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Wie d0weißt, wann es an.der Zeit ist, eine toxische Freundschaft zu beenden

Wie d0weißt, wann es an.der Zeit ist, eine toxische Freundschaft zu beenden

Wie d0weißt, wann es an.der Zeit ist, eine toxische Freundschaft zu beenden

 

Ist es an der Zeit, eine total auslaugende toxische Freundschaft zu beenden? Bevor du dich dieser schmerzhaften Frage stellen konntest, hast du es vielleicht schon einmal getan.

Da Freundschaften Zeit brauchen, um sich zu entwickeln, kann es auch eine Weile dauern, bis du merkst, dass sie implodiert sind.

Es gibt viele Blogs und Vlogs über das Beenden von romantischen Beziehungen, aber was ist mit Freundschaften?

Oft sind Freundschaften länger und in mancher Hinsicht komplizierter zu beenden.

Deine Hoffnung ist, dass deine Freundschaften emotional sicher sind, dir erlauben, dich bedingungslos unterstützt und geliebt zu fühlen, und dein Wachstum fördern.

Aber was geschieht, wenn sie das nicht sind? Was geschieht, wenn deine Freundschaft toxisch ist?

Toxische versus gesunde Freundschaften: Wie eine gesunde Verbindung aussieht.

Ein gesunder Freund erlaubt dir, deine eigenen Entscheidungen zu machen.

Sie respektieren, dass deine Meinung eine andere sein kann als ihre.

Sie behindern nicht deine Fähigkeit, deine eigenen Ziele zu erreichen.

Sie ermutigen dich dazu, Selbstfürsorge zu priorisieren.

Sie sind stolz auf deinen Erfolg.

Sie fördern dein Wachstum in allen Bereichen (spirituell, körperlich, geistig, akademisch, etc.).

Warum könntest du eine ungesunde Beziehung beenden wollen?

Die einfachste und klarste Antwort geschieht, wenn es einen Vertrauensbruch gibt: Diebstahl, Untreue zwischen dem Freund und jemandem, der als „tabu“ gilt, oder jede Art von Missbrauch durch den Freund dir gegenüber.

Die Realität ist, dass es meistens nicht so eindeutig ist. Vielmehr ist es eine langsame Erosion über die Zeit, die dich fragen lässt, wie du an diesen Punkt gekommen bist und was man darüber tun kann und sollte.

Mit der langsamen Erosion driftet die Freundschaft auseinander, oft über Jahre hinweg.

Du könntest feststellen, dass du dich nicht mehr gestärkt fühlst, wenn du Zeit miteinander verbringst, oder du gehst mit einem schlechten Gefühl über dich selbst.

Du schämst dich für deine Entscheidungen oder Interessen, oder du merkst einfach, dass es dir nicht mehr in den Sinn kommt, Zeit mit dieser Person zu verbringen.

Eine Beziehung wird von distanziert zu toxisch, wenn die Person aktiv gegen die oben genannten gesunden Eigenschaften arbeitet.

Was sind die Anzeichen dafür, dass eine Freundschaft toxisch ist?

Ein toxischer Freund sagt dir, mit wem du Zeit verbringen kannst und mit wem nicht.

Sie machen sich über deine Interessen oder Hobbys lustig.

Sie setzen dich herab.

Sie weigern sich, Diskussionen über Differenzen zu führen. Stattdessen nehmen sie eine „Mein Weg oder der Highway“-Haltung ein, die ein Gespräch zum Erliegen bringt und dir das Gefühl gibt, auf Eierschalen zu laufen.

Sie ignorieren deine Bitten um Selbstfürsorge, wie z.B. eine Nacht zu Hause, den Traum, sich von anderen toxischen Menschen zu distanzieren, und Pläne, deinen Alkoholkonsum zu reduzieren.

Sie necken dich über deine Ziele, die du dir gesetzt hast, aber auf eine spielerische oder liebevolle Weise.

Sie „übertrumpfen“ dich und bringen dich dazu, dass du dich davor fürchtest, deine Erfolge anzusprechen, weil du gelernt hast, dass sie das Gespräch übernehmen werden. Statt sich für dich zu freuen, machen sie es über sich selbst.

Sie gehen nie auf dich zu oder initiieren den Kontakt.

Erkennst du jetzt den klaren Unterschied zwischen einer Freundschaft, die dich aufbaut, und einer, die dich zurückhält oder dich aktiv niederreißt?

Also, wie beendest du eine toxische Freundschaft?

Du kannst den Drang verspüren, die Person zu „geistern“. Ich rate dir jedoch dringend, das nicht zu tun.

Zu lernen, für sich selbst zu sprechen, ist eine große und notwendige Lebensaufgabe. Lass sie wissen, was dich stört, auf eine sachliche und nicht beschuldigende Weise.

Lass sie wissen, dass du planst, dich zu distanzieren, um an deinen eigenen Bedürfnissen zu arbeiten.

Das könnte so klingen: „Rob, ich habe bemerkt, dass ich in einige ungesunde Denkmuster hereinfalle, wenn wir Zeit miteinander verbringen, und ich fühle mich am Ende wirklich allein, da wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt haben. Ich werde mir ein paar Wochen Zeit nehmen, um zu sehen, ob ich meine Gedanken zu diesem Thema sortieren kann. Ich hoffe, du kannst mein Bedürfnis nach Abstand verstehen.“

Oder: „Sara, bei den letzten paar Malen, die wir zusammen abgehangen haben, wurden meine Gefühle durch die Kommentare verletzt, die du über Leute gemacht hast, die nüchtern sein wollen und du sollst noch Wein vorbeibringen, obwohl ich dir gesagt habe, dass ich mit dem Trinken aufgehört habe. Ich muss aufhören, dich deswegen zu mir nach Hause einzuladen.“

Versuche, bei „Ich“-Aussagen zu bleiben, wie „Ich fühle…“, „Ich bemerke…“ und „Ich habe erlebt…“ statt „Du“-Aussagen, die dazu neigen, die andere Person in die Defensive zu bringen.
Nun kann es sein, dass der Freund diese Nachricht nicht gut aufnimmt. Da du aber bereits in Erwägung gezogen hast, sie zu „ghosten“, sind die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen, die du durch das Aussprechen gewinnst, es wert!

Was ist der Preis dafür, eine toxische Beziehung zu beenden?

Du wirst dich traurig fühlen und den Verlust betrauern.

Du könntest gelangweilt werden.

Du wirst dich ängstlich fühlen.

Du fühlst dich verletzlich, wenn du versuchst, neue Leute zu finden.

Du bist in neuen Beziehungen hyper-wachsam.

Du wirst dazu neigen, an dir selbst zu zweifeln.

Was ist gewonnen, wenn eine toxische Beziehung endet?

Du wirst unabhängiger.

Du hast die Freiheit, die Dinge zu tun, zu sagen und zu tragen, über die dich dein Freund beschämt hat, weil du sie tun, sagen oder tragen wolltest.

Du hast Zeit für dich selbst.

Du hast ein gesünderes Selbstbewusstsein.
Dich nach einer toxischen Freundschaft wieder aufbauen.

Nach der Beendigung einer toxischen Beziehung jeglicher Art ist es entscheidend, dass du dir Zeit nimmst, um dein Selbstgefühl und deinen Selbstwert wieder aufzubauen.

Du kannst einen starken Drang haben, dich von den negativen Gefühlen abzulenken, die du empfindest, aber du musst dir die Zeit nehmen, um zu heilen.

Das bedeutet, dass du dir Zeit für deine Hobbys und Interessen nimmst, du verbringst Zeit mit Menschen, die dich aufbauen, und du verbringst etwas Zeit mit dir selbst – entdecke wieder, wer du bist und sein willst!

 

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Autor

  • Anina Krüger

    Anina Krüger ist eine junge Autorin, die sich auf Dating, Beziehungen, Liebe und das Leben im Allgemeinen konzentriert. Sie schreibt über Dinge, die sie erlebt hat, Dinge, die sie interessant findet, und Dinge, die wichtig sind. Ihre Geschichten verbinden sie mit Menschen die ähnliches durchgehen oder durchlebt haben. Sie schafft es in die Herzen der leser, sowohl als eine Art Life- Coach, als auch als Freund und jemand der weiss was Menschen durchmachen.

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