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Ist deine Beziehung von einer intelekutellen Entwicklungstörung betroffen? 10 frühe Warnsignale und Schritte zur Heilung

Ist deine Beziehung von einer intelekutellen Entwicklungstörung betroffen? 10 frühe Warnsignale und Schritte zur Heilung

Ist deine Beziehung von einer intelekutellen Entwicklungstörung betroffen? 10 frühe Warnsignale und Schritte zur Heilung

 

Nein, es ist kein Tippfehler. Wir wollten wirklich IDD und nicht ADD schreiben. Obwohl IDD eine ernsthafte und potentiell beziehungsbedrohende Erkrankung ist, wirst du sie nicht im DSM (Diagnostic and Statistical Manual) finden.

IDD oder Intimacy Deficiency Disorder ist ein weit verbreitetes Phänomen, das eine große Anzahl von Paaren in Amerika und anderen Industrienationen betrifft.

Wie der Name schon sagt, bezieht sich IDD auf ein Defizit an Intimität in einer primären Beziehung. Wie viele Paare aus eigener Erfahrung gelernt haben, kann ein solches Defizit tiefgreifende Folgen haben, die das Fundament selbst langfristiger Partnerschaften gefährden können und oft zu tiefem Groll, Apathie, Hoffnungslosigkeit, Langeweile, Desinteresse, Affären, Depressionen, süchtigem oder zwanghaftem Verhalten und Scheidung führen.

Manchmal wird IDD auch als „stiller Killer“ bezeichnet, weil sie dazu neigt, sich allmählich und subtil in Beziehungen einzuschleichen. IDD zeigt sich oft zuerst als eine kleine Irritation oder Enttäuschung, die von einem oder beiden Partnern erlebt wird.

Wenn IDD nicht rechtzeitig erkannt und angegangen wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie beginnt, das Fundament der Beziehung zu erodieren und Vertrauen, Zuneigung, Wertschätzung und andere grundlegende Qualitäten, die gesunde Beziehungen brauchen, um zu gedeihen, schwer zu beschädigen.

Wie der Name schon sagt, wird dieser Zustand durch eine unzureichende Menge an qualitativ hochwertiger Verbindungszeit in der Beziehung verursacht. Während das Wort „Intimität“ im Allgemeinen mit Sexualität assoziiert wird, fehlt es in Beziehungen, die von IDD betroffen sind, nicht unbedingt an sexuellen Beziehungen.

Intimität ist nicht einfach eine Erfahrung, die sexuellen oder sogar körperlichen Kontakt beinhaltet.

In vielen Fällen haben wir festgestellt, dass es eine Fülle von sexuellem Engagement geben kann, aber sehr wenig tiefe emotionale Verbindung. Während einige Menschen weiterhin an dem diskreditierten Glauben festhalten, dass Sex die Bedürfnisse nach Intimität erfüllt, ist dies nicht unbedingt der Fall. Obwohl Sex eine vergnügliche Erfahrung sein kann, die beide Partner vorübergehend von der Abwesenheit echter Intimität ablenkt, kann er nicht das Bedürfnis nach emotionaler Nähe erfüllen, die erfüllende Beziehungen brauchen, um zu gedeihen.

Wenn ein Partner keine echte Intimität (physisch oder nicht-physisch) erfahren kann, ohne die Verbindung zwanghaft zu sexualisieren, wird sich mit der Zeit der Geist des Wohlwollens und der Offenherzigkeit in der Beziehung verschlechtern.

Der Eheforscher John Gottman hat festgestellt, dass die Beziehungen, die am meisten gefährdet sind, nicht diejenigen sind, in denen die Partner dazu neigen, häufig zu streiten, sondern eher diejenigen, in denen die Differenzen nicht angemessen angesprochen wurden und angemessene Reparaturarbeiten gemacht wurden, die das Vertrauen und die Unterstützung für das, was er als „Zuneigungs- und Zärtlichkeitssystem“ bezeichnet, wiederherstellen.

Wenn Differenzen ungelöst sind, besonders über einen langen Zeitraum, kommt es zu einer Anhäufung von „Unerledigungen“, auch bekannt als „unvollendete Geschäfte“. Wenn Geschäfte unerledigt sind, schafft dies einen großen Bruch in der Paarbeziehung.

Obwohl nur wenige Paare Schwierigkeiten haben, Gründe für ihr Versagen, ausreichend sinnvolle Zeit miteinander zu verbringen, zu finden, sind diese Erklärungen in der Regel eher die Symptome als die Ursachen eines zugrunde liegenden Mangels an intimer Verbindung.

Während es keinen Zweifel daran gibt, dass die meisten Paare mit zahlreichen Verpflichtungen konfrontiert sind, kann es andere zwingende Faktoren geben, die sie beeinflussen, emotionale Intimität als eine niedrige Priorität zu halten.

Es kann z.B. Widerstand gegen emotionale Nähe geben, wenn die Befürchtung besteht, dass diese Erfahrung ungelöste Themen aktivieren könnte, die unausgesprochen bleiben könnten, insbesondere wenn es an Vertrauen in die Fähigkeit mangelt, ungelöste Themen erfolgreich anzusprechen.

Es kann die Angst bestehen, eine Beziehungsschmelze auszulösen, oder ein Widerstand gegen die Zustände der Verletzlichkeit und Offenheit, die intime Verbindungen mit sich bringen, oder eine mangelnde Bereitschaft, das Risiko einzugehen, die aktuelle Homöostase oder das Gleichgewicht der Beziehung zu gefährden.

Bevor sich die Symptome der Vernachlässigung der Beziehung nach außen hin gezeigt haben, kann der Schaden schon groß sein. Der Gedanke, dass keine Nachrichten gute Nachrichten sind, trifft hier nicht zu. Nur weil keine Beschwerden geäußert werden, bedeutet das nicht, dass eine Beziehung gesund ist und gedeiht.

Bevor sich die Symptome der Beziehungserosion bemerkbar machen, kann bereits ein erheblicher Schaden entstanden sein. Wenn rechtzeitig auf die Zeichen der Vernachlässigung reagiert wird, ist es möglich, einen potenziell zerstörerischen Zusammenbruch zu verhindern.

Hier sind ein paar der Symptome, auf die du achten solltest:

1. Eine spürbare Abnahme der Häufigkeit und/oder des Vergnügens an sexuellen Beziehungen.

2. Du ziehst es vor, mehr Zeit allein oder mit anderen zu verbringen, als mit deinem Partner.

3. Eine Abnahme oder ein Verschwinden von alltäglichen Ritualen wie Gute-Nacht-Küssen, zärtlichen Berührungen oder Umarmungen während des Tages.

4. Du nimmst deinen Partner als selbstverständlich hin und würdigst ihn nicht für einfache Taten der Freundlichkeit und Großzügigkeit.

 

5. Du fühlst dich übermäßig kritisch und urteilend über deinen Partner.

6. Ein durchdringendes Gefühl des Kummers und eine mangelnde Bereitschaft, deine Sorgen deinem Partner gegenüber zu äußern.

7. Häufiges Finden von Gründen und Rechtfertigungen, um respektlose Worte oder Handlungen deines Partners zu entschuldigen.

8. Du fühlst dich zunehmend abgeneigt, deinem Partner Zuneigung und Zuwendung zu geben.

9. Vorenthalten von Gefühlen, die für die Beziehung relevant sind, wie Enttäuschung, Groll, Wertschätzung oder Dankbarkeit.

10. Häufiges Reden mit anderen über Beziehungsprobleme, anstatt sie direkt mit deinem Partner zu besprechen.

Je früher du diese Indikatoren erkennst und darauf reagierst, desto schneller kannst du ein höheres Maß an Wohlwollen und gutem Vertrauen zurück in deine Beziehung bringen.

Teil zwei dieses Blogs wird die Schritte aufzeigen, die Paare unternehmen können, um den Schaden zu reparieren, der durch IDD entstanden sein kann, und beschreiben, wie diese Krise letztendlich die Quelle der Motivation und Intensität sein kann, um gemeinsam eine Beziehung zu erschaffen, die die anfänglichen Hoffnungen und Erwartungen jedes Partners übertrifft. Bleib dran!

Sechs Schritte, um IDD umzukehren.

IDD (Intimacy Deficiency Disorder) ist ein heimtückischer, beziehungsbedrohender Zustand, der, wenn er nicht behandelt wird, sogar die meisten liebevollen Partnerschaften untergraben und schwer beschädigen kann. Im ersten Teil haben wir die meist verbreiteten Symptome von IDD identifiziert, die in einer Beziehung erreicht werden. In diesem Blog werden wir sechs Schritte anbieten, die du unternehmen kannst, um die schädlichen Auswirkungen von IDD zu neutralisieren und Liebe, Vertrauen und Wohlwollen in deiner Beziehung wiederherzustellen.

Schritt 1:

Schaffe eine Vereinbarung mit deinem Partner, eine gute Zeit und einen guten Ort (ohne Ablenkungen und Unterbrechungen) zu finden, um ein Gespräch zu führen, in dem ihr über einige Bedenken sprechen könnt, die ihr in Bezug auf eure Beziehung habt. (Tipp: Es ist eine gute Idee, NICHT mit den Worten zu beginnen: „Wir müssen reden.“). Wenn dein Partner sich sträubt oder angibt, dass er oder sie keine Zeit hat, versichere ihm oder ihr, dass dies wirklich viel für dich bedeutet, dass du es als eine hohe Priorität ansiehst und dass du alles tun wirst, was getan werden muss, um es für euch beide möglich zu machen, die Zeit zu finden. Lass deinen Partner wissen, dass du über Wege sprechen willst, wie ihr beide Schritte unternehmen könnt, um die Qualität eurer Verbindung zu verbessern. Die Betonung liegt hier auf dem „beide“ Teil. Achte darauf, dass du die Verwendung des „Y“-Wortes („du“) minimierst oder vermeidest.

Hinweis: Ein paar Minuten werden offensichtlich für die meisten Paare nicht genug Zeit sein, um ungelöste Probleme vollständig aufzuarbeiten, aber wenn die Dinge in diesem Gespräch gut gehen, wird es mehr Möglichkeiten für zukünftige Gespräche geben.

Schritt 2:

Drücke, ohne zu urteilen oder zu beschuldigen, die Art deines Traums aus, mehr Nähe und Intimität in eure Beziehung zu bringen und erkenne an, dass du eine Rolle bei der Verminderung der Nähe zwischen euch beiden gespielt hast.

Schritt 3:

Werde ehrlich darüber, wie du nicht klar und wahrheitsgemäß über deine Sorgen, Wünsche oder Beschwerden gesprochen hast und erkenne an, warum du nicht direkter gewesen bist, falls dies der Fall ist. Wiederum drücke dies ohne Schuldzuweisungen oder Anschuldigungen aus.

Schritt 4:

Bekräftige deine Liebe zu deinem Partner und deinen Traum, alles zu tun, was du tun kannst, um ihn dabei zu unterstützen, sich dir in dieser Verpflichtung anzuschließen.

Schritt Fünf:

Ermutige deinen Partner, seinen Standpunkt auszudrücken und höre respektvoll zu, ohne ihn zu unterbrechen oder zu „klären“, was er gesagt hat. Wenn du mit ihrer Sichtweise nicht einverstanden bist, streite nicht, sondern danke ihnen dafür, dass sie ihre Gedanken und Gefühle mit dir teilen und drücke den Traum aus, eine gemeinsame Basis zu finden, auf der ihr euch beide verstanden und respektiert fühlen könnt.

Schritt 6:

Schlage vor, dass ihr euch darauf einigt, in den nächsten Tagen mindestens ein paar Stunden ohne Ablenkung zusammen zu sein, ohne eine andere Agenda als eine Erfahrung zu teilen, die ihr beide genießt, wie z.B. einen Spaziergang zu machen, eine Mahlzeit zusammen zu genießen, im Bett oder auf dem Sofa zu kuscheln, eine Fahrradtour zu machen, zu tanzen oder irgendeine Aktivität, die euch beiden Freude bereitet.

Beachte: Dies ist nicht als Zeit gedacht, um „an eurer Beziehung zu arbeiten“ oder sich mit ungelösten Problemen auseinanderzusetzen, sondern vielmehr als Zeit, um gemeinsam Leichtigkeit, Freude und Genuss zu erleben. Wenn irgendwelche Schwierigkeiten oder Probleme auftauchen, vereinbare, sie vorerst beiseite zu legen und versuche, dich über einen Zeitpunkt zu einigen, an dem du sie ansprechen kannst.

Schließe NICHT irgendjemand anderen in diese Erfahrung ein.

Denke noch daran, dass das Herausarbeiten der Differenzen, die die emotionale Intimität beeinträchtigen, Geschicklichkeit, Sensibilität, Ehrlichkeit, praktische Übungen und den Mut erfordert, verletzlich und nicht defensiv zu sein. Tu auf jeden Fall das Beste, was du tun kannst, um die Dinge gemeinsam zu klären, aber wenn deine Bemühungen nicht das Ergebnis bringen, das du dir wünschst, ziehe in Erwägung, dir professionelle Hilfe zu holen, anstatt aufzugeben oder weiterhin auf eine Weise zu interagieren, die der Beziehung schadet.

Die meisten Situationen, sogar solche, die schon lange bestehen und sich verfestigt haben, können gelöst werden, wenn die Bereitschaft besteht, die nötige Arbeit zu leisten. Je früher der Eingriff in den Zusammenbruch erfolgt, desto weniger Zeit braucht es, um den Schaden erfolgreich zu reparieren.

Wenn jede Person bereit ist, ihren Teil zu tun, um die Bereiche der Vernachlässigung der Beziehung zu bereinigen, können die Ergebnisse ihrer Bemühungen wie ein Wunder erscheinen. Beziehungen können transformiert werden, wenn das Licht der Wahrheit auf die Dunkelheit der Vernachlässigung fällt und beide Partner beginnen, die Freude, die in ihrer Beziehung gefehlt hat, wieder zu erleben.

Die Vorteile der Heilung von IDD können ein Leben lang anhalten und können den Unterschied zwischen einem Leben in einem erträglichen Arrangement oder einer liebevollen, blühenden und freudvollen Partnerschaft bedeuten.

Denke darüber nach. Und dann tu etwas!

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Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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