7 Anzeichen dafür, dass du der kontrollierende Partner in der Beziehung bist – und wie du aufhörst

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Emma Schmidt

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7 Anzeichen dafür, dass du der kontrollierende Partner in der Beziehung bist – und wie du aufhörst

Hast du dich jemals gefragt, warum deine Ehe so abrupt endete, obwohl du das Gefühl hattest, dass sie die Liebe deines Lebens war?

Oder vielleicht fragst du dich, warum du und dein Ehepartner einfach die ganze Zeit zu streiten scheinen, selbst wenn du das Gefühl hast, dass du gute Ratschläge gibst? Und selbst nachdem du ihnen gesagt hast, dass die einzige Sache, die die Ehe beenden würde, Untreue wäre, haben sie es immer noch geschafft?

Vielleicht ist deine Beziehung einfach nicht mehr das, was sie einmal war, und du versuchst noch, sie mit immer mehr Maßnahmen und Annäherungsversuchen zu “beheben”, die einfach nicht funktionieren.

Hast du jemals gedacht, dass du nur vielleicht in einer kontrollierenden Beziehung bist, aber du bist der kontrollierende Partner? Ist es schockierend, das zu hören? Die eigentliche Frage ist, ob du es beheben willst, damit es nicht mehr geschieht?

Hier sind 7 Anzeichen dafür, dass du der kontrollierende Partner in einer Beziehung bist – und wie du es beheben kannst.

1. Du kritisierst deinen Partner ständig.

Was du für einen einfachen Vorschlag hieltest, verwandelte sich schnell in ein ständiges Trommelfeuer von Problemen, die du bei ihm hast.

2. Du isolierst sie von Freunden und Familie.

Du meinst es nicht böse. Du glaubst, dass du das Beste für deinen Partner tust, aber in Wirklichkeit hältst du ihn noch von den Menschen in seinem Leben fern, an die er sich wenden kann, um Unterstützung und Verständnis zu bekommen – vor allem, weil du ihn ständig kritisierst.

3. Du hast gedroht, die Beziehung zu verlassen oder dir selbst zu schaden.

Damit machst du die Beziehung zu einer Bedingung. Du stellst unrealistische Erwartungen auf, indem du die Bindung beendest, wenn die Dinge nicht so gehen, wie du willst.

4. Du sollst immer noch punkten.

Tit-for-Tat ist dein zweiter Vorname. Dein Partner kann nie gewinnen.

Du bist ständig auf der Suche nach Dankbarkeit für die einfachsten Dinge. Du hast sogar erwartet, dass sie sich für einen Gefallen revanchieren, nachdem du dasselbe für sie getan hast.

5. Du machst ihnen ständig ein schlechtes Gewissen.

Kein Ehepartner will sich schuldig fühlen, weil er seinen Mann unglücklich macht, aber genau das ist es, was du in einer Beziehung tust.

In Wirklichkeit bist du ein Meister im Manipulieren. Indem du das tust, hat der Partner, von dem du behauptest, dass du ihn liebst, überhaupt keine Macht in der Beziehung.

6. Du bist viel zu eifersüchtig, wenn es nicht gerechtfertigt ist.

Du weißt, was du tust: Du nimmst einen Streit mit dem UPS-Mann an, der deinem Ehepartner ein Kompliment macht, oder du trollst ständig den Social-Media-Account deines Partners, um zu sehen, ob er mit jemand anderem spricht. Und du lässt es nicht zu, dass sie etwas Nettes zu einer anderen Person sagen.

Das kann anfangs ritterlich und harmlos erscheinen, aber mit der Zeit kann es geradezu beängstigend sein, wie du dich verhältst.

7. Du gibst ihr niemals, niemals, niemals Zeit allein.

Du zehrst an ihrer Kraft, indem du verlangst, dass sie ihre gesamte Freizeit mit dir verbringt.

Das kann schockierend sein zu hören, aber es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um die Dynamik in deiner Ehe zu verändern.

Zuerst solltest du dein Verhalten und den Schaden, den es anrichtet, erkennen. Wenn du wirklich glaubst, dass dies nicht deine Dynamik ist, setze dich mit deinem Partner zusammen und frage ihn. Dies ist sehr wichtig.

Damit die Person in deinem Leben zu erkennen beginnt, dass eure Beziehung nicht normal ist, musst du deine Handlungen anerkennen und verstehen, wie sie sich als Ergebnis der Handlungen fühlt, die du ihnen die ganze Zeit zugefügt hast.

Wie du aufhörst ein kontrollierender Partner zu sein

1. Finde heraus, wie und warum diese Art von Verhalten in deinem Leben auftaucht.

Deine Handlungen können auf Stress zurückzuführen sein, den du mit dir herumträgst, oder auf Angstzustände, die nie angesprochen wurden.
Auf einer ernsteren Seite kann es ein psychologisches Trauma geben, das dein Selbstwertgefühl beschädigt hat, das du nie verarbeitet hast. Wenn das eine Möglichkeit ist, könnte es klug sein, eine Beratung aufzusuchen, um diese Probleme aufzudecken.

2. Denke daran: Es sind die kleinen Dinge.

Erfinde einige kleine Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um deine Beziehung zum Besseren zu verändern. Angefangen damit, etwas Nettes zu tun, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, oder deinem Partner einfach einen Tag zu schenken, an dem er mit seinen Freunden abhängen kann, ohne ihm Kummer zu bereiten.

Diese einfachen Gesten werden viel dazu beitragen, die Spannung, die über eurer Ehe schwebt, zu reduzieren.

3. Suche dir Hilfe.

Suche eine Beratung auf, wenn du das Gefühl hast, dass du diese Veränderungen nicht alleine machen kannst, oder der Stress- und Angstzustand, den du fühlst, zu überwältigend ist und du dein Verhalten nicht ändern konntest.

Dein Ehepartner wird so dankbar sein, wenn du diesen notwendigen Schritt machst. Vertraue und glaube, dass sie dich lieben; sie sind es einfach leid, sich klein zu fühlen, damit du dich groß fühlen kannst.

4. Respektiere die Wünsche deines Partners.

Auf der anderen Seite, wenn dein Partner sich entscheidet, trotz deiner Absicht, sich zu verbessern, weiterzuziehen, erinnere dich daran, dass dies ihre Entscheidung ist.

Der Schaden war einfach zu groß, um die Ehe zu retten. Arbeite weiter an dir selbst, damit deine nächste Beziehung die Früchte deines persönlichen Wachstums ernten kann.