Warum du so süchtig nach belanglosem Beziehungsdrama bist (und 7 Wege, es zu überwinden)

Heirat

Anina Krüger

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Warum du so süchtig nach belanglosem Beziehungsdrama bist (und 7 Wege, es zu überwinden)

Dramatisches Verhalten in einer Beziehung ist ganz normal. Das Problem für Drama-Süchtige ist, dass sie, sobald sie einen würdigen Partner gefunden haben, die Beziehung nicht richtig genießen können.

Wer sich in einer Beziehung wiederfindet, in der sein Selbstwertgefühl und seine Selbstachtung gering sind, wird von Natur aus dramatische Typen anziehen (und von ihnen angezogen werden). Das Gegenteil ist der Fall, wenn du dich gut über dich selbst fühlst und wirklich glaubst, dass du einer liebevollen, gesunden Beziehung würdig bist.

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Es ist wichtig, die psychologischen Gründe für dieses unbewusste Bedürfnis nach Drama in Beziehungen zu verstehen, um voranzukommen und solche Muster zu durchbrechen:

Im Grunde brauchen alle Menschen Aufmerksamkeit. Ohne dieses Erhalten und Geben von Aufmerksamkeit gäbe es keine soziale Spezies, man könnte es fast so sehen, dass Aufmerksamkeit in einer Krise den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen kann.

Aus evolutionärer Sicht kann es also die Qualität und Nachhaltigkeit des Lebens bedrohen, wenn wir nicht ausreichend Aufmerksamkeit bekommen. Das Bedürfnis, funktionierende soziale Aufmerksamkeit zu bekommen, ist also verständlich. Allerdings können extreme Aufmerksamkeitssuchende auf Dauer ungesund weit gehen und aus dem Nichts ein Drama machen, das von emotionaler Verzweiflung angetrieben wird.
Drama im traditionellen Sinne wird definiert als:

Eine Situation mit interessanten oder intensiven Konflikten zwischen den Kräften.
Eine Reihe von lebhaften und interessanten Ereignissen.

Das übermäßige Streben nach Aufmerksamkeit in einer Beziehung ist keine charakterliche Schwäche. Es ist oft eine Reaktion des Gehirns auf ein frühes Entwicklungstrauma, das durch Vernachlässigung verursacht wurde. Neugeborene sind zum Beispiel extrem darauf angewiesen, die Aufmerksamkeit ihrer Mutter zu bekommen, um zu überleben. Je mehr ihre Bedürfnisse in der frühen Entwicklung vernachlässigt werden, desto mehr setzt das Kind Aufmerksamkeit mit Überleben und Sicherheit gleich.

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Das wiederum führt dazu, dass es die Überzeugung entwickelt, alles zu tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen, und das wird sich im Erwachsenenalter in seinen Beziehungen niederschlagen.

Die Wissenschaft kann einen weiten Weg gehen, um zu erklären, wie sich die übermäßige Aufmerksamkeitssuche bei Erwachsenen entwickelt. So geht es:

Ein Gehirn, das in der Kindheit so verdrahtet wurde, dass es mangelnde Aufmerksamkeit als gefährlich einstuft, reagiert auf diesen Mangel ganz natürlich als Bedrohung in der Amygdala, einer subkortikalen Struktur, in der das Denken nicht stattfindet.

Das ACC, das wie eine mikromanagierende Mutter ist, die sagt: “Tu dies nicht, tu das, hör auf damit, geh hierhin, geh nicht dorthin”, kann hier eingreifen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Der ACC befindet sich im kortikalen Teil des Gehirns, der sich ausschaltet, wenn die Amygdala in Aktion tritt. Außerdem braucht der ACC Serotonin, um seine Aufgabe als Mikromanager zu erfüllen.

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Menschen, die diese Art von Kernproblemen haben, sind oft übermäßig gestresst. Anhaltender übermäßiger Stress schränkt die Verfügbarkeit von Serotonin ein. Darüber hinaus ist der Umbau des Hypothalamus eine der Folgen von Vernachlässigung. Das bedeutet oft, dass dein Hypothalamus kleiner ist und weniger Rezeptoren für Serotonin und andere Neurochemikalien hat.

So kann es sogar vorkommen, dass dein ACC nicht weiß, wo er landen und seine Arbeit machen soll, denn all das geschieht auf einer tief unterbewussten und reaktiven Ebene.

Die offensichtliche Gleichung für diese Menschen lautet: Drama = Aufmerksamkeit.

Aber das ist noch nicht alles: Drama bewirkt, dass die Hypophyse und der Hypothalamus Endorphine ausschütten, also die schmerzlindernden und luststeigernden Substanzen, die Heroin und andere Opiate nachahmen.

So lindert das Drama den Angstzustand, mehr Aufmerksamkeit zu wollen, als du bekommst. Da das Theater die gleichen Mechanismen im Gehirn nutzt wie Opiate, kann man natürlich leicht süchtig nach dem Theater werden.

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Wie bei jeder Sucht baut man eine Toleranz auf und braucht immer mehr, um die gleiche neurochemische Wirkung zu erzielen. Im Fall des Dramas bedeutet das, dass du immer mehr Krisen brauchst, um den gleichen Nervenkitzel zu erleben. Und wenn du das Drama wie eine Droge nimmst, fühlt es sich gut an und ist daher lohnend.

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Und jetzt kommt die große Frage: Ist es reparabel?

Nein, es ist nicht reparabel in dem Sinne, dass du die Grundverdrahtung deines Gehirns nicht ändern kannst. Auch die Nachwirkungen des frühen Traumas kannst du nicht vollständig auslöschen. Aber man kann sie bewältigen.

Man kann damit beginnen, zu akzeptieren, wer man ist, und das, was man hat, mehr zu lieben als das, was man nicht hat. Das bedeutet sogar, dass das, was sie haben, eine Herausforderung ist und schwer zu bewältigen.
Befreie dich außerdem von einer Person, die ehrlich ist und sich genug um dich sorgt, um dir die Wahrheit zu sagen, auch wenn du sie nicht hören willst. Du kannst diese Person fragen, wenn deine emotionale Interpretation einer Situation übertrieben ist.
Nutze kreative Möglichkeiten, um deinen Grundstress zu verringern.
Meditiere.
Mache Yoga.
Höre oder lerne, Musik zu spielen.
Verhalte dich so, als wärst du nicht dramasüchtig und ein zwanghafter Aufmerksamkeitssucher. Je mehr du das tust, desto effizienter werden deine Neuronen feuern. Daher wird dieses Verhalten immer einfacher.

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Wichtig ist, dass du dir darüber im Klaren bist, dass nicht jede Vernachlässigung ein Zeichen für einen Mangel an Liebe ist. Manchmal haben Menschen nur so viel, wie sie geben können, und manchmal reicht das nicht aus. Es kann heilsam sein, zu akzeptieren, dass deine Eltern dir nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt haben, wie du in deiner Kindheit gebraucht hast. Wenn du ihnen verzeihst, dass sie so waren, wie sie waren, kannst du dich auf eine höhere Ebene begeben. Manchmal musst du dir selbst die Aufmerksamkeit schenken, die du von deinen Eltern gebraucht hast.

Das Wichtigste ist jedoch, dass du dich immer daran erinnerst, dass die Selbstliebe die stärkste Liebe ist, die es gibt.

 

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