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Warum hassen Kinder es, Gemüse zu essen? 9 Gründe und Tipps, um das zu beheben

Warum hassen Kinder es, Gemüse zu essen? 9 Gründe und Tipps, um das zu beheben

Warum hassen Kinder es, Gemüse zu essen? 9 Gründe und Tipps, um das zu beheben

„Kein Gemüse bitte“, „Was ist so schön an Gemüse-Mama?“ „Broccoliiii……..yewww ich esse diese Bäumchen nicht“ „Blumenkohl ist sehr stinkig mommmm.“ Hast du die Nase voll von diesen Wutausbrüchen? Du versuchst vergeblich, deine Kinder davon zu überzeugen, Gemüse zu essen? Willst du wissen, warum genau deine Kleinen Gemüse hassen und was du dagegen tun kannst?

Jahrzehntelange Forschung über Kinder und Ernährung hat gezeigt, dass 80% der Kinder nicht gerne Gemüse essen. Forscher haben mehrere Faktoren gefunden, die zu diesem Problem beitragen.

Hier sind Gründe, warum Kinder Gemüse hassen, die von der Wissenschaft bewiesen wurden:

1. Gepaartes assoziatives Lernen

Nach diesem psychologischen Konzept assoziieren Kinder fett- und kalorienreiche Lebensmittel mit positiven Erinnerungen wie Partys, Leckereien, Belohnungen und Feiern. In dem Moment, in dem sie in einen Burger beißen, wird also ihr Belohnungssystem im Gehirn aktiviert und schüttet mehr Dopamin aus, den Neurotransmitter, der für Freude und Erregung verantwortlich ist. Einmal gekostet, wollen Kinder mehr Fast Food. Auf der anderen Seite verbinden sie Gemüse mit unangenehmen Erinnerungen wie langweiligen Mahlzeiten und nörgelnden Eltern.

So regt Fast Food den Appetit der Kinder an, während Gemüse sie abstößt. Wenn sie aufwachsen und sich ihres Aussehens und Körperbildes bewusster werden, werden sie anfangen, Gemüse mit Gesundheit, Fitness und Erfolg zu assoziieren.

2. Geschmacksentwicklung

Kinder haben eine hohe Vorliebe für süße und salzige Geschmäcker, die mit dem Alter abnehmen. Wir alle gewöhnen uns später an verschiedene Geschmäcker, indem wir aus Spaß oder Fitnessgründen oder durch Beobachtung anderer ein neues Lebensmittel ausprobieren. Zum Beispiel fühlen sich die meisten Menschen unangenehm, wenn sie zum ersten Mal schwarzen Kaffee oder dunkle Schokolade essen und neigen dazu, sich mit der Zeit langsam anzupassen.

Ähnlich benötigt ein Kind viel Zeit, bevor es ein Interesse an anderen Geschmäckern entwickelt. Kinder meiden meist grünes Kreuzblütlergemüse mit einem leicht bitteren Geschmack, der vom Kalziumgehalt und dem Vorhandensein von nützlichen Verbindungen wie Flavonoiden, Phenolen, Isoflavonen, Terpenen und Glucosinolaten herrührt. Kinder schmecken diese Bitterkeit stärker als Erwachsene.

Studien machen deutlich, dass der bittere Geschmack in Lebensmitteln auch ein Zeichen von Toxizität ist, wenn auch nicht so konzentriert, dass es uns krank macht. Aber, Kinder sind anfälliger für toxische Überlastung als Erwachsene und haben eine weniger entwickelte Kapazität zur Entgiftung. Davon abgesehen können Mütter diesen Prozess beschleunigen, indem sie lernen, bittere Pilze oder stinkenden Blumenkohl auf eine kindgerechte Art zu kochen.

3. Genetische Veranlagungen

Überrascht? Nun, genetische Studien behaupten, dass Eltern, die sich bei Gemüse winden, mit hoher Wahrscheinlichkeit Kinder haben, die Gemüse hassen. Auch wenn du es mittlerweile gewohnt bist, Gemüse zu essen, kannst du nicht erwarten, dass sich deine Kinder so schnell anpassen. Wenn dein Kind ein wählerischer Esser ist und das Konflikte zwischen euch beiden verursacht, dann gibt es eine genetische Fehlanpassung.

Studien haben herausgefunden, dass manche Menschen eine genetisch bedingte, erhöhte Empfindlichkeit für Bitterkeit haben. Menschen in derselben Familie besitzen unterschiedliche Genotypen für die Bitterkeitserkennung. In einer Studie, in der Kindern (im Alter von 5 bis 10 Jahren) eine Reihe von bitter und süß schmeckenden Getränken serviert wurde, beobachteten die Forscher, dass die Vorlieben der Kinder mit ihren Genotypen am TAS2R38 Locus zusammenhingen, einer Region, die die Empfindlichkeit eines Individuums für mehrere ähnliche, bitter schmeckende Verbindungen kontrolliert. Einige Studien haben gezeigt, dass Kinder, die mindestens eine Kopie des bitterempfindlichen Allels haben, eine Vorliebe für süßere Getränke und Cerealien mit höherem Zuckergehalt haben. Sie konnten Bitterkeit schon bei geringen Konzentrationen erkennen.

Kinder, die es hassen, neue Lebensmittel zu probieren, leiden unter Lebensmittelneophobie – der Abneigung, neue Lebensmittel zu essen. Das macht Kinder zu wählerischen Essern und ist genetisch bedingt. Bei eineiigen Zwillingen ist dies häufiger der Fall als bei zweieiigen Zwillingen.

4. Die mütterliche Ernährung während der Schwangerschaft

Die Ernährungsentscheidungen einer Mutter während der Schwangerschaft haben einen großen Einfluss auf die spätere Akzeptanz von fester Nahrung bei einem Säugling. Das Fruchtwasser, das den Fötus umgibt, enthält viele Geschmacksstoffe der mütterlichen Ernährung. Der Fötus schluckt regelmäßig Fruchtwasser, und Geschmack und Geruch sind bereits während des fötalen Lebens funktionsfähig, so dass die ersten Erfahrungen mit Geschmack schon vor der Geburt gemacht werden. Diese „übertragbaren“ Aromen beeinflussen die Akzeptanz dieser Aromen durch den Säugling nach der Geburt.

In einer Studie zeigten Kinder von Schwangeren, die drei Wochen lang Karottensaft getrunken hatten, weniger negative Gesichtsausdrücke, wenn sie zum ersten Mal ein Müsli mit Karottengeschmack bekamen, verglichen mit einem normalen Müsli. Kurz gesagt, Vertrautheit spielt eine Schlüsselrolle bei der Aneignung von Nahrungs- und Geschmacksvorlieben.

 

5. Eltern als Versorger

Die Essensvorlieben der Eltern am Esstisch haben einen großen Einfluss auf die Geschmacksentwicklung der Kinder. Nimmst du viel grünes Gemüse und Obst in deinen Speiseplan auf? Gehst du mit gutem Beispiel voran, wenn es um die Wahl der Lebensmittel geht? Es ist dein Modell des Essens, dem Kinder lernen, nachzueifern. In einer Studie hatten einkommensschwache heranwachsende Mädchen, die ihre Väter Milch konsumieren sahen, eine höhere Kalziumaufnahme als jene Mädchen, die ihre Väter nicht Milch trinken sahen.

6. Praktische Übungen beim Füttern

Praktische Übungen bei der Fütterung haben einen großen Einfluss auf die Akzeptanz von Gemüse bei Kindern. Laut einer Studie sind das Stillen und eine längere Stilldauer mit einem größeren Obst- und Gemüsekonsum im Kleinkindalter verbunden.

Manche Eltern schränken den Zugang und den Verzehr von „ungesunden“ oder „Junk“-Nahrungsmitteln für Kinder strikt ein, während andere Zwang und Zwangsfütterung anwenden, um die Aufnahme von Gemüse zu erhöhen. Solche praktischen Übungen können negative Auswirkungen auf die Essensvorlieben der Kinder haben. 

7. Aktuelles Essensumfeld

Anders als vor Jahrzehnten arbeiten heute in den meisten Familien beide Elternteile, um über die Runden zu kommen. Aufgrund von Veränderungen in der Arbeitswelt und der Familienstruktur sind viele Frauen nicht in der Lage, die Hauptverantwortung für die Ernährung der Kinder zu übernehmen und bekommen weniger Zeit, um gemeinsam am Familientisch zu essen. Infolgedessen werden kleine Kinder von Betreuern in Kinderheimen oder erweiterten Familienmitgliedern betreut und gefüttert, die den Kindern gesundes Essen geben können oder auch nicht.

Das meiste Essen, das Kinder von berufstätigen Eltern zu sich nehmen, wird außer Haus zubereitet und verzehrt. Dies wirkt sich auf die pflanzliche und allgemeine Nahrungsaufnahme der Kinder aus. Wenn sie aufwachsen, sind sie großen Portionen von schmackhaften, energiereichen, aber nährstoffarmen Lebensmitteln ausgesetzt. Wenn Kinder mehr Eis, Kuchen und Junk Food ausgesetzt sind, werden sie Gemüse mit Sicherheit vernachlässigen.

8. Kinder brauchen sofortige Energie

Der Energiebedarf von Kindern ist höher als der von Erwachsenen. Daher zieht Nahrung in Form von Glukose oder etwas, das kalorisch dicht und leicht verdaulich ist, Kinder an. Junk Food appelliert an den „Urgeschmack“ eines Kindes. Kinder fühlen sich mehr zu Süßem und Fast Food hingezogen, weil sie neben Geschmack und Befriedigung auch sofortige Energie liefern. Leider hat dies zu der Fettleibigkeitsepidemie bei Kindern beigetragen.

Auf der anderen Seite ist Gemüse nicht reich an Kalorien und enthält unverdauliche Ballaststoffe, die lange brauchen, um verdaut zu werden und den Brennstoffbedarf des Körpers zu finden. Das erklärt, warum Kinder mit massivem Energiebedarf kein Gemüse mögen.

9. Einfluss der Medien

Einige Studien fanden einen positiven Zusammenhang zwischen dem Fernsehkonsum und dem Verzehr von frittierten Lebensmitteln, Süßigkeiten, Pizza und Snacks. Eine hohe Fernsehzeit steht in umgekehrtem Zusammenhang mit dem Verzehr von Obst und Gemüse. Prominente haben einen großen Einfluss auf das Gedächtnis von Kindern. Wenn die Lieblingssuperstars deiner Kinder Fast Food befürworten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie einen Geschmack für Pizza und Burger entwickeln, statt für Karotten und Bohnen.

Kinder neigen dazu, sich mehr auf Geschmack und Zufriedenheit zu konzentrieren als auf Gesundheit und Fitness. Egal wie sehr du sie also mit Desserts bestichst oder übermäßig lobst, sie würden es nicht essen, wenn nicht etwas Leckeres auf den Tisch kommt.

Nun, da du es weißt, warum deine Kinder beim Gemüseessen Wutanfälle bekommen, wie kannst du es beheben?

9 Strategien, die dir helfen, damit dein Kind Gemüse isst

1. Reduziere die Bitterkeit

Um das Essen kinderfreundlich zu machen, füge leicht etwas Fettiges, Süßes oder Salziges hinzu. Die Zubereitungsmethoden Karamellisieren, Einlegen, Schmoren und Sautieren können die Bitterkeit im Gemüse reduzieren. Achte darauf, dass du dein Gemüse nicht mit einer zusätzlichen Schicht Käse überziehst! Das Ziel ist nur, die Schmackhaftigkeit eines Gemüsegerichts zu erhöhen.

 

2. Das Essen so vertraut wie möglich machen

Laut einer Studie fördert die Bereitstellung eines Dips oder einer Soße die Aufnahme von mäßig beliebtem rohem Gemüse wie Brokkoli bei Vorschulkindern mit einer genetischen Empfindlichkeit für Bitterkeit. Paare ein ungewohntes Gemüse mit einem vertrauten Dip. Wenn du also Käse dazu gibst, achte darauf, dass es ein Käse ist, den deine Kinder kennen und mögen. Das wird das Gemüseessen interaktiver machen.

Achte darauf, dass du ungesunde Zutaten wie raffinierten Zucker und Pflanzenöle vermeidest. Geh zu natürlichen Zutaten und Vollfett! Selbstgemachter Hummus, Dips auf Joghurtbasis, natürliche Erdnussbutter oder jede selbstgemachte Soße, die mit natürlichen Zutaten gekocht wurde. Nun, dies ist ein wunderbarer Trick für Eltern, um ihre Kinder dazu zu bringen, Petersilien-Hummus mit der gleichen Begeisterung zu essen, wie Nachos mit Käsedip.

3. Begrenze die Belastung durch Fast Food

Wenn du deine Küche mit mehr frischem grünen Gemüse und Obst belädst, werden deine Kinder keine andere Wahl haben, als diese zu essen, wenn sie hungrig sind. Gleichzeitig solltest du sie gelegentlich mit ihren Lieblingseissorten und Cheeseburgern verwöhnen.

Sonst würden sie diese bei Spieltreffen mit Freunden immer in größeren Mengen verzehren. Du weißt es! Der menschliche Gedanke jagt immer Dingen hinterher, die eingeschränkt oder verboten sind. Kindern zu erlauben, ab und zu draußen zu essen, hilft ihnen zu verstehen, dass Fast Food nur zu seltenen Gelegenheiten konsumiert werden kann.

4. Sei ihr Vorbild

Kinder sind Spiegel, sie reflektieren Bilder von Gesten, Sprache, Verhaltensweisen von Erwachsenen in ihrem Leben und Interessen, die um sie herum geschehen. Sie lernen, Gemüse durch die direkte Erfahrung des Essens und durch die Beobachtung des Essverhaltens anderer zu genießen. Wenn also die Älteren gerne Gemüse essen, statt es als lästige Pflicht zu behandeln, werden die Kinder folgen. Mit der Zeit werden sie eine positive Assoziation mit Gemüse verfolgen. Manchmal kannst du sanften, festen Druck auf Kinder ausüben. Nörgeln oder Erzwingen hilft dir kaum.

Konzentriere dich darauf, eine gesunde Essumgebung zu schaffen. Setz dich mit deinem Kind zusammen und iss dasselbe, was du willst, schlägt Pauline Emmett vor, eine Ernährungswissenschaftlerin an der Universität von Bristol. Sogar wenn du eine vielbeschäftigte, berufstätige Mutter bist, versuche, deine elterliche Verantwortung für die Ernährung aufrechtzuerhalten. Und du wirst feststellen, dass deine Kinder ihre Verantwortung für das Essen beibehalten werden.

5. Lass sie entscheiden und Spaß haben

Wenn du ältere Kinder hast, lass sie im Supermarkt Gemüse annehmen oder Rezepte oder vegetarische Beläge für Pizza und so weiter entscheiden. Das wird deinen Kindern ein Gefühl des Stolzes geben und sie während der Mittagspause kooperativer machen. Erlaube ihnen, das Essen zu arrangieren, sie werden Spaß daran haben, sich für bunte Schüsseln und Teller zu entscheiden. Diese Aktivitäten werden die Kleinen ermutigen, eine Vielzahl von Gemüsesorten zu probieren.

6. Eine mundwässernde Präsentation kann sehr weit gehen

Kinder werden ihre Mahlzeit genießen, wenn das Essen mit durchdachten Dekorationen präsentiert wird. Füge eine Vielfalt an Farben, Kontrasten und Texturen zu deinem Essen hinzu. Wusstest du, dass auch das Design von Löffeln und Schüsseln die Aufmerksamkeit eines Kindes am Essenstisch auf sich zieht? Die Art und Weise, wie du Gemüse schneidest, trägt ebenfalls zur optischen Attraktivität bei. Wenn Gurken in dünne Scheiben geschnitten und auf die anderen Salatzutaten gelegt werden, wird es deutlich appetitlicher. Gleichzeitig solltest du darauf achten, dass dein Essen so gut schmeckt, wie es aussieht.

7. Sei raffiniert

Wenn wir einem neuen Lebensmittel ausgesetzt sind, testen wir es sicher, indem wir ein wenig probieren und wenn es unsere Geschmacksnerven erfüllt, wiederholen wir den Vorgang immer wieder. Wir brauchen mindestens 10-15 Versuche, um wirklich festzustellen, ob wir ein bestimmtes Lebensmittel mögen werden oder nicht. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Vorlieben und die Akzeptanz von neuen Lebensmitteln bei Kindern zunehmen, wenn sie wiederholt mit diesen Lebensmitteln in Berührung kommen.

Wenn du also willst, dass deine Kleinen Pilze mögen, versuche, sie zu einigen ihrer Lieblingsgerichte hinzuzufügen. Gib ihnen nicht 15 Portionen hintereinander, sondern schleiche Pilze in verschiedene Speisen. Lass sie jedes Mal kleine Bissen genießen. Ähnlich kannst du auch anderes Gemüse in ihre Lieblingsspeisen mischen, damit sie genug Grünzeug für den Tag haben. Füge zum Beispiel geraspelte Karotten und gehackten Spinat zu Pizza und Soßen hinzu.

 

8. Gutes Verhalten belohnen

Wenn du grünes Gemüse als Belohnung für gutes Verhalten verwendest (wie z.B. Beten vor den Mahlzeiten oder pünktliches Erledigen der Hausaufgaben oder abendliches Gassi gehen mit dem Hund), wird das die Vorliebe der Kinder für diese Lebensmittel steigern. Das menschliche Gehirn ist so verdrahtet, dass es ermutigt wird, wenn es gelobt wird. Probiere auch Belohnungen aus, die nichts mit Essen zu tun haben, wie z.B. Aufkleber oder Übernachtungen bei Freunden, Kinobesuche oder ähnliches für das Essen von Gemüse.

9. Ernährungserziehung

In einer Studie wurden 44 Kinder-/Elterngruppen in die Vermittlung von Kochkünsten und die praktische Zubereitung von Mahlzeiten einbezogen. Dies führte zu einer steigenden Tendenz der Obst- und Gemüseaufnahme in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Mütter können also am Wochenende kurze Kochkurse für ihre Kleinen veranstalten, wenn sie versuchen, den Obst- und Gemüsekonsum zu erhöhen.

Versuche, Fachjargon zu vermeiden! Kinder können sich nicht dafür interessieren, es über Vitamine und Mineralien zu wissen, aber du kannst ihnen erklären, welches der Gemüsesorten gut für Haut, Knochen, Magen oder Gewicht ist. Deinem Kind auf diese Weise beizubringen hilft ihnen, sich daran zu erinnern, was Gemüse mit dem Körper macht, wenn es gegessen wird. Sie werden definitiv anfangen, es zu essen und es auch zu mögen.

Ich hoffe, du hast jetzt ein besseres Verständnis dafür, warum deine Kinder Gemüse hassen und was du dagegen tun kannst.

 

Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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