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3 Arten, wie sich Dankbarkeit auf das Gehirn und den Körper auswirkt- der Wissenschaft nach

3 Arten, wie sich Dankbarkeit auf das Gehirn und den Körper auswirkt- der Wissenschaft nach

3 Arten, wie sich Dankbarkeit auf das Gehirn und den Körper auswirkt- der Wissenschaft nach

Wissenschaftliche Studien machen deutlich, dass die Auswirkungen von Dankbarkeit auf Gehirn und Körper komplex, aber beruhigend, mental stärkend und motivierend sind. Mit dem Aufkommen der positiven Psychologie in den 2000er Jahren hat sich das Studium der Dankbarkeit enorm erweitert.

Hier ist die Auswirkung von Dankbarkeit auf das Gehirn und den Körper, basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Analysen:

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1. Dankbarkeit senkt die Herzfrequenz (wahrscheinlich über das Nervensystem).

Bei einer Dankbarkeitsintervention, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, sich ihre Mutter vorzustellen und ihr im Gedanken zu sagen, wie sehr sie sie lieben und schätzen, fanden die Forscher heraus, dass die Herzfrequenz im Vergleich zur Nicht-Interventionsgruppe signifikant sank. In dieser Studie von Kyeong et al. aus dem Jahr 2017 wurde die Nicht-Interventionsgruppe gebeten, sich auf einen Moment oder eine Person zu konzentrieren, die sie wütend gemacht hat. Beim Vergleich der Dankbarkeits- mit der „Groll“-Gruppe kamen die Forscher zu dem Schluss: „…unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Dankbarkeitsintervention den Herzrhythmus in einer Weise moduliert, die die psychische Gesundheit fördert.“

Die wissenschaftliche Beziehung zwischen Herzfrequenz und Dankbarkeit kann auf die Wirkung der Dankbarkeit auf das parasympathische und/oder sympathische System zurückzuführen sein, wie die Forscher erklärten. Der Parasympathikus ist verantwortlich für die Verlangsamung der Herzfrequenz und die Regulierung der Verdauung, während der Sympathikus für die Erhöhung der Herzfrequenz, die Wachheit und das Schicken von Blut zu den Muskeln verantwortlich ist. Die Forscher untersuchten speziell die unterschiedlichen Auswirkungen auf die Herzfrequenz zwischen Menschen mit Dankbarkeit und solchen mit Groll.

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2. Dankbarkeit stärkt die gefühlsbezogene Aktivität des Gehirns.

In der Studie von Keyong et al. aus dem Jahr 2017 wurde mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) beobachtet, dass ihre Dankbarkeitsintervention die Fähigkeit der Teilnehmer stärkt, Emotionen zu regulieren (z.B. sich auf bestimmte Gefühle zu konzentrieren oder eine Situation in einem positiveren Licht zu überdenken/umzugestalten). Die Studie nutzte die fMRT, um die Aktivität des Gehirns während eines Ruhezustandes zu beobachten.

Speziell die Aktivität der Amygdala, einer Region des Gehirns, die für ihre Rolle bei der Verarbeitung von Gefühlen bekannt ist, wurde durch die Dankbarkeitsintervention beeinflusst. Die Amygdala ist ein mandelförmiges Stück Gewebe, das sich an den Seiten unseres Gehirns befindet, auch bekannt als die Schläfenlappen, und ist Teil des limbischen Systems. Bei praktischen Übungen wird die Aktivität der Amygdala im limbischen System, das für die Verarbeitung von Gefühlen und Erinnerungen verantwortlich ist, positiv beeinflusst.

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3. Dankbarkeit steigert die motivationsbezogene Aktivität des Gehirns.

In der Studie von Kyeong et al. aus dem Jahr 2017 wurde mittels fMRT beobachtet, dass ihre Dankbarkeitsintervention auch die Motivation der Teilnehmer verbesserte. Dabei untersuchten die Forscher speziell die Aktivität des Nucleus accumbens (NA) im Ruhezustand. Der NA ist zum Teil für die kognitive Verarbeitung von Motivation verantwortlich und seine Aktivität kann bei Personen mit Major Depression beeinträchtigt sein. Bei regelmäßiger praktischer Übung von Dankbarkeit kann der NA im Gehirn sehr wohl positiv beeinflusst werden.

Die Studie von Kyeong et al. aus dem Jahr 2017 legt letztlich nahe, dass zukünftige Studien sich mit langfristigen Dankbarkeitsinterventionen beschäftigen sollten und ob diese einen noch größeren Einfluss auf das Gehirn und den Körper haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fähigkeit einer praktischen Übung der Dankbarkeit, Gehirn und Körper positiv zu beeinflussen, aus wissenschaftlicher Sicht immer deutlicher wird. Um von den Beweisen zu profitieren, ist das Annehmen einer regelmäßigen Dankbarkeitsübung unerlässlich. Genauso wie Bewegung dem gesamten Körper hilft, ist Dankbarkeit hilfreich für den Gedanken.

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Referenzen
Kyeong, S., Kim, J., Kim, D. et al. (2017). Auswirkungen der Dankbarkeitsmeditation auf die funktionelle Konnektivität des neuronalen Netzwerks und die Kopplung von Gehirn und Herz. Scientific Reports, 7, 5058.

 

Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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