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3 Dinge, die du aufhören musst zu tun, um die heutige Burnout-Kultur zu überleben

3 Dinge, die du aufhören musst zu tun, um die heutige Burnout-Kultur zu überleben

3 Dinge, die du aufhören musst zu tun, um die heutige Burnout-Kultur zu überleben

Wie kann man in der Burnout-Kultur der Gesellschaft gedeihen?

Ich weiß es, wie sich berufsbedingter Burnout anfühlt. Ich habe es selbst erlebt.

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Es begann fast wie eine leichte außerkörperliche Erfahrung, ich war einfach nicht ich selbst. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, was Burnout ist, also glaubte ich, ein paar zusätzliche Tage über Weihnachten zu nehmen, um mich zusätzlich zu erholen, würde mich wieder normal machen.

Ich lernte schnell, dass Burnout viel ernster ist, als ich dachte. Jetzt, mehr als zwei Jahre später, habe ich das Gefühl, dass ich mich fast vollständig erholt habe.

Burnout ist ein Zustand chronischen Stresses, der zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung, Zynismus und Abgehobenheit sowie zu Gefühlen der Ineffektivität und mangelnder Leistung führt.

Der Begriff wurde 1974 eingeführt, aber die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Burnout erst im Mai 2019 offiziell anerkannt und klassifiziert es nicht als medizinischen Zustand, sondern als „berufliches Phänomen“, das aus chronischem und nicht bewältigtem Stress am Arbeitsplatz resultiert.

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Die Klassifizierung von Burnout als „berufliches Phänomen“ und nicht als Krankheit legt das Gewicht der Verantwortung auf den Arbeitsplatz, was wichtig ist.

Es gibt Dinge innerhalb des Systems, die einfach nicht für den Arbeitnehmer funktionieren.

Unfaire Behandlung am Arbeitsplatz, unüberschaubares Arbeitspensum, fehlende Rollenklarheit, mangelnde Kommunikation und Unterstützung durch den Vorgesetzten und unzumutbarer Zeitdruck sind laut der renommierten Burnout-Expertin Christina Maslach die wichtigsten Faktoren, die zum Burnout beitragen.

Demnach können die Ursachen von Burnout abgewendet werden, wenn die Führungskräfte die Problematik verstehen und Präventionsstrategien implementieren, bevor sie die Gesundheit des Einzelnen am Arbeitsplatz beeinträchtigen.

Es ist ein teurer Fehler, es nicht zu tun, in vielerlei Hinsicht.

Eine Studie der American Psychological Association warnt davor, dass ausgebrannte Mitarbeiter mit 2,6-facher Wahrscheinlichkeit aktiv nach einem anderen Job suchen, mit 63 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit einen Krankheitstag nehmen und mit 23 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit die Notaufnahme aufsuchen.

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Dennoch konzentrieren sich viele Organisationen darauf, den ausgebrannten Mitarbeiter wieder an die Arbeit zu kriegen, ohne ernsthaft zu untersuchen, wie ihre Organisation Burnout verursacht.

Wie Maslach feststellt, ist es einfacher, sich auf den Kanarienvogel zu konzentrieren, als zuzugeben, dass sich die Kohlenmine verändern muss.

Um in dieser Burnout-Kultur zu gedeihen, sind hier 3 Dinge, die du aufhören musst zu tun.

1. Ein Arbeitskrieger zu sein.

Du bist ein Angestellter, der seine Hingabe zur Arbeit dadurch zeigt, dass er nach Feierabend verfügbar ist, abends und am Wochenende seine E-Mails checkt und den Laptop mit nach Hause nimmt, um an Dingen zu arbeiten, die den Start des nächsten Arbeitstages vorwegnehmen.

Die Mentalität ist verständlich. Aber das zu tun bedeutet, dass die Vorteile gering sind und die Kosten hoch sind.

Wenn du deinen Kollegen gegenüber deine „Hingabe zur Arbeit“ zur Schau stellst, indem du damit prahlst, bis spät in den Abend hinein zu arbeiten, bist du das, was Rahaf Harfoush in „Hustle and Float“ als „Work Warrior“ beschreibt.

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Es klingt ehrenhaft, bereit, Opfer zu bringen, um etwas zu bewirken, „weil es sich nicht wie Arbeit anfühlt.“

Die Bergen Work Addiction Scale verrät dir, ob du süchtig nach deinem Job bist. Vielleicht ist es an der Zeit, einen nüchternen zweiten Blick zu werfen und die Kosten zu zählen.

2. Elastische Grenzen haben.

Wenn du ein Work Warrior sein willst, dann sei einer innerhalb deiner bezahlten Arbeitszeiten. Wenn du einmal rechtfertigst, dass du länger arbeitest, wirst du eher geneigt sein, es wieder zu tun, häufiger und länger.

Hinzu kommt, dass deine Chefs und Kollegen es erwarten.

Eine meiner Coaching-Klienten war eine Führungskraft mit vielen direkten Untergebenen in einer Branche mit Schichtarbeit rund um die Uhr.

Und weil sie sich um ihre Mitarbeiter sorgte, machte sie sich nach Feierabend verfügbar, um sich die Sorgen einiger Arbeiter anzuhören, die zur nächsten Schicht kamen.

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Mit der Zeit wurde ihr das immer unangenehmer, da es Stress verursachte und es ihr schwer machte, am Abend zu entspannen. Trotz der Schmerzen, die es verursachte, war sie nicht in der Lage, eine Grenze für sich selbst zu schaffen.

Ich fragte sie: „Was wäre, wenn der letzte Bus des Tages um 16:00 Uhr fahren würde?“ Sie führte ein System innerhalb ihrer Arbeitszeit ein, um die Bedenken ihrer Mitarbeiter zu hören und geht nun jeden Tag so, als ob der Bus um 16 Uhr abfährt.

Sie fühlt sich jetzt noch produktiver und ihre Mitarbeiter haben immer noch das Gefühl, dass sie gehört werden. Diese Managerin hat eine Grenze geschaffen, die sowohl sie als auch ihre Mitarbeiter respektieren.

3. Grummeln.

Zynismus und Abgehobenheit sind Kennzeichen für die Anfänge des Burnouts. Wenn es nicht typisch für dich ist, wie du arbeitest, und du oder ein Kollege bemerken, dass es sich einschleicht… hör auf.

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Du bist wahrscheinlich erschöpft und fühlst dich ineffektiv, so dass deine Abwehrkräfte gegen Nörgelei nicht so stark sind. Füttere es nicht. Keiner will einem negativen Nörgler zuhören.

Kontere Beschwerden mit Dankbarkeit, stattdessen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Dankbarkeit die Teile deines Gehirns stimuliert, die Stress regulieren und das Belohnungszentrum anzapft, um dir Gefühle der Freude zu geben.

Egal, wie rau du dein Leben im Moment wahrnehmen kannst, du hast immer noch viel mehr Dinge, für die du dankbar sein kannst, als darüber zu jammern.

Burnout tritt auf, wenn dein Gleichgewicht zwischen Leben und Arbeit zu sehr in Richtung Arbeit kippt.

Martin Seligman, der Gründungsvater der positiven Psychologie, verspricht, dass du, wenn du dir täglich ein paar Minuten Zeit nimmst, um über nur drei Dinge nachzudenken, für die du dankbar bist, „in sechs Monaten weniger deprimiert, glücklicher und süchtig nach dieser Übung sein wirst.“

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Auch wenn es in der Verantwortung der Führung deiner Organisation liegt, die Faktoren, die zu Burnout führen, zu kontrollieren, tun die meisten das nicht.

Es ist einfacher, den Kanarienvogel davon zu überzeugen, den Kohlenstaub von seinen Federn zu pusten und in die Kohlengrube zurückzukehren.

Wenn du spürst, dass du auf ein Burnout zusteuern könntest oder von einem zurückkehrst, kontrolliere die Faktoren, die du kontrollieren kannst.

Sei ein Arbeitskrieger während der Arbeitszeit, aber errichte und respektiere deine Grenzen, damit sich deine Hingabe zur Arbeit nicht negativ auf andere Bereiche und Beziehungen in deinem Leben auswirkt.

Und lass dich nicht von der Negativität überwältigen. Selbst wenn du es schon getan hast, fange heute neu an.

Bobby McFerrin würde singen: „Don’t worry, be happy.“ Martin Seligman würde es sagen: „Don’t grumble, be grateful.“

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