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9 Spielverändernde Beziehungsregeln, die die glücklichsten Paare befolgen

9 Spielverändernde Beziehungsregeln, die die glücklichsten Paare befolgen

9 Spielverändernde Beziehungsregeln, die die glücklichsten Paare befolgen

Glückliche Ehen sind nicht zufällig glücklich. Beide Ehepartner spielen eine aktive Rolle, um sicherzustellen, dass ihre Beziehung in einer guten Verfassung ist. Sie nehmen sich Zeit dafür. Sie denken nach, bevor sie bei einem Streit reagieren. Sie lassen sich etwas einfallen, um sie vor ihren Kindern zu schützen. Kurz gesagt, sie machen die Arbeit.

So einfach ist das.

Egal, ob du wissen willst, wie du deine Ehe retten kannst oder wie du dem Menschen, den du liebst, ein besserer Ehemann oder eine bessere Ehefrau sein kannst – ein Teil dieser Arbeit besteht darin, dass du gute Ratschläge für deine Beziehung im Kopf behältst, wie zum Beispiel die folgenden Tipps.

Alle diese Tipps stammen von verschiedenen Beratern, Therapeuten und Menschen, die wissen, wie eine glückliche Ehe funktioniert. Sie alle bieten gute Ehetipps, an die du jeden Tag denken solltest, auch wenn es mal schwierig wird.

9 spielentscheidende Beziehungsregeln, die die glücklichsten Paare befolgen

1. Bleib immer neugierig

Wachstum (als Paar oder als Einzelperson) erfordert Risiko. Und Risiko erfordert Neugierde. Gemeinsam neugierig zu sein, kann zu enormen Lernerfahrungen führen, die eure Beziehung stärken werden. „In schwierigen oder herausfordernden Situationen könnt ihr beide von dem lernen, was diese Situationen für euch schwierig macht“, sagt Janet Zinn, LCSW und Paartherapeutin in New York. „Und ihr werdet dabei wachsen. Auf diese Weise werdet ihr beide stolz auf euch und den Partner sein, wie ihr auf der anderen Seite angekommen seid.“

Sie fügt hinzu: „Denkt auch daran, dass sich euer Partner oder eure Partnerin im Laufe der Zeit wahrscheinlich verändern wird, so dass eine gemeinsame Neugier – offen zu sein für die Art und Weise, wie er oder sie sich verändert – es euch ermöglichen kann, die Art und Weise, wie ihr euch verändert habt, ebenfalls zu erkennen.“

2. Verwende „Ich“-Aussagen statt „Du“-Aussagen

Wenn du ein Beziehungsproblem mit deinem Partner oder deiner Partnerin schilderst, solltest du es so formulieren, dass es deutlich macht, wie du dich dabei fühlst, und nicht, was er oder sie falsch gemacht hat. Wenn du dich zu sehr darauf konzentrierst, die Schuld zuzuweisen, kannst du wie ein Ankläger wirken und dazu führen, dass sich dein Partner vor dem verschließt, was du ihm sagen willst.

„Der Grund, warum das so wichtig ist, liegt darin, dass es als Kritik empfunden wird, wenn du Dinge mit ‚du‘ beginnst, und das führt zu einer Abwehrhaltung deines Partners“, sagt Dr. Tanisha M. Ranger, eine zugelassene klinische Psychologin in Nevada, „und damit zu einem völligen Zusammenbruch der Kommunikation.“

3. Ziehe eine harte Grenze zwischen deiner Ehe und deinen Kindern

Kinder sind unglaublich. Sie sind aber auch – und seien wir ehrlich – kleine Monster, die eure Beziehung in Stücke reißen können, wenn ihr nicht aufpasst. Deshalb ist es wichtig, Grenzen zu setzen und Routinen festzulegen, die dir helfen, deiner Ehe Priorität einzuräumen.

„Das intensive Setzen von Grenzen in der Beziehung ist der Schlüssel zu einer glücklichen Ehe durch die Jahre der Kindererziehung“, erklärt die Paarberaterin Lesli Doares. „Das sollte bedeuten, dass ihr die Kinder meist noch aus dem Schlafzimmer fernhaltet, dass ihr euch regelmäßig verabredet (sogar wenn ihr das Haus nicht verlasst), dass ihr in den Urlaub nur für Erwachsene geht und dass ihr beschließt, eure außerschulischen Aktivitäten einzuschränken.“

Zu viele Eltern, so Doares, glauben, dass ihre Kinder an jeder Aktivität teilnehmen müssen, die ihnen offensteht oder für die sie sich interessieren, was Zeit und Geld kosten kann.

„Es ist in Ordnung, zu manchen Dingen ’nein‘ zu sagen“, sagt sie. „Es ist in Ordnung, wenn deine Kinder manchmal enttäuscht sind. Das bereitet sie auf die reale Welt vor“.

4. Sei dir der unsichtbaren Arbeit bewusst, die in einer Ehe steckt

Gefühlsarbeit ist bekannt als die unsichtbare Arbeit, die nötig ist, um einen Haushalt zu führen. In einem Comic über die emotionale Arbeit von frischgebackenen Eltern, der letztes Jahr viral ging, wird sie treffend als die mentale Belastung beschrieben, „immer daran denken zu müssen“.

Dieses ständige Management der Bedürfnisse der ganzen Familie fällt oft auf die Schultern der Ehefrau oder Mutter, die oft erschöpft und verärgert sind, wenn ihre Partner diese unsichtbare Last ignorieren. Wenn sich ein Ehemann von der Frage befreit: „Wie kann ich dir helfen?“, kommt diese Frage wahrscheinlich zu spät. Dadurch werden auch überholte Geschlechterstereotypen verstärkt.

Eine der besten Möglichkeiten, um den Ärger zu vermeiden, der sich in solchen Situationen aufbauen kann, ist es, einen Plan zu entwerfen – und sich daran zu halten -, der beide Partner vertritt. Das kann einfach ein Plan sein, der festlegt, was beide aus ihrer Beziehung machen wollen und was für jeden von ihnen wichtig ist.

Wenn die Ziele beider Partner klar umrissen sind, ist es viel schwieriger, dass die Dinge auf der Strecke bleiben. „Um die emotionale Belastung der Ehefrau zu verringern“, sagt Phillip Young, der mit seiner Frau Brittney Better Together Breakthroughs gegründet hat, „kann der Ehemann immer wieder darauf zurückgreifen – hoffentlich in einem wöchentlichen Familientreffen – um mit seiner Frau zu besprechen, wie sie diese gemeinsame Schöpfung leben.“

5. Nimm das Tagebuch an

Jeder wird mal wütend. Und es gibt viele Wege, mit Gefühlen umzugehen. Aber nicht alle sind gleich gut. Während einige, wie z.B. ein kurzes Spiel auf deinem Handy, dazu dienen, deine Wut abzubauen, verschlimmern andere, wie z.B. in ein Kissen zu schreien, die Emotionen manchmal nur. Produktive Wutbewältigung erfordert Arbeit – vielleicht sogar jahrelange Arbeit.

Eine der besten Methoden ist auch die einfachste: Tagebuch schreiben.

Die praktischen Übungen, bei denen du deine Gedanken aufschreibst, wann immer du spürst, dass dir der Dampf aus den Ohren kommt, helfen dir nicht nur, deine Wut zu besänftigen – sie ermöglichen es dir auch, deine Gedanken zu ordnen, bevor du dich auf einen Streit einlässt.

„Wenn wir wütend sind, geschehen schlechte Reaktionen oft impulsiv“, sagt Jim Seibold, ein Ehe- und Familientherapeut aus Arlington, Texas. „Ein Tagebuch kann uns helfen, unsere Reaktionsfähigkeit zu verlangsamen und impulsive Verhaltensweisen zu vermeiden, die verletzend oder beleidigend wären. Wenn wir uns die Zeit nehmen, unsere Gedanken aufzuschreiben, unterbrechen wir wahrscheinlich die schnellen, impulsiven Verhaltensweisen.“

6. Lass die Gefühle deines Partners nicht abturnen

Eine glückliche Ehe lebt von Vertrauen, gegenseitigem Respekt und Sicherheit. Wenn ein Partner nicht das Gefühl hat, dass seine oder ihre Gefühle respektiert werden, wird die Beziehung irgendwann zerbrechen. Eine Art, wie viele Menschen ihren Mann oder ihre Frau aus Versehen nicht respektieren, ist die emotionale Abwertung. Dabei werden die Gefühle einer Person einfach abgewertet, indem man ihr unterstellt, dass sie entweder verrückt oder dumm ist oder eine Kombination aus beidem, wenn sie etwas sagt oder tut.

Das kann schnell und beiläufig geschehen („Das ist doch lächerlich“ oder „Du bist so sensibel“), passiv-aggressiv („Flipp nicht aus, aber…“) oder im schlimmsten Fall erniedrigend und herabsetzend („Er weiß nicht, wovon er spricht“).

„Wenn eine Person ihrem Partner gegenüber ein Gefühl über etwas zum Ausdruck bringt, hat dieser die Wahl, wie er darauf reagieren will“, erklärt Familientherapeutin Hanalei Vierra. „Diese Entscheidung besteht darin, sich entweder mit dem Partner zu verbinden oder ihn wegzustoßen.“ Der Schlüssel ist, sich dieser Momente bewusst zu sein und so oft wie möglich die richtige Entscheidung zu treffen.
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7. Mach dir die Kraft der Auszeit zu eigen

Im Eheleben gibt es Streit und es gibt große A-Argumente. Um zu verhindern, dass der erste Streit zum zweiten wird, ist es wichtig zu wissen, wann du ein paar Minuten brauchst, um dich abzukühlen, deine Gedanken zu sammeln und es zu vermeiden, etwas Dummes, Verletzendes oder Gemeines zu sagen.

Einem Streit aus dem Weg zu gehen, bedeutet nicht, dass du dich von der Sache abwendest, sondern nur, dass du eine Verschnaufpause brauchst, um nicht etwas zu sagen oder zu tun, was eine schlechte Situation noch schlimmer machen könnte.
„Wenn wir in emotional reaktive Zustände getriggert werden, sind wir nicht in der Lage, neue Informationen aufzunehmen oder Empathie für die andere Person zu empfinden“, sagt Mallika Bush, eine lizenzierte Ehe- und Familientherapeutin aus der Bay Area. „Der Versuch, einen Streit mit jemandem durchzuarbeiten, der von Emotionen überflutet ist, führt also nur zu weiteren Verletzungen und Verstimmungen.“

8. Versuche nicht, jedes Eheproblem zu lösen

Wenn ein/e Ehepartner/in sich über seinen/ihren Tag auslässt, kann es sein, dass er/sie sofort versucht, Lösungen für seine/ihre Probleme zu finden. Das ist ein Fehler. Die meisten Menschen wollen einfach nur zugehört werden und mitfühlen können. Die meisten Menschen glauben, dass sie in der Lage sind, ihre Probleme selbst zu lösen und wollen einfach nur einen Gesprächspartner oder eine Person an ihrer Seite haben.

Statt sich sofort darauf zu stürzen, wie man das Problem beheben kann, sollten sich die Partner einen Moment Zeit nehmen und sich in ihre Partner einfühlen.

Jonathan Robinson, ein Paartherapeut und Autor, empfiehlt, dass du auf die Probleme deines Partners eingehen solltest: „Ich kann sehen, dass du verärgert bist, weil…“. Damit zeigst du deinem Partner, dass du ihm zuhörst, dass du seine Gefühle nachvollziehen kannst und dass du ihm zutraust, seine Probleme selbst zu lösen. Das ist es, was eine glückliche Ehe ausmacht.

9. Bevor du dir Zeit für Sex nimmst

Weil das Leben (und Kinder und Jobs) deiner Ehe in die Quere kommt, und manchmal, besonders wenn Kinder im Spiel sind, geschehen diese Pläne nicht, wenn sie nicht schriftlich festgehalten werden. Es mag sich lächerlich anhören, als wäre es das Gegenteil von dem spontanen Sex, den ihr als junges Ehepaar vor den Kindern hattet – aber die Sache ist die: Zeit für den Partner einzuplanen hilft in jeder Situation, nicht zuletzt beim Sex.

Einen Babysitter anzurufen und sich an die „Arbeit“ zu machen, ist eine der besten Möglichkeiten, eine Beziehung auf Vordermann zu bringen. „Geplantes kann auch spontan sein“, sagt Piper S. Grant, Gründerin von Numi Psychology. „Vielleicht stellt ein Partner Kerzen auf oder macht sich die Mühe, ein gut riechendes Massageöl zu kaufen. Überrascht euch gegenseitig mit etwas Neuem, das Spaß macht und mit dem ihr spielen könnt.“

 

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Autor

  • Anina Krüger

    Anina Krüger ist eine junge Autorin, die sich auf Dating, Beziehungen, Liebe und das Leben im Allgemeinen konzentriert. Sie schreibt über Dinge, die sie erlebt hat, Dinge, die sie interessant findet, und Dinge, die wichtig sind. Ihre Geschichten verbinden sie mit Menschen die ähnliches durchgehen oder durchlebt haben. Sie schafft es in die Herzen der leser, sowohl als eine Art Life- Coach, als auch als Freund und jemand der weiss was Menschen durchmachen.

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