals kann diese Art der Verstärkung den Unterschied zwischen Beziehungen bedeuten, die erträglich sind und solchen, die bereichernd sind.

5. Therapie fördert Interesse und Intrigen.

Neben der Sicherheit und dem Komfort, der mit der Vertrautheit einer gut etablierten Beziehung einhergeht, können wir auch Selbstzufriedenheit, Routine und, offen gesagt, Langeweile erleben.

Dieser Beziehungsstress kann auftreten, wenn nichts besonders falsch ist, außer dass es an dem Gefühl von Nervenkitzel, Neuheit und Abenteuer fehlt, das häufiger mit Unsicherheit einhergeht.

Den Status Quo in einer Beziehung beizubehalten, hemmt positives Wachstum und sinnvolle Entdeckungen.

Eine Therapie kann dir helfen, eine Art Neustart für eine Beziehung zu ermöglichen, wobei keiner der Partner die Schuld trägt, sondern beide dafür verantwortlich sind, die Flamme noch am Leben zu halten.

Beziehungen sind wie ein Feuer, das angezündet, mit Sauerstoff versorgt und regelmäßig angefacht werden muss, um warm zu bleiben.

An einer Paartherapie teilzunehmen ist wie ins Fitnessstudio zu gehen – dehnen und stärken – für deine Beziehung.

Wenn ein Partner dich einlädt, mit ihm zu trainieren, ist es nicht unbedingt seine Art, dir zu sagen, dass es an der Zeit ist, ein paar Pfunde zu verlieren.

Es ist eher ihre Art zu sagen: “Kommst du mit? Lass uns gemeinsam gesünder werden!”