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6 Wege, wie du dir selbst ausreden kannst, deine Träume aufzugeben

6 Wege, wie du dir selbst ausreden kannst, deine Träume aufzugeben

Hast du dich schon einmal gefragt, warum du eine Idee hast, einen Bereich deines Lebens zu verändern und du fühlst dich total angefeuert, nur um dich dann schnell entmutigt und unmotiviert wiederzufinden?

Du fängst so voller guter Vorsätze an, aber ertappst dich langsam dabei, dass du Ausreden machst wie „Ich bin zu beschäftigt und habe nicht wirklich die Zeit“ oder „Ich weiß es nicht genug und muss mehr lernen“.

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Warum bleiben wir in diesem anstrengenden Muster der Ausreden und des Aufgebens stecken?

Wir alle haben eine bestimmte Komfortzone, die sich seltsamerweise unangenehm anfühlt, wenn man zu lange darin bleibt. Wenn du dich an den Rand dieser Komfortzone bewegst, ist es, als ob du ein Gummiband um dich hast.

Du hast ein weiteres Gummiband um dich herum, das dich an dein aufgestiegenes Leben und Selbst bindet.

Das Problem ist, sobald du an den Rand dieses Gummibandes kommst, das dich mit dem Alten verbindet, kann dein Unterbewusstsein dich zurück in die „Sicherheit“ ziehen wollen. Schließlich weißt du es, wie du dieses Leben führen kannst. Du verstehst diese Art zu sein und dich selbst zu sehen sehr gut.

Die Ausreden geschehen, weil du noch nicht weißt, wie du das neue „Du“, das du anstrebst, sein oder tun kannst.

Die alten Geschichten und Glaubenssätze aus dem Unbewussten befeuern dein Unterbewusstsein und du hörst die Sprache davon in deinem Kopf: Du bist nicht gut genug, du hast nicht das Zeug dazu oder du hast nicht die Zeit, das Wissen oder die Ressourcen und so weiter und so fort geht es.

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Hier sind 6 Schritte, die dir helfen, keine Ausreden mehr zu machen.

1. Erkenne diese Ausreden als Nicht-Wahrheiten.

Die Tatsache, dass du den Traum hattest, eine Veränderung zu erschaffen, beweist den Teil von dir, der weiß, dass du es in dir hast, zu erschaffen und geschehen zu lassen. Es ist die Führung durch deine Kraft und dein Potenzial, dein Überbewusstsein.

Was ist also zu tun?

Viele glauben eine weitere falsche Wahrheit: Dass sie, um vorwärts zu kommen, etwas heilen müssen, als ob sie irgendwie zerbrochen sind und behoben werden müssen.

Dies ist eine Vermeidungstaktik.

Ja, es gibt Zeiten, in denen man Unterstützung sucht, um sich zu verändern, aber das bedeutet nicht, dass du nicht zerbrochen bist; du bist durchaus in der Lage, aufzustehen und in dein Streben hineinzugehen. Wenn es nicht so wäre, hättest du nicht nach der Veränderung gestrebt, die du dir so sehr wünschst.

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2. Steige aus dem Beifahrersitz aus und setze dich wieder hinter das Steuer deines eigenen Lebens.

Setze deine Ängste, Zweifel und Unsicherheiten auf den Beifahrersitz und behandle sie so, als wären sie ein lästiger Beifahrer, der nicht die Klappe halten will.

Fahre auf deine Ziele zu, egal was diese Ausreden und Unsicherheiten sagen. Entscheide dich, auf eine andere Stimme zu hören, eine stärkere Stimme. Die Stimme, die tief aus deinem Inneren flüstert und dich auffordert, loszulegen.

Der Wahrheitszähler in dir selbst ist die meiste Zeit deines Lebens unterernährt gewesen, weil du an deine unbewussten Geschichten, Ausreden und Glaubenssätze geglaubt hast.

3. Gewöhne dich daran, dich eine Zeit lang unangenehm zu fühlen.

Die Angst vor Veränderung ist dein Freund, der dir sagen kann, dass du in die richtige Richtung gehst. Dass du wachsen und alte Muster und Verhaltensweisen loslassen musst, dass Wachstum weniger unangenehm ist, als zu stagnieren.

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Wenn du deine alten unbewussten Glaubenssätze und Geschichten aufdeckst, werden sie schwächer und schwächer und das Neue wird stärker. Das Gummiband zum Alten reißt.

Aber es könnte ein wenig Zeit brauchen, also mach dich mit deinem Unbehagen vertraut.

4. Du sollst noch dein Wort an dich selbst halten.

Wenn du dich aus der Komfortzone herausbewegen willst, musst du dich auch an die Tatsache gewöhnen, dass dein Wort dein Versprechen ist. Wenn du es sagst, dass du etwas tun wirst, dann tust du es auch. Schieb deine Ausreden beiseite.

Dein Wort gegenüber dir selbst zu brechen, ist das, was dir Energie entzieht und die falschen Glaubenssätze nährt. „Ich habe dir gesagt, dass du nicht gut genug bist“ oder „Du bist es nicht wert“ und der Rest davon.

Du kannst dich anlehnen und dich dazu drängen, das zu tun, was nötig ist, die Belohnung ist, dass du Energie bekommst und dich gut über dich fühlst, weil du dich bewegt hast.

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Dein Wort noch zu halten, ist stark.

5. Frage dich: „Bringt mir das das Ergebnis, das ich suche?“

Erinnere dich daran, dass du dich ändern musst, um Veränderung zu schaffen. Du musst die nächsthöhere Version von dir selbst werden.

Denke in einer Weise, die auf dein Ergebnis ausgerichtet ist, fühle in einer Weise, die auf dein Ergebnis ausgerichtet ist, handle in einer Weise, die auf dein Ergebnis ausgerichtet ist.

Auf deinem neuen Spielfeld wird dir das Leben die Menschen und Umstände bringen, die dir helfen, die Person zu werden, die du sein musst, um zu bekommen, was du dir wünschst.

6. Verändere deine Sprache.

Du kannst es dir nicht leisten, die alte Sprache zu verwenden, wie z.B. „es bedeutet nicht, dass es sein soll.“

Stattdessen musst du fragen: „Was soll ich hier lernen und wie würde mein aufgestiegenes Selbst darauf reagieren?“

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Eine weitere gute Frage ist: „Wie führt mich das zu meinem Endergebnis?“ Du wirst es an deiner Reaktion wissen: proaktiv oder reaktiv. Reaktiv ist das Ausagieren von etwas Altem, also verlagere deine Sprache auf das Proaktive.
Erlebe, wie du reaktiv wirst und entscheide dich, es anders zu machen. Entscheide dich nicht bewusst dafür, das Falsche zu füttern.

Es wird Momente geben, in denen du auf die Spitze des Berges (dein gewünschtes Ergebnis) blickst, und es wird Zeiten geben, in denen das viel zu entmutigend ist. Wenn es zu entmutigend ist, schaue einfach nur vor dich. Ein Schritt und dann der nächste. Ich nenne das, im ersten Gang zu sein. Du wirst nicht die ganze Zeit im fünften Gang unterwegs sein, manchmal auch im ersten, zweiten, dritten oder vierten. Der erste Gang ist immer noch Bewegung.

Ich habe mir eine Aussage zu eigen gemacht, die ich von Mel Robbins gehört habe und ich liebe sie:

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Wenn mir die Ausreden in den Gedanken kommen (z.B. „Ich bin zu müde“), gehe ich „5,4,3,2,1“ und hebe ab. Ich stehe auf und tue, was getan werden muss.

Sobald ich es erledigt habe, habe ich mehr Energie und fühle mich gut über mich selbst, weil ich gehandelt habe.

Also, lehne dich hinein, übernimm die Verantwortung für dein Leben, gewöhne dich daran, dich manchmal unangenehm zu fühlen und fühle dich in dem Wissen getröstet, dass die Angst dein Freund ist, der dich anfeuert, während du in die richtige Richtung gehst.

Das alte Gummiband wird irgendwann reißen, wenn du noch in Bewegung bleibst.

Deine alten Glaubenssätze und Geschichten sind nicht deine Wahrheit – also schüre sie nicht mehr.

Das Leben bringt dir alles, was du brauchst, um erfolgreich zu sein, sogar wenn du es zu diesem Zeitpunkt nicht sehen kannst. Du wächst in die nächste Version dessen hinein, der du sein musst, um das zu haben, was du dir wünschst. Irgendwann wirst du dich bereit finden, alles noch einmal zu tun.

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Genieße die Reise – du hast es geschafft!

 

Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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