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Was man zu jemandem sagt, der an Depressionen leidet

Was man zu jemandem sagt, der an Depressionen leidet

Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Erkrankungen. Wahrscheinlich bist du schon einmal in eine Situation geraten, in der du jemanden mit einer Depression trösten wolltest. Leider ist es nicht immer leicht, die richtigen Worte zu befreien, wenn es darum geht, was man jemandem sagen soll, der depressiv ist.

Solange es aus einem Gefühl des Mitgefühls und der Akzeptanz heraus geschieht, wird dein depressiver Freund, Kollege oder Familienangehöriger dich sicher zu schätzen wissen.

Wenn du mit einer depressiven Person sprichst, ist es sehr hilfreich, wenn du weißt, wie du sie durch Gespräche unterstützen kannst, wenn sie sich in einer Krise befindet, und deine Worte können sie daran erinnern, dass sie nicht allein ist.

Wenn du deinen Freund/deine Freundin unterstützt, kannst du ihm/ihr sogar helfen, seine/ihre Depressionen zu lindern, denn Untersuchungen haben gezeigt, dass hochwertige soziale Beziehungen die Symptome von Depressionen verringern.

Wie kannst du auf jemanden zugehen, der depressiv ist?

Wenn du auf eine depressive Person zugehst, solltest du sie nicht beschuldigen, ihr die Schuld geben oder ihre Gefühle verharmlosen.

Du kannst jemanden, der unglücklich ist, trösten, indem du ihm eine helfende Hand und eine Schulter zum Ausweinen anbietest. Es ist erwiesen, dass soziale Unterstützung eine depressive Person vor Angstzuständen schützt und ihr hilft.

Laut der klinischen Hypnotherapeutin und Beziehungscoach Keya Murthy solltest du eine depressive Person oder einen Freund wissen lassen, dass du an sie oder ihn denkst und wann du Zeit hast, dich über das zu informieren, was gerade los ist und was sie oder ihn aufregt.

„Erwähne eine Zeit in der Vergangenheit, als ihr beide an glücklicheren Orten wart und die Zeiten gut waren. Erwähne diese Erinnerungen auf eine fröhliche Art und Weise und nicht mit Verzweiflung. Gute Erinnerungen an die Vergangenheit heben die Stimmung“, erklärt Murthy. „Sprich auch von deinen Plänen, in die du sie gerne einbeziehen würdest. Das macht ihnen das Gefühl, dass du dich um sie kümmerst und sie dazugehören.“

1. Frag sie, ob sie reden wollen.

Der erste Schritt ist es, einfach mit ihnen zu reden. Lass sie entscheiden, ob sie bereit sind, mit dir zu reden, und wenn sie es tun, musst du da sein, um sie zu trösten und Verständnis zu zeigen.

2. Höre zu, ohne zu unterbrechen.

Einer depressiven Person zuzuhören, kann dir helfen, ihren mentalen und emotionalen Schmerz erträglicher zu machen. Sie können mit dir reden, weil sie wissen, dass du ein Freund bist, der ihnen zuhört, sie lernt und ihnen hilft, was etwas anderes ist als ein Gespräch mit einem Arzt oder Therapeuten.

3. Frag, ob du dir helfen kannst.

Freunde können dir dabei helfen, die Last der Depression zu lindern. Wenn du einen Freund oder eine Freundin hast, der/die mit Depressionen zu kämpfen hat, frag ihn/sie, ob er/sie Hilfe braucht, z.B. beim Aufräumen seines/ihres Zimmers oder beim Kochen des Abendessens. Was auch immer du denkst, dass sie/er dir helfen kann, sei nicht schlecht, wenn du sie/ihn fragst.

Statt zu fragen „Kann ich irgendetwas für dich tun?“, solltest du lieber ganz konkret fragen: „Kann ich vorbeikommen und dir beim Abendessen helfen?“ oder „Kann ich vorbeikommen und für dich die Wäsche waschen?“

Schlage erst vor und höre dann zu. Wenn sie etwas anderes im Sinn haben, dann hilf ihnen mit dem, was sie vielleicht brauchen und von dem du weißt, dass du es vernünftig weiterverfolgen kannst.

Wie solltest du mit jemandem sprechen, der depressiv ist?

Wenn du mit einem depressiven Freund oder einer depressiven Freundin sprichst, kannst du sie mit einfachen Worten fragen, wie es ihnen geht und was sie tun, um ihre Symptome in den Griff zu bekommen.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie oder er zusätzliche Hilfe gebrauchen könnte, kannst du vorschlagen, mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen, um mehr Hilfe von einem Profi zu bekommen.

1. Sprich mitfühlend und unterstützend mit ihnen.

Jedes Wort, das du zu deinem depressiven Freund oder deiner Freundin sagst, sollte in einem unterstützenden und mitfühlenden Tonfall sein. Du musst auf deine Sprache achten, denn wenn du es mit den richtigen Worten und im richtigen Tonfall sagst, kann sich die Person tatsächlich besser fühlen.

Durch deine Worte kannst du sie wissen lassen, wie wichtig sie dir sind und dass du versuchst zu verstehen, woher sie kommen.

2. Sprich durch deine Körpersprache mit ihnen.

Manchmal musst du gar nichts sagen, wenn du mit einer depressiven Person sprichst, denn sie will jemanden, der zuhört und durch einfache Gesten kommuniziert. Lass sie durch Augenkontakt, Kopfnicken und das Zuwenden deines Körpers und deiner Füße wissen, dass du ihnen zuhörst.

Wenn es angebracht ist, kann sogar eine einfache Umarmung dir helfen, dich besser zu fühlen.

3. Sprich mit ihnen wie mit einem Freund, nicht wie mit einem Therapeuten.

Dies ist wahrscheinlich noch einer der wichtigsten Gedanken, denn wenn du mit ihnen als Freund sprichst, wissen sie, dass sie dir ihre Gefühle anvertrauen und mitteilen können, ohne dass du sie verurteilst oder kommentierst, was der tiefere Sinn ihres Gesprächs ist oder so.

Du bist kein Fachmann für psychische Probleme und musst deshalb nicht auf diese Weise mit ihnen sprechen. Auch wenn deine Worte sie nicht heilen können, können sie dir helfen.

Was du zu jemandem sagst, der mit Depressionen zu kämpfen hat

1. Frage sie, wie sie mit ihrer Depression umgehen.

Indem du depressive Menschen fragst, wie sie mit ihrer Depression umgehen, bekommst du ein Gefühl dafür, wo man ihrer Meinung nach steht, wenn man professionelle Hilfe braucht. Du kannst nur so viel tun, wie du willst, bevor es selbst dir schwerfällt, ihnen zu helfen.

Erkläre jemandem, der traurig ist, dass Depressionen eine medizinische Krankheit sind und es sich nicht um eine Schwäche handelt, die er oder sie sich selbst zuzuschreiben hat. Erinnere sie daran, dass es ein Zeichen von Stärke sein kann, um Hilfe zu bitten.

Wenn sie schließlich eine Behandlung oder Medikamente bekommen und du eine Verbesserung bemerkst, lass es sie wissen, damit sie wissen, dass es funktioniert. So kannst du deinen depressiven Freund oder deine Freundin motivieren und ihm oder ihr zeigen, dass es ihm oder ihr besser geht.

2. Sag ihnen, dass du sie verstehst (aber nur, wenn du sie wirklich verstehst).

Wenn du mit deinem depressiven Freund oder deiner Freundin sprichst, solltest du ihm oder ihr sagen, dass du auch mit den Symptomen einer Depression zu kämpfen hattest, damit er oder sie weiß, dass du mit ihm oder ihr mitfühlen kannst. Lass sie wissen, wie du mit diesen Problemen und Belastungen umgegangen bist.

Der Rat eines vertrauenswürdigen und liebenden Freundes ist manchmal sinnvoller als der eines Therapeuten oder Arztes.

3. Betone die Hoffnung und ermutige dazu, mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen.

Wenn du dich fragst, was du zu jemandem sagen sollst, der depressiv ist, solltest du betonen, dass es viele andere Menschen mit Depressionen gibt, die unter den gleichen Symptomen leiden, und dass sie nicht allein sind.

Indem du die Hoffnung betonst, kannst du ihnen versichern, dass es Licht am Ende des Tunnels gibt und sie nur eine helfende Hand brauchen. Erinnere sie daran, dass die helfende Hand, die sie vielleicht suchen, nicht nur deine ist, sondern auch durch die Hilfe einer medizinischen Fachkraft und deren medizinischen Rat.

Die Forschung hat bewiesen, dass die Behandlung von Depressionen ein sehr wichtiger Bestandteil der Genesung ist. Gib ihnen das Gefühl, dass sie sich weniger schämen und stärker in der Lage sind, einen Arzt um Hilfe zu bitten, und dass sie sehr mutig sind, den nächsten Schritt zu tun und professionelle Hilfe zu suchen.

Was solltest du nicht zu jemandem sagen, der depressiv ist?

1. „Jeder wird depressiv.“

Sag das niemals zu einer depressiven Person oder einem Freund, denn es kann sehr herablassend klingen und so, als würdest du ihre ernsthafte psychische Krankheit, die ihren Alltag ständig beeinträchtigt, gar nicht anerkennen. Nicht jeder ist depressiv oder wird depressiv.

2. „Halte durch, das geht vorbei.“

Auch das ist eine furchtbare Aussage, denn eine Depression ist keine normale Krankheit, die in ein paar Wochen vorübergeht, sondern eine psychische Erkrankung, die in schweren Fällen behandelt werden muss, um wieder gesund zu werden.

Wahrscheinlich geht es ihnen schon eine ganze Weile schlecht und wenn sie erst jetzt um Hilfe bitten, liegt das daran, dass ihre Depression nicht besser, sondern nur schlimmer geworden ist.

3. „Denke nicht negativ, sondern nur positiv.“

Wenn Depressionen nur so einfach wären. Du kannst und darfst es einer depressiven Person einfach nicht sagen, denn das ist extrem unhöflich und sehr grausam. Diese Aussage suggeriert, dass Depressionen einfach eine Wahl sind und dass du sie manifestieren kannst, damit sie verschwinden.

Auf welche Anzeichen für Selbstmord solltest du achten?

Es gibt drei verschiedene Kategorien von Anzeichen für Selbstmord, auf die du achten solltest. Nach Angaben der American Foundation for Suicide Prevention sind diese Anzeichen das Gespräch, das Verhalten und die Stimmung.

1. Reden.

Wenn du einem depressiven Freund oder einer depressiven Person zuhörst, ist es wichtig, bei bestimmten Dingen, die sie sagen können, auf Selbstmordgedanken zu achten.

Selbstmordgedanken sind suizidale Gedanken oder Ideen, die in der Sprache erwähnt werden, wie z.B. über Hoffnungslosigkeit zu sprechen oder keinen Grund zu haben, mit der Depression weiterzuleben, rücksichtsloses und riskantes Verhalten an den Tag zu legen, das dich umbringen könnte, und alle sozialen Interaktionen mit Menschen zu vermeiden.

2. Verhalten.

Wenn depressive Menschen suizidgefährdet sind, können sie dies durch die folgenden Verhaltensweisen zum Ausdruck bringen, die ebenfalls auf ein Suizidrisiko hinweisen.

Dazu gehören der vermehrte Gebrauch oder Missbrauch von Substanzen, die Suche nach Methoden, um sich umzubringen, der Rückzug aus allen Aktivitäten mit anderen Menschen, das Aufsuchen von Menschen oder das Anrufen, um sich zu verabschieden, das Weggeben von Besitztümern sowie erhöhte Aggressivität, Müdigkeit und Schlaf.

3. Laune.

Depressionen werden am häufigsten mit Selbstmord in Verbindung gebracht.

Vermehrte schwere depressive Episoden, Angstzustände und Reizbarkeit sind Stimmungen, die mit einem Selbstmordrisiko in Verbindung gebracht werden. Eine Person, die über Selbstmord nachdenkt, kann eine oder mehrere dieser Stimmungen aufweisen.

Laut Murthy gibt es weitere offensichtliche Anzeichen für einen Suizid: „Die Person hat entweder stark ab- oder zugenommen, sie hat dunkle Ringe unter den Augen, sie putzt sich nicht die Zähne oder die Haare, im Grunde genommen achtet sie kaum bis gar nicht auf ihre körperliche Gesundheit oder ist sogar negativ eingestellt. Wenn ihr Körper blaue Flecken, Schnittwunden oder andere Verletzungen aufweist, ist das definitiv ein Schrei nach Hilfe.“
Was sollte man tun, wenn man sieht, dass die Person, der man dir helfen will, diese Anzeichen aufweist?

Wir alle können dir helfen, Selbstmord zu verhindern, wenn wir die Anzeichen dafür erkennen. Wenn du diese Anzeichen dafür erkennst, solltest du laut Murthy in ihrem Umfeld auftauchen und mit ihnen abhängen.

„Verwöhne sie mit etwas Schönem, das ihnen früher Spaß gemacht hat, sei es ein gutes Essen, ein Film, gemeinsame Zeit, drinnen oder draußen. Geh einen angenehmen Spaziergang oder eine anstrengende Wanderung – was auch immer die Person mag, tu es“, erklärt sie. „Eine Person wird unglücklich, weil sie das Gefühl hat, allein zu sein und die Welt auf ihren Schultern lastet. Lass sie sich an dich anlehnen und glaube, dass du dich um sie sorgst.“

Wenn du nicht weißt, wie du ihnen helfen kannst, kannst du die Nationale Suizidpräventionshotline anrufen, die ein Toolkit zur Unterstützung von Menschen anbietet, von denen du glaubst, dass sie suizidgefährdet sind.

Wenn du oder jemand, den du kennst, mit Depressionen zu kämpfen hat, kannst du dich an die National Helpline der SAMHSA (1-800-662-4357) wenden, die kostenlos, vertraulich und rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Behandlungsmöglichkeiten und Informationen anbietet. Für kostenlose und vertrauliche emotionale Unterstützung rufst du 800-273-TALK an, egal mit welchen Problemen oder Stress du zu tun hast.

 

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Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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