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Der einzige Zeitpunkt, an dem ‚Gedanken-Lesen‘ eine gute Idee in Beziehungen ist

Der einzige Zeitpunkt, an dem ‚Gedanken-Lesen‘ eine gute Idee in Beziehungen ist

Der einzige Zeitpunkt, an dem ‚Gedanken-Lesen‘ eine gute Idee in Beziehungen ist

Wenn du deine Beziehung verbessern willst, ist eine Kardinalregel, die du befolgen solltest, diese: Erwarte nicht, dass dein Partner deine Gedanken lesen kann.

Das scheint offensichtlich, oder? Aber viele Menschen agieren immer noch auf diese Weise, unbewusst, fast alltäglich.

Warum ist das ein Problem? Weil die meisten Menschen beim Gedanken-Lesen scheitern – oder es nicht schaffen, konsequent – was zu einer Menge Probleme führt, wie z.B:

Missverständnisse
Enttäuschungen
Groll
Stress
Verbindungsabbruch

Wie zeigt sich fehlgeschlagenes „Gedanken-Lesen“ in Beziehungen?

Wenn du von deinem Partner – oder deinen Eltern, Kindern oder Freunden – erwartest, dass sie deine Bedürfnisse finden, ohne dass ein offenes Gespräch stattfindet, kann das dazu führen, dass du dir persönlich noch nicht über deine Erwartungen im Klaren bist und wichtige Gespräche über die Ideen, Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse und Prioritäten des jeweils anderen verhindern.

Achte auf Dinge wie: „Wenn du mich wirklich lieben würdest, wüsstest du XYZ“, oder: „Ich sollte es dir nicht sagen müssen.“

Es gibt einen besseren Weg, um „Gedanken zu lesen“ in Beziehungen.

Es gibt Zeiten, in denen du unglücklich, enttäuscht, wütend, etc. bist. Dennoch kann es sein, dass du dir deiner Gefühle nicht ganz bewusst bist, es nicht weißt, warum du ein Gefühl hast, oder automatisch jemand anderen für deine Gefühle verantwortlich machst.

Es kann sein, dass du dir nicht bewusst bist, was du tun kannst, um dich besser zu fühlen.

Das ist der Moment, in dem die östliche Tradition der Achtsamkeit sehr stark sein kann. Es gibt viele Vorteile dieser praktischen Übungen, von denen ich einen hervorheben möchte.

Achtsamkeit in Beziehungen ist wie „Gedanken-Lesen“.

Das liegt daran, dass du anfängst, dir bewusster zu werden, was tatsächlich in deinem eigenen Gedanken ist, von Moment zu Moment.

Wenn du innehältst und ein größeres Bewusstsein für Gefühle, Gedanken und Erwartungen hast, fängst du an, deine Reaktivität, Erwartungen und das, was hinter deiner Enttäuschung steckt, zu erkennen.

Mit der Zeit wirst du weniger hilflos, weniger frustriert und mehr ermächtigt. Mit praktischen Übungen fängst du an, Dinge zu sehen, von denen du nicht wusstest, dass sie da sind. Du kannst dann nach dem fragen, was du brauchst.

Zum Beispiel: „Oh mein Gott, mir ist gerade klar geworden, dass ich erwartet habe, dass du gerade meine Gedanken liest!“

Oder: „Mir ist gerade klar geworden, dass ich von dir erwarte, die Spülmaschine einzuräumen (oder das Baby zu füttern, die Handtücher zu falten oder was auch immer zu tun), wie ich denke, dass es gemacht werden sollte und dass ich keine Toleranz für einen anderen Stil habe.“

Wenn du anfängst, diese Dinge in allen Szenarien zu bemerken, könntest du als Nächstes feststellen, wie du die Bemühungen eines wohlmeinenden Partners wegschiebst!

Wie wirst du in deiner Beziehung achtsam?

Entscheide dich zunächst für eine praktische Übung, die du ausprobieren möchtest.

Schließe dich einer Achtsamkeitsmeditationsgruppe an – dies ist eine großartige Möglichkeit, um von anderen auf fortlaufende Weise zu lernen und persönliches Feedback zu erhalten.

Du kannst auch eine Achtsamkeits-App ausprobieren, wie Headspace. Sie kann dir eine alltägliche Erinnerung an die praktischen Übungen schicken und dich auf unterhaltsame und ansprechende Weise anleiten und lehren.

Schreibe alltäglich 20 Minuten oder mehr und schreibe, was immer dir in den Kopf kommt. Das nennt man „Stream of Consciousness Writing“.

Eine weitere praktische Übung, die ich gerne lehre, ist, viermal am Tag mit dir selbst zu sprechen. Du entscheidest und verpflichtest dich, vier Mal am Tag kurz innezuhalten und absichtlich Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen, Anblicke, Geräusche, Geschmäcker und Gerüche wahrzunehmen.

Es ist eine kurze, aber starke Gelegenheit, Informationen über das Selbst zu sammeln.

Ich habe all diese praktischen Übungen gemacht und finde, dass sie alle wertvoll sind. Nach 20 Jahren praktischer Übungen bin ich im Laufe des Tages viel achtsamer geworden und merke, wenn mein Körper „abturnt“ oder mein Gedanke Schuldzuweisungen enthält.

Ich merke auch, wenn ich mir selbst gegenüber Mitgefühl aufbringen muss.

Welchen Ansatz du auch immer entscheidest, ich ermutige dich, es gleich mehrmals zu versuchen, denn alles Neue ist ungewohnt und es braucht Zeit, sich an eine neue praktische Übung zu gewöhnen und dich darin wertzuschätzen.

Konzentriere dich auf Neugierde und einen Sinn für Abenteuer, wann immer es möglich ist. Und: Lies deinen Gedanken, ohne zu urteilen. Wenn das, was du über dich wahrnimmst, zu einem Urteil führt, nimmst du das einfach auch wahr!

Mit der Zeit wirst du geschickt im Gedanken-Lesen werden! Mit dieser gesteigerten Selbstwahrnehmung kann es von Vorteil sein, wie du dich fühlst und wie du dich in deinen Beziehungen an dich bindest.

Achtsamkeit in Aktion: Ein persönliches Beispiel.

Ich ging kürzlich in meine Heimatstadt, um meine Familie zu besuchen. Meine Mutter mag es, jeden Tag zu Mittag zu essen, während ich dort bin.

Ich habe ein Bewusstsein dafür, dass ich, wenn ich meine Mutter zum ersten Mal sehe, sehr großzügig darüber bin, wo wir essen gehen – ihre Favoriten sind Perkins oder Ruby Tuesdays. Also biete ich ihr an, dorthin zu gehen und sie ist zufrieden.

Nach ein paar Tagen erweitere ich gerne auf gesündere, kreative Optionen mit interessanter Atmosphäre. Da ich meine Zeit dort als „Urlaub“ betrachte, will ich neue Orte ausprobieren, denn Minneapolis ist eine Stadt mit einer Fülle von fabelhaften Restaurants.

Wenn meine Mutter dann einen Ort wie McDonald’s vorschlägt, fange ich an, mich zu ärgern.

Bevor ich das letzte Mal hier war, habe ich meine Mutter gebeten, mir neue Orte vorzuschlagen, die wir ausprobieren würden.
Ich dachte, dass sie sich für mich um Abwechslung bemühen würde, wenn sie vorher fragen würde. Nun, das tat sie nicht.

Wie immer hatte ich das Gefühl, dass ich sie zwang, an neue Orte zu gehen, die sie nicht mochte, nur damit ich einen guten Salat haben konnte. Da waren wir also – zwei leicht verschrobene Lunchpartner!

Weil ich ein Bedürfnis nicht erfüllt bekam, sogar eines, um das ich gebeten hatte, entschied ich mich, statt negativ zu reagieren, in mir selbst neugierig zu werden.

Als ich meine Gedanken las, wurde ich mir meiner Gedanken und Gefühle rund um diese alte Dynamik bewusst.

Was für mich zum Vorschein kam, ist der Kontrast zwischen der Art und Weise, wie meine Mutter sich vergnügt und Liebe zeigt, und der Art und Weise, wie mein Vater sich vergnügt und Liebe gezeigt hat.

Ich habe tatsächlich erkannt, dass ein Teil meines persönlichen Glücks und meiner Begeisterung über Restaurants, Essen, Reisen und Freizeitaktivitäten aus der Zeit stammt, als ich meinen Vater ein paar Mal im Jahr sah und wir in neue Restaurants gingen, und manchmal in eine Live-Show (Ballett) oder einen Film, Bootfahren, Tennis oder sogar einen Skiausflug!

Im Gegensatz dazu war meine Mutter diejenige, die uns aufzog und ihre Liebe zeigte, indem sie konsequent war, jeden Tag zur Arbeit ging, uns finanziell unterstützte und uns jede Woche zu Oma ins Einkaufszentrum brachte.

Das Leben war sicher und vorhersehbar mit Mom. Das war sicherlich eine weitere Liebessprache, die ich verinnerlicht habe.

Dennoch, wenn ich reise, will ich Neues und ich will einige der vielen Restaurants in Minneapolis erkunden!
Meine praktischen Übungen der Achtsamkeit sind ein Gewinn für beide Seiten!

Sie ermöglichte es mir, diese beiden gegensätzlichen Einflüsse auf einer tieferen Ebene zu sehen und zu verstehen, dass ich sie beide wertschätze.

 

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Während meines Besuchs konnte ich das Gefühl der Enttäuschung bei Mom abmildern, akzeptieren, wie unterschiedlich wir sind, und dann konnte ich ein Erwachsener bleiben und in Verbindung mit ihr bleiben, anstatt meinem inneren Kind zu erlauben, sich aufzuspielen, launisch und mürrisch zu werden und zu einem weniger erfüllenden Besuch beizutragen.

So habe ich auch nach all den Jahren der praktischen Übungen im Gedankenlesen immer wieder neue Erkenntnisse und mache persönliche Verbindungen, die zu meiner gesunden Beziehung beitragen.

Gedankenlesen ist spannend! Probiere es aus und widme dich den praktischen Übungen.

 

Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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