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Was ich von der glücklichsten Person der Welt gelernt habe

Was ich von der glücklichsten Person der Welt gelernt habe

Glücklich sein ist kein Wettbewerb. Oder zumindest dachte ich, dass es das nicht ist. Aber Google sagt mir, dass es einen Mann gibt, der dieses Rennen gewonnen hat und zum glücklichsten Menschen der Welt ernannt wurde. Tatsächlich gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, die diese Behauptung belegen.

„Die Scans zeigten, dass Ricards Gehirn, wenn er über Mitgefühl meditiert, ein Niveau von Gamma-Wellen produziert – jene, die mit Bewusstsein, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis verbunden sind -, das in der neurowissenschaftlichen Literatur noch nie zuvor berichtet wurde“, sagte Richard Davidson, der Neurowissenschaftler von der Universität von Wisconsin.

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Sein Name ist Matthieu Ricard. Er ist 75 Jahre alt und lebt in Nepal in einem buddhistischen Kloster. Bevor er Mönch wurde, war er Wissenschaftler und hat seinen Doktor in Molekulargenetik gemacht.

Also, wie hat er das gemacht? Nun, Ricard selbst hat es gesagt, dass jeder der glücklichste Mensch der Welt sein kann, wenn er an der richtigen Stelle nach dem Glück sucht. Das Problem ist, dass wir dazu neigen, es nicht zu tun.

Als buddhistischer Mönch meditiert er viel. Ihm zufolge wird sich durch das Sitzen und die Kultivierung von Mitgefühl unser Gedanke verändern, unser Gehirn wird sich verändern, und dann wird sich unser Leben verändern. Und das alles durch ein paar Minuten am Tag, jeden Tag. Ricard spricht auch darüber, jeden Morgen ein paar Minuten mit glücklichen Gedanken zu verbringen.

Mein Experiment

Kann einfaches Meditieren jemanden zu einem glücklicheren Menschen machen? Ich beschloss, dies für mich selbst zu testen.

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Ich machte mich dazu, einen Monat lang jeden Tag zehn Minuten zu meditieren. Nun, ich bin mir sicher, dass Matthieu Ricard viel mehr meditiert als das, aber da ich ein Anfänger bin, war das ein guter Anfang für mich.

Am ersten Tag suchte ich nach einem geführten Meditationsvideo auf YouTube und saß allein mit gekreuzten Beinen und geschlossenen Augen in einem Raum. Ich werde nicht lügen. Es war schwierig und ich glaube nicht, dass ich einen sehr guten Job gemacht habe. Ich sollte mich noch ablenken lassen. Aber am Ende der zehn Minuten standen Tränen auf meinen Wangen!

Was? Ich verstand nicht. Ich war nicht traurig, aber ich weinte. Und warum? Eine schnelle Online-Recherche sagte mir, dass es ganz normal ist, dass Menschen nach einer Meditationssitzung weinen. Ich fühlte mich auch viel leichter. Früher an diesem Tag war ich über ein bevorstehendes Projekt gestresst, aber nach dieser Meditationssitzung war ich ruhig. Ich wusste, dass ich genug Zeit hatte, um das Projekt abzuschließen und ich musste mir keine Sorgen machen.

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Ich fuhr damit fort, dies jeden Tag für den ganzen Monat zu tun. Ich weinte noch ein paar Mal, aber jedes Mal, wenn ich meditierte, fühlte ich mich so gut. War das das Glück, von dem Ricard spricht? Vielleicht.

Natürlich fühlte ich mich dann manchmal abgelenkt. Diese 10 Minuten waren auf keinen Fall fehlerfrei. Ich langweilte mich oder hatte das Gefühl, etwas anderes tun zu wollen, was normal ist, denn einfach nur in der Stille zu sitzen, ist für die meisten Menschen nicht gerade die Norm.

Aber ich bin nicht mit dem Gedanken an die Sache gegangen, dass ich am anderen Ende als eine viel glücklichere Version von mir selbst herauskommen würde. Ich weiß nicht einmal, was das bedeutet oder wie das aussehen würde. Ich ging mit einem offenen Gedanken daran, neugierig darauf, wie ich mich in einem Zustand fühlen würde, in dem ich jeden Tag 10 Minuten damit verbringe, anderen und mir selbst Liebe und Mitgefühl zu wünschen.

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Und um ehrlich zu sein, es fühlte sich wirklich gut an.

Allerdings hielten diese positiven Gefühle nicht sehr lange an, sobald ich mit den 10 Minuten fertig war. Ich glaube, um eine dauerhafte Veränderung zu erreichen, muss ich viel länger meditieren als zehn Minuten pro Tag für einen Monat.

Das Fazit

Ich empfehle jedem, Meditation mindestens einmal auszuprobieren. Aber nicht, weil Meditation den geheimen Schlüssel zum Glück hält. Tatsächlich habe ich gelernt, dass Meditation nicht der Ort ist, an dem das Glück ist – das Glück existiert bereits in dir, Meditation hilft, es auszugraben.

In der Tat sieht Glück für verschiedene Menschen unterschiedlich aus. Hier sind einige bekannte Persönlichkeiten, die beschreiben, was Glück für sie bedeutet.

Paulo Coelho schrieb in Der Alchemist: „Wenn du dich immer auf die Gegenwart konzentrieren kannst, wirst du ein glücklicher Mensch sein.“
Helen Keller sagte es: „Ein glückliches Leben besteht nicht in der Abwesenheit, sondern in der Bewältigung von Nöten.“

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„Ich hoffe, jeder könnte reich und berühmt werden und wird alles haben, wovon er jemals geträumt hat, damit er weiß, dass das nicht die Antwort auf das Glück ist“, sagte Jim Carrey.

Jane Austen schrieb: „Ein großes Einkommen ist das beste Rezept für Glück, von dem ich je gehört habe.“

Meditation hilft uns zu verstehen, was Glück für jeden von uns bedeutet. Für manche ist es, 10k Views auf einen Artikel zu bekommen, für andere ist es, an einem heißen Sommertag Eis zu essen.

Ricard sagt, dass die Gefühle von Liebe und Glück oft flüchtig sind, weil wir, sobald sie auftreten, schnell zum nächsten Gedanken übergehen. Stattdessen sollte man sich darauf konzentrieren, den Gedanken nicht ablenken zu lassen und sich noch eine längere Zeit auf die positiven Gefühle zu konzentrieren.

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Nachdem ich Ricards Rat 30 Tage lang befolgt habe, lernte ich, dass unsere Gedanken viel mehr Macht über uns haben, als uns bewusst ist. Und indem wir einfach die Art und Weise ändern, wie wir denken, können wir unser Leben wirklich verändern.

 

Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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