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4 simple Tips, wie man Vergebung übt und glücklicher wird

4 simple Tips, wie man Vergebung übt und glücklicher wird

„Wir denken, dass Vergebung eine Schwäche ist, aber das ist es absolut nicht; es braucht eine sehr starke Person, um zu vergeben.“ – T. D. Jakes

T. D. Jakes Auffassung von Vergebung macht deutlich, warum man manchmal lernen muss, wie man vergibt. Praktische Übungen zur Vergebung sind nicht jedermanns Sache.

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„Du hast Unrecht, ich habe Recht“

Der Mensch ist ewig schwächlich, wie Alexander Pope es sagte: „Irren ist menschlich“.

In Ihrem Leben ist Ihnen sicher schon das eine oder andere Mal Unrecht geschehen, das Sie noch nicht verzeihen konnten. Sei es Ihr Freund, Ihr Kollege, Ihr Ex-Partner oder sogar Ihre Eltern – den Schmerz, den sie Ihnen zugefügt haben, loszulassen, ist definitiv nicht legitim.

Wenn Sie sich den gesamten Kontext in Erinnerung rufen, wissen Sie mit Sicherheit, dass Sie keine logische Rechtfertigung brauchen, um den Groll und die Verbitterung, die Sie gegen diese Person festhalten, loszulassen. Sie wissen es, sie haben Unrecht und Sie sind harmlos. Das ist alles, was Sie brauchen, um den Groll, den Sie gegen sie hegen, aufrechtzuerhalten.

Sie sind sich der Kontraproduktivität der negativen Gefühle, die Sie gegen den Täter hegen, im Allgemeinen nicht unbewusst, aber Sie sind nicht bereit, Ihre Opfermentalität aufzugeben. Jedes Mal, wenn Sie versuchen, ihr Verhalten zu rechtfertigen, rechtfertigen Sie am Ende auch Ihres.

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In einem Kontext, in dem Sie es wissen, dass Sie ungerecht behandelt, verraten, manipuliert, betrogen oder schlimmer noch emotional missbraucht und zum Opfer gemacht wurden, ist es für Sie gerechtfertigt, rachsüchtig zu sein. Tatsächlich ist für Sie der einzig mögliche Weg, den Täter zu bestrafen, ihm/ihr niemals zu verzeihen.

So trivial die Tat auch sein mag, der Kernglaube, der hinter der Unfähigkeit zu vergeben steht, ist, dass Vergebung dazu führt, dass wir die Handlungen des Täters dulden und ihm subtil das Gefühl geben, dass er die Macht hat, sich mit dem Leben anderer Menschen anzulegen und damit durchzukommen. Auf der anderen Seite macht es dem Opfer das Gefühl, machtlos zu sein, den Täter loszulassen, ohne ihn zu bestrafen.

Aber hier ist die Wendung.

„Innerer Frieden kann nur erreicht werden, wenn wir Vergebung praktisch üben. Vergebung bedeutet, die Vergangenheit zu vergeben und gehen zu lassen und ist somit das Mittel, um unsere Fehlwahrnehmungen zu korrigieren.“ – Gerald Jampolsky

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Warum Vergebung?

Vergebung ist ein Prozess, bei dem eine beleidigte Person eine freiwillige Veränderung ihrer Einstellung, ihrer Vorstellungen und ihrer Gefühle gegenüber dem Täter erfährt, die dazu führt, dass negative Gefühle wie Hass, Rachsucht und Aggression gegenüber dem Täter aufgegeben werden, um sie durch eine gesteigerte Fähigkeit zu ersetzen, dem Täter Gutes zu wünschen.

Aber warum sollte man Tätern Gutes wünschen? Warum ihnen ihre bösen Absichten verzeihen und sie so akzeptieren, wie sie sind?

Es geht um Sie und nicht um sie.

Wenn wir von jemandem verletzt werden, ist das Hoffen auf das Wohlergehen der Person das Letzte, was uns in den Sinn kommt. Die erste, unmittelbare Reaktion darauf, dass uns Unrecht getan wurde, ist, der Person Leid, Kummer, Unzufriedenheit und emotionalen Aufruhr zu wünschen. Wir sagen uns oft: „Ich wünsche mir, dass diese Person die gleichen Dinge durchmachen muss, durch die er/sie mich hat gehen lassen.“ „Er/Sie sollte eine Dosis Karma kosten.“ „Ich wünsche mir, dass diese Person genauso leidet wie ich.“

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Wir verlieren unsere Vernunft, wenn wir mit Wut, Frustration und extremer Aggression gegenüber dieser bestimmten Person überwältigt werden. Wir beginnen fälschlicherweise zu glauben, dass wir jedes Mal, bevor wir sie im Stillen verfluchen, ihr Unglück wünschen, Rache an ihr planen, Zuneigung vorenthalten, tatsächlich die Kontrolle haben und erfolgreich darin sind, die andere Person für ihre Tat zu „bestrafen“. Wir glauben, je mehr wir die Vergebung hinauszögern, desto härter wird die Lektion sein, die sie lernen.

Aber wie James E. Faust sagt: „Die meisten von uns brauchen Zeit, um Schmerz und Verlust durchzuarbeiten. Wir können alle möglichen Gründe finden, die Vergebung aufzuschieben. Einer dieser Gründe ist, darauf zu warten, dass die Übeltäter Buße tun, bevor wir ihnen vergeben. Doch eine solche Verzögerung führt dazu, dass wir den Frieden und das Glück, die uns zustehen könnten, einbüßen.“

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Fragen Sie sich, ob diese unterdrückten, dysregulierten negativen Gefühle, die sich langsam in Ihnen ausbreiten, sehr konstruktiv sind?

Macht es Sie mit der Zeit besser? Oder machen sie Sie um Ihren geistigen Frieden gebracht?

Das ständige Festhalten an der Bitterkeit erinnert Sie ständig an das Unrecht, das Ihnen angetan wurde, was wiederum die psychische Gesundheit einer Person erheblich beeinträchtigt. Längeres Festhalten an negativen Gefühlen kann zu tiefgreifendem Stress führen, der auf lange Sicht die Leistungsfähigkeit des Immunsystems erheblich beeinträchtigt.

Wie Joan Lunden es sagt,

„Das Festhalten an Wut, Groll und Verletzung führt nur zu verspannten Muskeln, Kopfschmerzen und einem wunden Kiefer durch das Zusammenbeißen der Zähne. Vergebung gibt Ihnen das Lachen und die Leichtigkeit im Leben zurück.“

Je mehr Sie an Groll festhalten, desto mehr zerstören Sie sich selbst. Wenn Sie Ihre Gefühle und Handlungen von den Handlungen des Täters beeinflussen lassen, führt das zu der schlimmstmöglichen Situation – es gibt dem Täter die Macht, Sie zu kontrollieren. Vergebung hilft Ihnen, die Kontrolle über sich selbst zurückzugewinnen, indem Sie den an Ihnen haftenden Groll loslassen.

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Denken Sie immer daran, dass zurückgehaltene Wut wie ein Feuer ist, das Sie von innen heraus verkohlt, während sie eigentlich für jemand anderen bedeuten sollte.

Vergebung ist entscheidend, nicht für die Person, die Ihnen Unrecht getan hat, sondern für Sie selbst. Wenn Sie das Toxische und die Bitterkeit, die Sie zurückgehalten haben, schließlich loslassen, können Sie endlich Freiheit atmen. Vergebung gibt Ihnen Jubel und eine Chance, sich von Ihrem eigenen Groll zu befreien.

Bei der Vergebung der Person geht es also nicht darum, Ihre Selbstachtung, Macht oder Kontrolle zu verlieren, sondern darum, die Positivität in Ihrem Leben wiederherzustellen.

Robin S. Sharma sagt es so: „Vergebung ist nicht nur ein Segen, den Sie einem anderen Menschen geben. Vergebung ist auch ein Geschenk, das Sie sich selbst machen.“
Wie gehen Sie darüber, jemandem zu verzeihen?

Jemandem zu vergeben, könnte Ihre Zeit und Mühe kosten. Aber vergessen Sie nicht, Sie tun es für sich selbst, nicht für die andere Person (der anderen Person ist es eigentlich egal, ob Sie ihr verzeihen oder nicht!)

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Im Folgenden finden Sie 4 Tipps, die Ihnen helfen können, Dinge loszulassen, um eine leichtere Zukunft zu haben:

1. Introspektive.

Vergebung ist eine freiwillige Handlung, aber sie sollte innerlich motiviert sein. Niemand sonst kann Sie zwingen, jemandem zu vergeben. Es sollte organisch aus Ihnen selbst kommen.

Fragen Sie sich selbst…

1. Wie will ich mich wirklich fühlen?

2. Genieße ich heimlich diese Bitterkeit in mir?

3. Macht mich diese Wut, der Hass und die Frustration gegenüber der betroffenen Person zufrieden?

4. Was für ein Mensch bin ich?

5. Was sind meine Werte?

6. Warum gebe ich negativen Gefühlen nach?

7. Will ich einen Groll gegen die Person hegen, nur um mich unter Kontrolle zu fühlen, oder will ich loslassen und glücklich sein?

Introspektion hilft dir, die Ursache für dein Festhalten an der Verbitterung zu finden, da sie die Selbsterkenntnis und das Verständnis für unser Verhalten, unsere Handlungen und Einstellungen fördert.

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2. Danken Sie den Tätern für die Lektion.

Eine enttäuschende Erfahrung mit einer Person zu machen, der Sie vertrauen, ist nicht das beste Gefühl der Welt. Jede Münze ist zweiseitig, so auch jede schlechte Erfahrung. Vergebung wird leichter, wenn Sie die Handlungen des Täters in ein positives Licht rücken.

Seien Sie der Person dankbar, die Ihnen eine Lektion im Leben erteilt hat. Sie haben es ihm/ihr zu verdanken, dass Sie aus Ihren Fehlern lernen konnten und sie nie mehr wiederholen. Sie hat Ihnen geholfen, der Resilienz einen Schritt näher zu kommen.

 

3. Treten Sie aus Ihrer Opfermentalität heraus.

Das Einfachste, was Sie tun können, ist, andere und die Umstände für alles verantwortlich zu machen, was Ihnen geschieht. Halten Sie für eine Weile inne und schauen Sie nach innen. Jammern, sich beschweren, fluchen und Rachepläne schmieden, löst nichts. Übernehmen Sie stattdessen die Verantwortung für Ihre Entscheidungen.

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Wenn Sie anfangen, die Tatsache zu akzeptieren, dass Sie Ihr Leben kontrollieren und Sie die Macht haben, bessere Entscheidungen zu treffen, zu vergeben und weiterzugehen, werden Sie allmählich Zeuge von Veränderungen.

„Unser Mangel an Vergebung macht uns hasserfüllt, und unser Mangel an Mitgefühl macht uns hartherzig. Der Stolz in unseren Herzen macht uns nachtragend und soll unser Gedächtnis noch in einem ständigen Wirbelwind von Leidenschaft und Selbstmitleid halten.“ – Mutter Angelika

4. Geben Sie es auf, „richtig“ zu sein.

Menschen, die versuchen, zu streng zu sein mit dem, was richtig und was falsch ist, werden niemals in der Lage sein, einem ‚Übeltäter‘ zu verzeihen. Sie müssen es wissen, dass Ihr Glück wichtiger ist als Ihr Bedürfnis, ein Perfektionist zu sein. Lassen Sie Ihre Vergangenheit los, denn egal, welche Mittel Sie ergreifen, Sie können sie nicht ändern. Sie können nur weise Entscheidungen für die Gegenwart machen.

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Ich möchte jedoch hinzufügen, dass bestimmte Verhaltensweisen (Vergewaltigung in jeglicher Form, sexueller Missbrauch, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, häusliche Gewalt, Mord, Mobbing) illegal sind und von der Gerichtsbarkeit behandelt werden müssen. Vergebung ist niemals eine Option, wenn Sie ein Opfer solcher Verhaltensweisen sind. Aber auch das gibt Ihnen keinen Freibrief, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Die Justizbehörde ist dafür zuständig, sich mit solchen Angelegenheiten zu befassen. Alles, was Sie tun können, ist, Ihren Kampfgeist noch lebendig zu halten, um Gerechtigkeit herzustellen.

Vergebung setzt voraus, dass Sie selbstlos, einfühlsam und selbstliebend sind. Aber es ist eine der stärksten Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

 

Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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