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Die 7 Stufen der Veränderung (und wie du mit Gefühlen der einzelnen Stufen umgehst)

Die 7 Stufen der Veränderung (und wie du mit Gefühlen der einzelnen Stufen umgehst)

Das Leben wird sich verändern – das ist unvermeidlich.
Es gibt verschiedene Stufen der Veränderung und Gefühle, die mit jeder dieser Stufen einhergehen. Wenn Sie sich auf Veränderungen vorbereiten wollen, kann Ihnen das Lernen dieser Stufen eine große Hilfe sein.

Von Geburt an werden Sie Übergänge im Leben erleben. Es beginnt am Anfang des Lebens bei der Geburt.

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Können Sie sich den Schock vorstellen, den Sie empfunden haben müssen, als Sie aus dem gemütlichen, sicheren Zuhause Ihrer Mutter in die kalte Welt geboren wurden?

Nach der Geburt gehen Sie von einem Übergang zum anderen, einschließlich Ihrer ersten Schritte, dem ersten Mal, dass Sie Fahrrad gefahren sind, dem ersten Mal, dass Ihre Eltern Sie bei einem Babysitter gelassen haben.

Dann ist da noch der erste Schultag. Die Pubertät, wenn Ihr Körper beginnt, durch viele körperliche Veränderungen zu gehen. Die erste ernsthafte Beziehung. Von zu Hause weggehen. Auf die Universität gehen. Heiraten, Eltern werden, entlassen werden, in eine andere Gemeinde ziehen, das leere Nest, der Ruhestand und der Tod – all das ist Teil der Reise des Lebens.

Ihr Ziel ist es, die Herausforderungen von Lebensveränderungen und Übergängen so gut wie möglich zu bewältigen.

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Ob glücklich oder traurig, alles über Ihre Lebensveränderungen kostet immer noch viel Energie. Jedes Mal, wenn Sie Veränderungen in Ihren Routinen, in Ihren Beziehungen und an Ihrem Wohnort machen müssen, kann es Zeit brauchen, sich daran zu gewöhnen.

Wenn Sie mit gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert sind, braucht es Zeit, um sich an die Veränderungen in Ihrem Körper zu gewöhnen, was es schwieriger und manchmal unmöglich macht, Dinge zu tun, die Sie früher getan haben. Dies kann sich verheerend anfühlen.

Sich durch Übergänge zu bewegen, braucht Zeit und Geduld. Um in Ihrem Leben jetzt glücklich zu werden, ist es wichtig, dass Sie sich Zeit und Raum geben, um die Veränderungen durchzustehen.

Sie werden sich unbehaglich, ängstlich und vielleicht deprimiert fühlen. An manchen Tagen werden Sie sich fragen, wie Sie es durch diese schwere Zeit machen sollen.

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Versuchen Sie nicht, dies allein zu tun. Suchen Sie sich Freunde und Verwandte, denen Sie vertrauen, um mit Ihnen durch diese Zeit zu gehen. Sie können Ihnen die Arbeit nicht abnehmen, aber sie können da sein, um Sie zu unterstützen und zu ermutigen.

Hier sind die 7 Stufen der Veränderung und die Gefühle, durch die Sie gehen, wenn Sie sie bewältigen.

1. Das Erleben starker Gefühle, Empfindungen und negativer Gedanken

Es kann Zeiten geben, in denen Sie sich von Ihren Gefühlen und Emotionen so überwältigt fühlen, dass Sie mehr brauchen, als Ihre Freunde und Familie Ihnen bieten können.

Es ist keine Schande, um professionelle Hilfe durch einen Coach, Berater oder Psychologen zu bitten. Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen ist ein Zeichen von Mut, denn Sie können sich eingestehen, dass Sie sich festgefahren fühlen.

2. Gefühl des Verlustes von Selbstwertgefühl

Es ist ganz natürlich, dass man sich in Zeiten großer Veränderungen weniger sicher über sich selbst fühlt. Man beginnt, seine Fähigkeiten in Frage zu stellen. Sie werden von Ängsten eingeholt. Sie fühlen sich verloren.

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Sie fragen sich, wie Sie einen Weg durch das Chaos finden sollen. Sie wissen nicht, was Sie tun sollen, denn dies ist ein unbekanntes Gewässer.

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3. Beginnen Sie, die Veränderung zu akzeptieren

Mit der Zeit werden Sie beginnen, die Veränderung zu akzeptieren, sogar bevor sie Ihnen nicht gefällt. Sie entdecken, dass Sie stärker sind, als Ihnen bewusst war. Sie erinnern sich daran, dass Sie nicht allein sind und dass Menschen sich um Sie sorgen.

Am meisten wissen Sie es, dass Sie immer noch einen Sinn im Leben haben.

4. Akzeptieren Sie, dass Sie die Vergangenheit loslassen müssen, um für die Zukunft offen zu sein.

Sie werden Trauer erleben, wenn Sie durch Übergänge gehen. Es ist wichtig für Sie, Wege zu finden, den Schmerz in einer sicheren Umgebung mit Freunden, der Familie oder einer Fachperson zu fühlen.

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Je mehr Sie sich erlauben können, Ihre Trauer zu fühlen, desto leichter wird es für Sie sein, weiterzugehen.

 

5. Sie beginnen, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Es geht darum, an den Punkt zu gelangen, an dem Sie in die Zukunft blicken können. Es bedeutet, zu akzeptieren, dass man immer noch einen Lebenszweck hat. Sie lernen, im Moment zu leben, anstatt in den Erinnerungen der Vergangenheit festzustecken.

Sie fangen an, sich leichter zu fühlen, und Ihre Energie beginnt zurückzukommen.

6. Beginnen Sie, sich besser über sich selbst zu fühlen

Mit der Zeit beginnen Sie, das Leben mehr und mehr zu genießen. Sie haben jetzt die Energie, Zeit mit Freunden zu verbringen. Sie widmen sich wieder Ihren Hobbys.

Sie essen besser, treiben mehr Sport und beginnen, das Leben wieder zu genießen.

7. Sie beginnen, die Welt wieder in einem positiven Licht zu sehen

Die Welt fühlt sich nicht mehr dunkel und deprimierend an. Sie haben den Willen zum Leben wiedergefunden. Ihr Sinn für Humor kommt zurück. Sie sind eifrig dabei, Dinge zu tun, die Ihnen Freude machen.

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Es gibt gemeinsame Herausforderungen. Mit Präsenz können Sie die Herausforderungen der Lebensübergänge bewältigen. Das Wichtigste, was Sie tun müssen, ist, sich Ihrem Schmerz, Ihrer Traurigkeit und Ihrer Verzweiflung zu stellen. Der einzige Weg, Erleichterung zu finden, ist, den Mut zu finden, sich dem zu stellen.

Hier sind 7 Wege, um den Lebensübergang zu bewältigen und mit ihm umzugehen.

1. Akzeptieren Sie die Veränderung als normal

Ihr Leben ist eine Reihe von Übergängen. Das Einzige, worüber Sie sich sicher sein können, ist die Veränderung. Manchmal können Veränderungen dramatisch sein, wie z.B. durch einen Todesfall, eine Entlassung oder eine Trennung.

Je schneller Sie die Veränderungen akzeptieren können, desto leichter wird es für Sie sein, sich durch sie in ein neues Leben zu bewegen

 

2. Haben Sie keine Angst zu fühlen, was man erlebt

Das Schlechteste, was Sie tun können, ist, Ihre Gefühle zu verdrängen. Je mehr Sie die Gefühle wegschieben, desto schlechter machen Sie es für sich selbst.

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Es kann Ihnen schwer fallen, sich mit Ihrem Schmerz, Ihrer Traurigkeit und Ihrer Angst zu verbinden. Es kann sich so anfühlen, als würden sie Ihr Leben übernehmen. Trotz der Intensität Ihrer Gefühle und Empfindungen, je mehr Sie lernen können, mit ihnen zu leben, desto weniger werden Sie sich durch sie eingeengt fühlen.

Ein Weg, sich durch diese intensiven Empfindungen und Gefühle zu bewegen, ist die Verwendung von tiefer Atmung, Meditation und Gebet. Dies sind Wege, um sich in Ihrem Körper, Ihrem Herzen und Ihrem Kopf zu erden.

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3. Nehmen Sie sich die Zeit, um zu trauern, was Sie verloren haben

Um offen für die Zukunft zu sein, müssen Sie loslassen, was Sie verloren haben, ob das eine Person, ein Haustier, ein Job oder eine Beziehung ist. Teil der Trauer ist es, den Verlust zu fühlen, wie ich es oben beschrieben habe. Das Wichtigste ist, einen sicheren Ort zu finden, an dem Sie die Intensität Ihrer Gefühle spüren können.

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Meistens werden Sie sich dabei an einem Ort wohlfühlen, an dem Sie etwas Privatsphäre haben und ein Freund, ein Familienmitglied oder eine Fachkraft, der Sie vertrauen, anwesend ist.

Finden Sie den Mut, zu verbalisieren, was Sie durchgemacht haben, solange es nicht wie eine sich wiederholende Aufzeichnung wird.

Drücken Sie Ihre Gefühle auf eine Art und Weise aus, die für Sie und die Menschen um Sie herum sicher ist. Wenn Ihnen zum Weinen zumute ist, lassen Sie die Tränen heraus.

4. Selbstfürsorge

Durch Übergänge zu gehen, erfordert viel Energie. Sie sollten unbedingt darauf achten, dass Sie sich gut ernähren, ausreichend schlafen und sich nicht scheuen, um Hilfe zu bitten.

Sie könnten, wenn möglich, einige Ihrer zusätzlichen Aufgaben loslassen wollen, um sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen.

Lernen Sie, sanft mit sich selbst umzugehen, bevor Sie diese schwierige Zeit durchstehen. Sie können Ihr eigener schlimmster Feind sein. Geben Sie sich selbst mehr Raum, um sich auf ein neues Kapitel in Ihrem Leben vorzubereiten.

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5. Erinnern Sie sich an die Werte Ihres Lebens

Es kann leicht sein, sich in dieser Zeit des Übergangs zu verlieren, wenn es sich anfühlt, als ob die Welt auf den Kopf gestellt wurde.

Nehmen Sie sich Zeit, darüber nachzudenken, was Ihnen wichtig ist, während Sie beginnen, die neue Normalität für Ihr Leben aufzubauen.

Was sollten Sie noch tun, das Ihnen Leben gibt? Gibt es etwas Neues, das Sie in Ihrem Leben ausprobieren wollen? Bevor die Zeit des Übergangs beginnt, könnte die perfekte Zeit sein, um es zu versuchen!
6. Sehen Sie die Welt mit neuen Augen

Während Sie sich durch die Trauer bewegen, werden Sie beginnen, die Welt mit frischen, neuen Augen zu sehen. Manchmal muss etwas Dramatisches geschehen, damit Sie sich für neue Möglichkeiten öffnen.

Vielleicht ist es etwas, das Sie schon immer tun wollten, aber zu viel Angst hatten, es zu versuchen.

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Autor

  • Anina Krüger

    Anina Krüger ist eine junge Autorin, die sich auf Dating, Beziehungen, Liebe und das Leben im Allgemeinen konzentriert. Sie schreibt über Dinge, die sie erlebt hat, Dinge, die sie interessant findet, und Dinge, die wichtig sind. Ihre Geschichten verbinden sie mit Menschen die ähnliches durchgehen oder durchlebt haben. Sie schafft es in die Herzen der leser, sowohl als eine Art Life- Coach, als auch als Freund und jemand der weiss was Menschen durchmachen.

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