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5 clevere Wege, um deine emotionale Intelligenz zu steigern und deine Gefühle zu kontrollieren

5 clevere Wege, um deine emotionale Intelligenz zu steigern und deine Gefühle zu kontrollieren

5 clevere Wege, um deine emotionale Intelligenz zu steigern und deine Gefühle zu kontrollieren

Emotionale Intelligenz – oder EQ – ist ein wichtiger Teil deines eigenen emotionalen Bewusstseins für deine Gefühle und deine Fähigkeit, dich in die Menschen um dich herum einzufühlen.

Deine emotionale Gesundheit ist genauso wichtig wie deine körperliche Gesundheit, aber weil sie unsichtbar ist, ist es viel einfacher, sie zu ignorieren und zu verstecken, was viele Menschen leider tun.

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Aber was ist emotionale Intelligenz und wie kann sie deine Gefühle in deinem alltäglichen Leben beeinflussen?

Das Konzept des EQ wurde mit der Absicht entwickelt, dir zu helfen, freundlicher zu dir selbst und anderen zu sein.

Die eigentliche Definition von emotionaler Intelligenz lautet: „Die Fähigkeit eines Menschen, seine eigenen Gefühle und die anderer Menschen zu erkennen.“

Wenn du lernst, wie du deine emotionale Intelligenz verbessern kannst, hilft dir das bei Problemen mit deinen Gefühlen.

Wie kümmerst du dich also um deine Gefühle? Hast du darüber schon einmal nachgedacht? Oder haben deine Gefühle das Sagen?

Zu wissen, wie man praktische Übungen zur Selbstfürsorge durchführt, ist eines der stärksten Dinge, die du als Frau tun kannst.

Es gibt starke und effektive Wege, dies zu tun, besonders wenn du dich mit den Menschen, die dir am nächsten stehen, ärgerst.

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Du kümmerst dich um dich selbst, bevor du dir die Zeit nimmst, die Liste deiner Gefühle zu erstellen und zu verarbeiten.

Die „Vier Ns“ helfen dir dabei, deine Gefühle auf produktive Weise zu bewältigen – Notice, Name, Nurture und Need.

Wir alle wollen, dass jemand in einer Beziehung für uns da ist, wenn wir uns emotional fühlen, und dieser Prozess ist ein Weg, wie wir emotional für uns selbst da sein können.

Es ist eine einfache, aber starke praktische Übung, die du lernen solltest, um dir zu helfen, deine Probleme zu kategorisieren und eine Liste von Gefühlen zu erstellen.

Dabei geht es darum, dein Verhalten auf das auszurichten, was sich hinter einem unangenehmen Gefühl verbirgt, das du gerade hast.

Vollfressen zum Beispiel ist für viele ein Weg, vor ihren Gefühlen davonzulaufen. Sagen wir, du ertappst dich dabei, dass du zu viel Pizza isst oder dir mehr Stücke vom Kuchen gönnst, obwohl du nicht hungrig bist.

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Wenn du weißt, dass dieses Verhalten dazu führt, dass du dich in deinem Körper unzufrieden fühlst, was tust du dann?

Hier sind 5 Schritte, um deine emotionale Intelligenz zu verbessern und dich um deine emotionale Gesundheit zu kümmern, indem du dich selbst pflegst und dir deiner selbst bewusst bist:

1. Nimm dein Verhalten wahr.

„Ah, ich esse zu viel Pizza, weil ich ein unangenehmes Gefühl habe.“

Du machst dir ein unbewusstes Verhalten bewusster und änderst dein Verhalten, indem du einfach bemerkst und anerkennst, dass du aufgrund eines unangenehmen Gefühls zu viel isst.

Es gibt viele Arten von Gefühlen, die dazu beitragen könnten, dass du noch mehr essen musst, und einige davon könnten negative Gefühle sein, aber andere könnten einfach nur etwas sein, das dich unangenehm macht.

Dieser erste Schritt scheint einfach zu sein, aber er ist in Wirklichkeit der schwierigste Schritt.

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Denn es ist einfacher, in den altbekannten Mustern menschlicher Gefühle und schlechter Gewohnheiten zu verharren.

Es erfordert eine gewisse Anstrengung, dies zu bemerken und dann bereit zu sein, in diesem Moment etwas Selbstdisziplin zu üben. Du kümmerst dich um dich selbst, indem du einfach die Kunst des Bemerkens entwickelst.

Das ist der erste Schritt, wenn du lernst, wie du schlechte Gewohnheiten ablegen kannst.

2. Benenne das unangenehme Gefühl.

Sobald du es wahrnimmst, benenne es. Wenn du so weit gekommen bist, bist du auf dem besten Weg, dich um deine Gefühle zu kümmern, wenn du dich unwohl fühlst. Das ist ein Wendepunkt.

Du lässt die alten destruktiven Muster oder schlechten Gewohnheiten los und wendest dich nach innen, indem du dein unangenehmes Gefühl benennst.

Um es zu benennen, frage dich: „Wenn ich ein unangenehmes Gefühl habe, was ist es dann? Bin ich traurig, wütend, froh, ängstlich, beschämt oder betäubt?“ Glücklich ist es wahrscheinlich nicht.

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Sei präsent und spüre in das Gefühl hinein. Sagen wir zum Beispiel, du fühlst dich verletzt. Verletzt zu sein gehört zur Kategorie traurig. Du hast das Gefühl erkannt, indem du ihm deine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkst, ähnlich wie ein Kind es will.

Welche Art von Gefühlen du auch immer erlebst, sie wollen nur deine Aufmerksamkeit und Liebe.

Deine Gefühle sind dazu da, dir mitzuteilen, dass etwas nicht ganz richtig ist. Sie lösen sich auf, wenn du sie auf mitfühlende und nicht beschuldigende Weise anerkennst.

Jede Art von Gefühl löst eine bestimmte Reaktion im Körper aus. Hast du jemals bewusst wahrgenommen, wie sich Angst in deinem Körper anfühlt, verglichen mit Traurigkeit? Oder wie sich Wut im Vergleich zu Scham anfühlt? Wie fühlt es sich in deinem Körper an, wenn du wie betäubt bist und nichts mehr spürst?

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Traurigkeit zum Beispiel ist eine schwere Energie, während Angst eine angespannte oder nervöse Energie ist. Wut ist eine feurige und oft explosive Energie.

Werde dir über die verschiedenen Arten von Gefühlen bewusst und darüber, wie und wo sie sich in deinem Körper befinden.

Diese Erkenntnis ist wichtig, wenn du emotional gestärkt sein willst. Du kümmerst dich bewusster um dich selbst, wenn du so auf deine Gefühle eingestimmt bist.

3. Pflege das unangenehme Gefühl.

Wenn du es weißt, welche Art von Gefühl du gerade erlebst, kannst du es pflegen. Das ist ein wichtiger Schritt.

Du kannst es wissen, dass du verletzt bist und du kannst dieses Gefühl benennen. Wenn du es aber nicht nährst, fällst du wahrscheinlich wieder in deine alten Muster des Vollfressens oder anderer destruktiver Verhaltensweisen hinein.

Um das Gefühl zu nähren, nimm wahr, wo es sich in deinem Körper befindet.

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Lege dazu eine Hand auf dein Herz und die andere Hand auf deinen Bauch oder dorthin, wo du das Gefühl in deinem Körper spürst. Beginne, in das Gefühl hineinzuatmen. Schenke ihm deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Das ist der Ort, wo deine Gefühle sind, im Körper.

Mit deinen Händen auf deinem Herzen und deinem Bauch (oder wo auch immer du sie platziert hast), hältst du das Gefühl buchstäblich fest.

Während du das Gefühl hältst, atme in es hinein und sei mit ihm präsent.

Pflege das Gefühl wie ein liebevoller Elternteil und halte dein unangenehmes Gefühl wie ein Baby.

Frage dich: „Worum geht es bei diesem Gefühl?“

Sagen wir zum Beispiel, dein Partner hat dich angeschrien. Du merkst, dass du eine Emotion empfindest. Du wirst mit deinem Körper präsent und kannst das Gefühl benennen: verletzt.

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Sobald du dir bewusst bist, was das für ein Gefühl ist, wirst du mitfühlend, wendest praktische Übungen zur Selbstfürsorge an und nährst dich in dieser Angelegenheit.

Du kümmerst dich auf eine zutiefst emotionale Weise um dich selbst, wenn du diese Fähigkeit zur Selbstfürsorge entwickelst, die dir hilft, dein emotionales Wohlbefinden und deine Stärke zu stärken.

4. Entdecke dein Grundbedürfnis.

Hinter jedem unangenehmen Gefühl steckt ein unerfülltes Bedürfnis. Lege eine Hand auf dein Herz und die andere auf deinen Bauch (oder wo auch immer du sie platziert hast) und frage dich: „Was brauche ich?“

Das ist eine starke Frage, die du dir stellen kannst, wenn du dich über eine Situation aufregst.

Sie soll dir helfen, dich von der „Geschichte“ fernzuhalten, die dich in deinem Kopf festhält. Wenn du in einer solchen Situation in deinem Kopf bist, gibst du deine Macht ab.

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Deine Kraft entsteht, wenn du verstehst, was dir deine Seele zeigen will. Sie will, dass du wächst, lernst und ein erweitertes Leben führst. Deine Seele will nicht, dass du im Drama, in der Sabotage, im Opferdasein oder in der „Stopf es rein“-Energie verharrst. Sie will nicht, dass du in einer engen Box bleibst, die aus begrenzten Glaubenssystemen besteht, und sie will, dass du dich in ein größeres Bewusstsein ausdehnst.

Deine Gefühle sind die magische Quelle für ein größeres Bewusstsein. Sie können dir helfen, dich als Frau stärker zu fühlen, wenn du das zugrunde liegende unerfüllte Bedürfnis verstehst.

Wenn du das unerfüllte Bedürfnis ansprichst, wird dein Körper lebendiger, weil du lernst, dich selbst zu lieben und anzuerkennen.

Es ist ein Prozess, in dem du deine Gefühle ehrst, statt sie zu unterdrücken. Auf diese Weise lernst du, dein Leben aus der Liebe heraus zu führen, indem du sie von innen heraus kultivierst.

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Du kümmerst dich um dich selbst, indem du deine unangenehmen Gefühle anerkennst.

Suche nach dem, was sich hinter deinem unangenehmen Gefühl verbirgt. Das hilft dir, ein unbefriedigtes Grundbedürfnis aufzudecken. Dein Grundbedürfnis zu verstehen und es zu verkörpern, gibt dir Kraft. Deine unangenehmen Gefühle sind berechtigt. Weise sie nicht ab.

Stattdessen entdecke das ungestillte Bedürfnis und gib es entweder dir selbst, fordere es von einem anderen oder beides. Das wird dich wieder ins Gleichgewicht bringen.

Dieser Prozess wird dir helfen, dich selbst besser zu verstehen.

Es macht dich stark, deine Bedürfnisse zu kennen und zu wissen, wie du sie finden kannst. Du kannst den Traum verspüren, dass jemand sein Verhalten ändert, aber du kannst die Handlungen anderer nicht kontrollieren. Die einzigen Handlungen, die du kontrollieren kannst, sind deine eigenen und die deiner Grundbedürfnisse.

Ein Grundbedürfnis ist es nicht, deinem Partner zu sagen: „Du musst aufhören, ein Idiot zu sein.“

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Du kümmerst dich um dich selbst, wenn du erkennst, dass Bedürfnisse zu haben nicht bedeutet, dass du bedürftig bist.

Grundbedürfnisse sind normal und natürlich, aber sie bedeuten nicht, dass du bedürftig bist.

Zu den Grundbedürfnissen gehören Dinge wie Mitgefühl, Verständnis, Klarheit, Sauberkeit und Sanftheit, um nur einige zu nennen. Wenn dich zum Beispiel dein Partner anschreit und du dich dadurch verletzt und traurig fühlst, kann dein Grundbedürfnis Sanftheit sein.

Wenn du deine Hände auf dein Herz und deinen Bauch legst, gibst du dir bereits das, was du brauchst.

Indem du den Vier-N-Prozess durchführst, hast du bereits damit begonnen, dir zu geben, was du brauchst. Jetzt, da du dich bewusst und zentriert fühlst und weißt, dass dein zentrales Bedürfnis der Traum von Sanftheit ist, kannst du zu deinem Partner gehen und ihn darum bitten, dir zu helfen, unnötige Dramen in euren Beziehungen zu vermeiden.
Aber du wirst dein Grundbedürfnis nach Sanftheit definitiv nicht erfüllen, wenn du deinem Partner sagst: „Du bist so ein Idiot, weil du mich angeschrien hast. Mach das nicht noch einmal.“

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Stattdessen kannst du deinem Partner sagen: „Schatz, als du mich angeschrien hast, hat das wirklich wehgetan“, wenn du dein Grundbedürfnis entdeckst und es verkörperst, d.h. wenn du das Gefühl hast, dass du es verdienst.

Ich war traurig.

Was ich brauche, ist Sanftmut. Wärst du bereit, in Zukunft sanfter mit mir umzugehen?“

Es kann sein, dass dein Partner nicht perfekt ist, aber diese Art von Bitte wird dir helfen, die Dinge anders zu sehen, wenn du sie aufrichtig stellst.

Indem du die Dinge auf eine andere Art und Weise siehst, indem du den Vier-N-Prozess anwendest, hast du den Energietanz in der Beziehung verschoben.


5. Und schließlich: Glaube daran, dass du es verdienst, dass deine Bedürfnisse erfüllt werden.

Diese Art von Forderung funktioniert nur, wenn du sie auch wirklich bedeutest, sie verkörperst und sie aus deinem Herzen sprichst. Die vier N’s helfen dir, eine mitfühlendere Beziehung zu dir selbst zu entwickeln.

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Wenn du dein Grundbedürfnis entdeckt hast, musst du glauben, dass du es verdienst, dass dieses Grundbedürfnis zu 100 Prozent erfüllt wird.

Wenn du nicht das Gefühl hast, dass du es verdienst, wird deine Bitte nicht aus deinem Herzen kommen, sondern aus deinem Kopf.

Du kannst darum bitten, sanft behandelt zu werden, aber du kannst eine andere Person nicht davon überzeugen, sanft mit dir umzugehen, wenn du nicht glaubst, dass du es verdient hast.

Wenn du dein Grundbedürfnis verkörperst und spürst, dass du es verdient hast, wird dein ganzes Wesen gestärkt.

Deine Energie ist nicht zerstreut oder verwirrt, sondern zentriert und stabil. Wenn du aber „Leuten gefällst“ und dabei deine Bedürfnisse vernachlässigst, schwächt das deine Lebensenergie.

Wende den Vier-N-Prozess immer dann an, wenn du ein unangenehmes Gefühl hast.

Die halbe Miete ist es, sich daran zu erinnern und sich die Zeit dafür zu nehmen. Alte Angewohnheiten lassen sich nur schwer ablegen.

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Du kannst es tun und dann abrutschen und es nicht tun.

Mach dir keine Vorwürfe, wenn du deine Gefühle nicht jedes Mal produktiv verarbeitest.

Du bist ein Mensch und lernst eine neue Art zu leben und zu lieben. Es ist ein lebenslanger Prozess, sich der Liebe zu öffnen.

Erinnere dich daran, deine Hände auf dein Herz und deinen Bauch zu legen, wenn du aufgeregt bist.

Lerne, für dich selbst da zu sein, damit du in deinen Beziehungen kein unnötiges Drama verursachst.

Du wirst zur Besinnung kommen, indem du in deinen Körper (nicht in deinen Gedanken) hineinspürst, wenn Gefühle auftauchen. Es geht vor allem darum, dass sie lernen, in ihrem Körper zu SEIN.

Wenn du deine Gefühle aussprichst, denke daran, „Ich“-Aussagen statt „Du“-Aussagen zu verwenden, um die volle Verantwortung für deine Gefühle zu übernehmen.

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Es geht vor allem darum, deine Bedürfnisse und Gefühle zu erforschen.

Der Vier-N-Prozess erforscht Bedürfnisse und Gefühle. Wenn du deine Bedürfnisse kennst und weißt, wie du sie finden kannst, ist das sehr ermutigend.

Du kümmerst dich auf eine tiefe und emotionale Art und Weise um dich selbst, wenn du diesen Prozess praktizierst und zu einem Teil deines Lebens machst.

Nimm dir zehn Minuten oder mehr Zeit, um dich zu zentrieren, indem du ein paar Mal durchatmest. Schreibe auf ein Blatt Papier zehn deiner Kernbedürfnisse auf.

Denke daran, dass es bei den Kernbedürfnissen nicht darum geht, jemand anderen etwas tun zu lassen, wie zum Beispiel: „Ich brauche meinen Mann, der mir bei der Hausarbeit hilft.“

Stattdessen könnte ein Kernbedürfnis in dieser Situation ein Bedürfnis nach Sauberkeit sein. Andere Kernbedürfnisse könnten zum Beispiel Sanftheit, Verbundenheit, Geduld und Unterstützung sein.

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Welche sind deine?

Wenn du diese neue Art der Kommunikation mit dir selbst und anderen übst, wirst du weniger Schwere in deinem Körper spüren.

 

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Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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