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10 wissenschaftliche Wege, um dein Selbstvertrauen massiv zu steigern

10 wissenschaftliche Wege, um dein Selbstvertrauen massiv zu steigern

10 wissenschaftliche Wege, um dein Selbstvertrauen massiv zu steigern

Unser Kopf kann uns ganz schön zu schaffen machen. Manchmal sieht es so aus, als ob alles gut läuft – viele Freunde, ein Job, den wir lieben – aber wir fühlen uns immer noch schlecht über uns selbst und unser Selbstvertrauen ist gering. Nichts scheint uns aus dieser Situation herauszuholen.

„Selbstwertgefühl bedeutet, wie man sich selbst schätzt oder betrachtet. Das Selbstwertgefühl wird durch unsere eigenen Leistungen und Erfolge gestärkt. Eine Voraussetzung für den Aufbau eines soliden Fundaments ist, dass der Einzelne seine eigene Autonomie und Unabhängigkeit von seinen Eltern erreicht.

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Erst wenn eine gesunde Trennung vollzogen ist, können wir anfangen, uns wirklich gut über uns selbst zu fühlen“, sagt Dr. Fran Walfish, eine Kinder-, Erziehungs- und Beziehungspsychotherapeutin.

Die Art und Weise, wie wir andere Menschen behandeln, wie wir unsere eigene Karriere/unser eigenes Einkommen aufbauen und wie wir warme, gesunde Beziehungen führen, sind allesamt wichtige Faktoren, die zu unserem wachsenden Selbstwertgefühl beitragen.

Es ist kein Wunder, dass das Selbstvertrauen einen direkten Einfluss auf das Selbstwertgefühl hat. Aber einige Botschaften in unserer Gesellschaft sabotieren das Selbstwertgefühl eines Menschen. (Man denke nur an das Bild, das die Medien von der „idealen Frau“ zeichnen, die dünn und schön ist).

Wie kannst du also aus diesem Trott ausbrechen und ein Höchstmaß an Selbstvertrauen haben? Hier erfährst du, wie du mit Hilfe der Wissenschaft selbstbewusst sein kannst.

1. Üben, üben, üben.

Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die zeigen, dass praktische Übungen das Selbstvertrauen stärken, sagt Joanie B. Connell, Ph.D., Gründerin von Flexible Work Solutions, einem Beratungsunternehmen, das sich auf die Beurteilung, Entwicklung und Bindung von Führungskräften aller Ebenen spezialisiert hat.

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Egal, ob du ein neues Hobby aufnimmst oder an einer Fähigkeit feilst, um sie besser zu beherrschen – es ist eine gute Möglichkeit, dein Selbstvertrauen zu stärken.

2. Bereite dich im Voraus vor.

Wenn du die Antworten kennst, hilft das, Selbstvertrauen aufzubauen. „Wenn du dich im Voraus auf eine Situation vorbereitest, gehst du mit einem viel besseren Gefühl darüber“, sagt Connell.

Das kann für alle Lebensbereiche gelten. Denke daran, für einen Test zu lernen oder eine Präsentation vorzubereiten. Wenn du dich vorbereitet fühlst, bist du selbstbewusst.

3. Behebe deine Körperhaltung.

Das Selbstvertrauen kann sehr schnell gestärkt werden, wenn wir unsere Körpersprache ändern. Wenn wir uns zusammenrollen, einen Buckel machen und uns im Grunde genommen kleiner machen, schicken wir unserem Gedanken das Signal, dass wir „wenig Energie“ haben, wodurch das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet wird.

Im Gegensatz dazu schickt unser Körper Signale an unseren Gedanken, dass wir mehr Kraft haben, wenn wir eine starke Haltung einnehmen – wie die Wonder Woman Pose. Dadurch wird Testosteron ausgeschüttet und wir fühlen uns dominanter und durchsetzungsfähiger.

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4. Liebe dich wirklich und wahrhaftig selbst.

„Dich selbst zu mögen und deine guten Eigenschaften zu schätzen, führt immer zu Selbstvertrauen. Wenn du Probleme mit der Selbstakzeptanz hast und es dir schwer fällt, dich auf das Positive zu konzentrieren, wende dich an dein Unterstützungssystem und bitte es, dir zu helfen, dich selbst besser zu akzeptieren“, rät Stacy Kaiser, Live Happy Redakteurin und anerkannte Psychotherapeutin.

5. Vergeude keine Energie mehr damit, dich auf deine Schwächen zu konzentrieren.

Wir alle haben gute und schlechte Seiten an uns. Aber wir sollten uns nur auf die guten Dinge konzentrieren.

„Konzentriere dich auf das, was an dir gut ist. Bist du ein großartiger Kommunikator? Ein Computergenie? Jemand, der weiß, wie man es schafft, dass sich Menschen wohl fühlen? Mach dir diese Vorzüge bewusst und bemühe dich, sie regelmäßig zu nutzen“, sagt Kaiser.

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6. Erinnere dich an einen Moment, in dem du dich wirklich selbstbewusst gefühlt hast.

„Jeder hat in seinem Leben schon einmal einen Punkt erlebt, an dem er sich selbstbewusst oder am besten gefühlt hat. Der Trick ist, sich an diese Erfahrung in deinem Körper zu erinnern und zu merken, was geschieht.

Jedes Mal, wenn du dich an etwas erinnerst, muss dein Gehirn und damit dein Körper die Erinnerung abrufen und dir ein wenig von der Erfahrung dieser Erinnerung vermitteln. Je länger du darüber nachdenkst, desto realer wird sie“, sagt Devon White, ein Performance Coach.

7. Lächle!

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen mit einem gesünderen Lächeln mehr Selbstvertrauen haben als bei jemandem mit einem ungesunden Lächeln.

„Bürste zweimal am Tag und benutze einmal am Tag Zahnseide, vermeide Zucker, wenn möglich, und minimiere ihn. Limonade, Energydrinks und klebrige Bonbons sind am schlechtesten für die Zähne und besuche deinen Zahnarzt und deine Zahnhygienikerin regelmäßig zur Kontrolle und Reinigung.

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Für den Durchschnittspatienten ist das alle 6 Monate und für die beste Vorbeugung alle 4 Monate eine Reinigung“, warnt Dr. Greg Cumberford, ein Zahnarzt, dessen mobiler Zahnbus bedürftigen Kindern kostenlose Zahnbehandlungen anbietet.

8. Trage einen Duft, der dich an eine positive Erinnerung erinnert.

Laut einer Studie „wirkt sich das breite Spektrum ätherischer Öle direkt auf das Gehirn aus, sowohl im Hippocampus als auch in der Amygdala, die die Gefühle steuert; das Einatmen von Ölen kann uns also helfen, angenehme Assoziationen zu machen, die zu einer Entspannung führen.“

Die Wellness-Kuratorin Victorine Deych fügt hinzu, dass einige der Öle, die am meisten dafür bekannt sind, das Selbstvertrauen zu stärken, das heilige Basilikum/Tulsi, die rosa Grapefruit und die süße Orange sind.

„Wenn man etwas riecht, das Glückswellen im Gehirn triggert, wird man Freude empfinden. Der Geruchssinn ist mit dem limbischen Knoten, einem Teil des emotionalen Kontrollzentrums im Gehirn, verbunden. Positive Gefühle stehen in direktem Zusammenhang mit Selbstvertrauen“, sagt Deych.

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9. Trage Make-up.

Der Anblick von Frauen, die Kosmetika tragen, gibt den Beobachtern ein besseres Gefühl und kann ihre Gesundheit verbessern. In einer Studie unter der Leitung von Patrick Poessel von der Vanderbilt University untersuchten Forscher die emotionalen und körperlichen Reaktionen von 60 Frauen auf eine Vielzahl von Bildern.

„Die Hälfte der Frauen hatte eine messbar verbesserte Immunreaktion und einen Rückgang der Stresshormone, nachdem sie die Bilder der geschminkten Frauen gesehen hatten – ein Effekt, der laut Poessel auch in anderen Studien aufgetreten ist“, sagt Sandy Dumont.

10. Visualisiere dich tatsächlich glücklich.

„Zuversicht durch Visualisierungstechniken kann jedem helfen, viele Dinge in seinem Leben zu erreichen, die er vielleicht für unerreichbar hielt“, sagt Pattie Freeman, eine zertifizierte Hypnotherapeutin. Es ist ganz einfach, mit Visualisierungstechniken Gedanken Wirklichkeit werden zu lassen.

„Der Gedanke kennt den Unterschied zwischen Realität und Vorstellung nicht wirklich. Dein unterbewusster Gedanke wird auf das reagieren, was er sieht, fühlt und hört. Es ist das, was du in dir erschaffst, unabhängig davon, ob diese Bilder deine aktuelle Realität widerspiegeln oder nicht. Wenn du konsequent bist in dem, was du dir vorstellst, wirst du es erreichen“, fügt Freeman hinzu.

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Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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