6 Dinge die man wissen muss (und machen kann!), wenn man mit jemandem mit Angstzuständen zusammen ist

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Emma Schmidt

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6 Dinge die man wissen muss (und machen kann!), wenn man mit jemandem mit Angstzuständen zusammen ist

In einer Beziehung zu sein mit jemandem, der Angstzustände hat, kann sich nach einer Menge Arbeit anhören. Und in gewisser Weise ist das auch der Fall.

Mit jemandem zu daten, der Angstzustände hat, bedeutet oft, dass du zusätzliche Zeit damit verbringst, die ängstlichen Gedanken deines Partners zu beruhigen oder Techniken für den Umgang mit Panikattacken zu lernen, um deinem Partner zu helfen, sie zu überstehen.

Aber das Gute daran, jemanden mit Angstzuständen zu lieben, ist, dass all diese Bemühungen doppelt zu dir und eurer Beziehung zurückkommen.

Menschen mit Angstzuständen sind Überdenker. Das bedeutet, dass du als ihr Partner immer in ihren Gedanken bist und du kannst darauf wetten, dass sie immer darüber nachdenken, wie sie das Leben besser und einfacher für dich machen können.

Ein bisschen Mühe und viel Liebe können zu einer schönen und starken langfristigen Beziehung mit jemandem führen, der Angstzustände hat.
Menschen mit Angstzuständen verdienen es, genauso geliebt zu werden, wie sie andere lieben, und hier sind ein paar Tipps, um in einer Beziehung mit jemandem zu sein, der Angstzustände hat.

1. Wisse, mit welcher Art von Angstzustand dein Partner zu tun hat.

“Angstzustände” ist ein allgemeiner Begriff für ein ganzes Spektrum von Angstzuständen. Laut dem U.S. Department of Health & Human Services, gibt es fünf Haupttypen von Angstzuständen: Generalisierte Angststörung, Zwangsstörung (OCD), Panikstörung, Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und Soziale Angststörung.

Wenn du genau weißt, wie sich dein Partner fühlt, hilft dir das, seine Auslöser und Gedankengänge besser zu verstehen.

Es ist zwar nicht immer möglich, das zu vermeiden, was deinen Partner ängstlich macht, aber wenn du dir bewusst bist, was im Kopf deines Partners vor sich geht, bist du besser gerüstet, um ihm zu helfen.

2. Lerne mehr über den Behandlungsplan deines Partners.

Sprich mit einem klinischen Psychologen, um mehr Einblick darüber zu bekommen, was du tun kannst, um deinen Partner zu unterstützen.

Angstzustände betreffen nicht jeden auf die gleiche Weise, daher kannst du deinen Partner um Erlaubnis bitten, mit seinem eigenen Psychologen zu sprechen. Diese können dir zwar keine genauen Details über ihre Sitzungen geben, aber sie können dir vielleicht sagen, was dein Partner tun kann, um seinen Angstzustand zu lindern und was du wiederum tun kannst, um ihn dabei zu unterstützen.

3. Erwäge die Teilnahme an einer Paarberatung.

Nimm gemeinsam an einer Beratung teil, damit ihr nicht nur besprechen könnt, wie sich der Angstzustand deines Partners auf dich und eure Beziehung auswirkt, sondern auch, wie ihr gemeinsam daran arbeiten könnt, dass eure Beziehung dauerhaft und gesund ist.

4. Höre deinem Partner zu.

Lass deinen Partner dir sagen, was ihn bedrückt.

Auch wenn ihre Sorgen dir unsinnig oder übertrieben erscheinen können, denke daran, dass ihr Gehirn ihnen sagt, dass diese Sorgen Realität sind, also ist es wichtig, ihre Gefühle nicht zu ignorieren.

Du musst die Dinge nicht immer beheben und tatsächlich ist das auch nicht immer möglich. Aber es bedeutet genauso viel, einfach für sie da zu sein.

5. Versuche nicht, deinen Partner zu “beheben”.

Angstzustände sind eine lebenslange Störung, die nicht geheilt werden kann. Mache deinem Partner klar, dass sein Angstzustand kein Grund zur Sorge ist.

Am wichtigsten ist, dass du keine Ultimaten stellst – das wird ihre ängstlichen Gedanken wahrscheinlich nur verschlimmern.

6. Mache, dass deine Taten mit deinen Worten übereinstimmen.

Dein Partner braucht konkrete Beweise, um ängstliche Gedanken abwehren zu können. Wenn du das eine sagst, aber etwas anderes tust, bestätigst du nur ihren Angstzustand.

Versuche dein Bestes, verlässlich und konsequent zu sein, damit sie auch in ihrer schwächsten Phase wissen, dass du es sagst, was du meinst und meinst, was du sagst.

Kann ein Angstzustand eine Beziehung ruinieren?

Wenn sie ignoriert, missverstanden oder kritisiert wird, kann der Angstzustand eine Beziehung ruinieren.

Der Angstzustand deines Partners ist wie eine dritte Partei in der Beziehung, die von Zeit zu Zeit die Stabilität und das Gleichgewicht eurer Beziehung bedrohen kann.

Anzeichen dafür, dass der Angstzustand deine Beziehung beeinträchtigt:

1. Es fühlt sich an, als würde dein ängstlicher Partner dir nicht vertrauen.

2. Dein ängstlicher Partner ist anhänglich oder übermäßig abhängig von dir.

3. Du fühlst dich nachtragend gegenüber deinem ängstlichen Partner.

4. Es ist schwierig geworden, mit deinem ängstlichen Partner zu reden.

5. Du hast das Gefühl, dass dein ängstlicher Partner dir ausweicht.
Wie gehst du mit jemandem mit Angstzuständen aus?

Es ist schwer, sich mit jemandem mit Angstzuständen zu verabreden, aber Angstzustände sind kein Dealbreaker. Oder zumindest sollte es das nicht sein, denn wenn du Beziehungen richtig führst, ist es schwer, jemanden zu daten.

Es ist nicht schwieriger, mit jemandem auszugehen, der Vertrauensprobleme hat, die von einem betrügenden Ex herrühren, als mit jemandem, der Angstzustände hat.

Also, egal mit wem du in einer Beziehung bist, irgendeine Facette dieser Beziehung wird ein wenig zusätzliche Anstrengung erfordern.