Wie du die nonverbale Kommunikation für eine sexuellere, körperlichere Beziehung verbesserst

Liebe

Emma Schmidt

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Wie du die nonverbale Kommunikation für eine sexuellere, körperlichere Beziehung verbesserst

Was du in einer Beziehung sagst, ist wichtig, aber vielleicht genauso wichtig ist all das, was du nicht sagst, aber mit deiner Körpersprache vermittelst.

Es ist wichtig, dass du lernst, wie du die nonverbale Kommunikation in einer Beziehung verbessern kannst.

Die nonverbale Kommunikation hat einen tiefgreifenden Effekt auf deine Verbindung, weshalb es dir hilft, deine nonverbalen Fähigkeiten zu verbessern.

Auf diese Weise kannst du eine bessere und intimere Beziehung schaffen – die Art, die du dir schon immer gewünscht hast.

Es gibt viele Arten von nonverbalen Kommunikationsstilen. Dazu gehören unter anderem Berührungen und Körpersprache.

Hier sind 4 Wege, um deine nonverbale Kommunikation in einer Beziehung zu verbessern.

1. Verwende bewusst Berührungen.

Liebe in einer Beziehung auszudrücken, kann auf viele Arten geschehen.

Manchmal sagen du und dein Partner euch explizit, wie sehr ihr euch liebt. Ein anderes Mal werden eure Gefühle durch Berührungen kommuniziert – oder durch das Fehlen von Berührungen.

Wenn dein Partner dich selten berührt oder du deinen Partner nur halbherzig umarmst, könnte das ein Zeichen für einen Mangel an Verbindung sein.

Du könntest aber auch einfach vergessen haben, wie wichtig diese Momente der Berührung sind.

Es ist leicht, aus einer guten Angewohnheit hineinzufallen, also mache eine bewusste Anstrengung, Berührungen zu nutzen, um deinem Partner mitzuteilen, was er für dich bedeutet.

Das kann Dinge beinhalten, wie deinen Partner kurz zu berühren, wenn du an ihm in der Wohnung vorbeigehst oder ihm eine richtige Umarmung und einen Begrüßungskuss zu geben.

Eine weitere Möglichkeit, Berührungen bewusst einzusetzen, ist, sich Zeit für Sex zu nehmen. Sex kann ein großartiger Weg sein, um dich an ihn zu binden und deine Beziehung und gemeinsame Intimität zu stärken.

Als klinische Sexologin arbeite ich mit vielen Einzelpersonen und Paaren, die aus verschiedenen Gründen aufgehört haben, Sex zu haben.

Oftmals hat es mit einer geringen Libido bei einer oder beiden Parteien zu tun. Wenn das bei dir der Fall ist, solltest du wissen, dass du nicht alleine bist und dass es viele Dinge gibt, die du tun kannst, um deinen Sexualtrieb zurück zu kriegen.

2. Öffne dich.

Eine verschlossene Körpersprache kann Bände sprechen – für deinen Partner und für dich.

Eine gängige Art, sich zu verschließen, ist es, mit den Armen die Brust zu verschränken. Manchmal tust du das, weil dir kalt ist, aber manchmal ist es auch ein Weg, um dich vor uns zu schützen oder deine Bestürzung zu zeigen.

Auch wenn es keine bewusste Bewegung sein kann, ist es ein effektiver Weg, um Menschen auszuschließen, denn es kommuniziert, dass du dich nicht einlassen willst.

Wenn dein Partner merkt, dass du deine Arme vor der Brust verschränkst, signalisierst du ihm, dass du ihn nicht hereinlassen willst – er kann also nicht zu dir kriechen.

Versuche stattdessen, deine Arme nebeneinander oder in deinem Schoß ruhen zu lassen und schaue, was in deiner Kommunikation mit deinem Partner geschieht.

Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass du dich weniger defensiv und offener fühlst, da deine Körpersprache nicht nur deinem Partner, sondern auch dir selbst mitteilt, wie du dich fühlst.

Tatsächlich ist dies einer der Gründe, warum du Angstzustände reduzieren kannst, indem du deinen Körper bewegst oder deine Atmung durch Atemübungen anpasst. Indem du deine Physiologie veränderst, kannst du beeinflussen, wie du dich geistig fühlst.

3. Wende dich deinem Partner zu.

Es ist leicht, sich der nonverbalen Kommunikation in einer Beziehung nicht mehr bewusst zu sein, vor allem, wenn du mitten in etwas bist – eine dramatische Szene im Fernsehen siehst oder einen spannenden Roman im Bett liest.

Wenn dein Partner auf dem Sofa näher an dich herankommt, nimmst du ihn einfach gar nicht mehr wahr und wendest dich fast schon aus Angewohnheit von ihm ab: Du konzentrierst dich.

Genauso wie das Verschränken der Arme vor der Brust nicht immer ein bewusster Akt ist – das Abwenden von deinem Partner kommuniziert Abwehrhaltung – ob du dich aktiv dafür entschieden hast oder nicht.

Dein Partner könnte dies als Zeichen von Desinteresse auffassen, als ob es dich nicht interessiert, was er zu sagen hat oder du einfach allein gelassen werden willst. Und seien wir mal ehrlich, manchmal ist es schön, allein zu sein.

Aber, wenn du dich regelmäßig von deinem Partner abwendest, kann das eure Verbindung beeinträchtigen.

Versuche das nächste Mal, dich deinem Partner zuzuwenden, wenn er im Bett neben dir kriecht. Das zeigt ihm, dass du dich kümmerst und dich engagierst – und das kann Intimität und Vertrauen wirklich fördern.

4. Gehe vom Multitasking zum Monotasking über.

Das Leben ist stressig – es scheint, als gäbe es endlos viel zu kochen, zu putzen und E-Mails zu beantworten – und es rechtzeitig durchzukriegen, bedeutet oft Multitasking.
Die Sache ist, wenn du multitaskingst, hörst du auf, im Moment präsent zu sein.

Sogar wenn Wäsche waschen keine Aufgabe ist, die es wert ist, mit dem Gedanken zu leben, kann sich diese Multitasking-Angewohnheit leicht in deine Beziehung einschleichen.

Wenn du ständig etwas anderes tust, während dein Partner versucht, mit dir zu reden, riskierst du, lebenswichtige Momente der Verbindung, aber auch der Empathie zu verlieren.

Indem du deinem Partner erlaubst, dein Gesicht zu sehen, kann er nonverbale Zeichen von Empathie oder Verständnis annehmen. Und das geht in beide Richtungen!

Indem du ihr Gesicht ansiehst, kannst du auch einschätzen, was sie tatsächlich sagen. Manchmal reichen deine Worte nicht aus, um zu vermitteln, was du wirklich meinst.

Stattdessen sagst du eine Sache mit deinem Mund und eine andere mit deiner Mimik oder Körpersprache.

Versuche das nächste Mal, wenn dein Partner etwas sagt, Monotasking zu machen. Mach einen Punkt, sie anzuschauen und sie zu sehen, nicht nur für ihre Worte, sondern für das, was ihr Körper und ihr Gesicht dir sagen.

Sind sie verärgert, frustriert, glücklich oder schämen sie sich? Was brauchen sie, in diesem Moment?

Nonverbale Kommunikation ist der richtige Weg.

Wenn man über Kommunikation spricht, konzentriert man sich oft auf die verbale Art. Während es sicherlich wichtig ist, an der verbalen Kommunikation zu arbeiten, kann auch die nonverbale Kommunikation in einer Beziehung von größter Bedeutung sein.

Deshalb kann es manchmal so einfach sein, deine Beziehung zu verbessern, indem du deine Körpersprache änderst.

Indem du dich darauf konzentrierst, dich zu öffnen, dich deinem Partner zuzuwenden, bewusst Monotasking zu betreiben und Berührungen zu nutzen, kannst du deine Beziehung im Handumdrehen stärken!

 

Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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