Skip to Content

Das Geheimnis der radikalen Selbstfürsorge in diesen sehr traumatischen Zeiten

Das Geheimnis der radikalen Selbstfürsorge in diesen sehr traumatischen Zeiten

Das Geheimnis der radikalen Selbstfürsorge in diesen sehr traumatischen Zeiten

Was ist das Geheimnis der „radikalen Selbstfürsorge“, fragst du? Kurz gesagt: Das Geheimnis bist du. Du wirst es immer sein.

Denn du bist die Einzige, die die Macht hat, dein Leben zu verändern und ein Leben aufzubauen, das dir Glück, Liebe und Freude bringt.

Read also:

3 Wege, wie dein Körper dir sagt, dass es Zeit ist, deinen Job zu kündigen
Was du in diesem Persönlichkeitstest zuerst siehst, sagt darüber aus, wie empathisch du bist
7 Tipps zum Umgang mit emotionaler Überladung- für hochsensible Menschen

Meine Großmutter sagte mir immer, als ich eine junge Frau auf dem College war, dass ich meine eigene beste Geheimwaffe im Leben sei.

Sie sagte: „Es liegt an dir, gute Entscheidungen zu treffen. Nicht nur für deine Karriere oder für die, die du liebst, sondern auch für deinen Gedanken, deinen Körper und deine Seele.“

Ich wünschte nur, ich hätte diese Weisheit in so jungen Jahren schon verinnerlicht und befolgt.

Ich denke oft an ihre Worte, denn wir alle haben in den letzten zwei Jahren so viel durchgemacht: COVID, Zoom-Arbeitsplätze, Krankheit, Isolation, Depressionen, Maskenpflicht, Schließungen, Inflation, hohe Benzinpreise und ein tiefes Gefühl der Einsamkeit, selbst wenn wir von anderen Menschen umgeben sind.

Der beste Rat, den ich dir über die so genannte „radikale Selbstfürsorge“ geben kann, ist, dass sie entsteht, wenn du dich von innen heraus kennst.

Read also:
21 Anzeichen dafür, dass du einen seelischen Verlust“ erlebst
4 einfache Wege, wie du die Negativität aus deinem Leben loslassen kannst
5 toxische Angewohnheiten, die dein Selbstwertgefühl töten
5 Tipps, wie du aufhörst, defensiv zu werden, wenn du getriggert wirst

Und das fängt damit an, dass du deinen Gedanken, deinen Geist und deine Energie bewahrst. Mit anderen Worten: Achte auf deine geistige und emotionale Gesundheit.

Von allen Lebenslektionen, die ich gelernt habe, ist diese die wichtigste.

Ich habe es nicht gelernt, mein eigenes Wohlbefinden wirklich zu schätzen, bis ich Ende vierzig und Anfang fünfzig war. Warte nicht so lange, um diese Lektion zu lernen.

Das Leben ist zu kurz. Verlorene Zeit kann man nie wieder zurückgewinnen. Junge Leute, hört mir zu: Fangt so an, wie ihr im Leben weitermachen wollt. Setzt euch gesunde Grenzen für euer geistiges und emotionales Wohlbefinden und haltet euch an sie.

Nein bedeutet Nein. Deine Zeit ist deine Zeit.

Und in unserer modernen, verrückten und schnelllebigen Welt ist es wichtig, dass du deinen Frieden bewahrst, um dich selbst zu schützen.

Nachdem wir uns mit den Traumata und Generationsproblemen unserer Familien auseinandergesetzt haben, sind wir das zweitgrößte Hindernis im Leben – du und ich.

Read also:
Die 7 Stufen der Veränderung (und wie du mit Gefühlen der einzelnen Stufen umgehst)
4 simple Tips, wie man Vergebung übt und glücklicher wird
Die 50+ besten Zitate, um deine furchtlose Seite zu entfesseln
Eine wahnsinnig wirkungsvolle Kunsttherapie-Technik zum Stressabbau

Ich nenne es „sich selbst aus dem Weg gehen“.

Dazu gehört auch, dass du dich selbst wertschätzt, bevor du irgendjemanden oder irgendetwas anderes wertschätzt.

Allein die Tatsache, dass das, was ich gerade geschrieben habe, die meisten von euch stutzig gemacht hat oder sich unangenehm anfühlt, zeigt, wie sehr wir als Menschen und vor allem als Frauen darauf konditioniert sind, uns selbst nicht an die erste Stelle zu setzen.

Aber ich werde es noch einmal wiederholen, bis ihr mir glaubt: Alles, was du im Leben brauchst, fängt bei dir an.

Anzeige Brauchst du jemanden, mit dem du reden kannst? Hol dir Unterstützung von einem lizenzierten Therapeuten bei BetterHelp. Melde dich noch heute an und erhalte 15% Rabatt!

Zu wissen, was wir wollen und was wir brauchen, ist der erste Anfang, aber die wirkliche Prüfung kommt, wenn wir tatsächlich etwas tun müssen, um diese Wünsche zu erfüllen.

Read also:
7 Anzeichen dafür, dass du dich inmitten einer großen Lebensveränderung befindest
Wie du tatsächlich tust, was du sagst, dass du tun willst
6 Mindful- Techniken, um deinen Weg im Leben zu entdecken
Wie man die Angst vor der Selbstdarstellung überwindet

Ich weiß es ganz genau: Wenn du deine geistige und emotionale Gesundheit nicht an die erste Stelle setzt, geht alles andere daneben. Dein Leben wird unscharf, schlecht fokussiert, und nur du kannst es beheben. Meine Oma sagte immer: „Es gibt einen Tag, an dem man rennt, und einen, an dem man fängt.“

Damit hatte sie recht. Du kannst nur so lange vor dir selbst weglaufen, bis du eine sehr teure emotionale Rechnung für all die Jahre der Selbstvernachlässigung, des Selbstmissbrauchs und der mangelnden Selbstfürsorge bezahlen musst.

Doch die gute Nachricht ist: Es muss nicht so kommen. Du kannst damit anfangen, indem du praktische Übungen zur emotionalen Gesundheit und zum Wohlbefinden machst, oder du kannst den Kurs in der Lebensmitte korrigieren, so wie ich es getan habe. Es ist nicht zu spät, ein friedliches, erfülltes und glückliches Leben zu führen. Dein Leben ist das, was du entscheidest, wie es sein soll.

Read also:
Was toxischer Scham ist und wie er sich vom gewöhnlichen Scham unterscheidet.
4 wichtige Dinge, von denen ich wünschte, sie wären mir in der Schule beigebracht worden
Fühlst du dich verantwortlich für die Gefühle anderer Menschen, dann sind dies, 4 Dinge, die du wissen solltest
10 unangenehme Meilensteine, die bedeuten, dass du auf dem richtigen Weg im Leben bist

Denk daran: Du bist für dich selbst verantwortlich. Nicht für deine Familie. Nicht für deine Freunde. Nicht für deinen Ehepartner. Nicht für deinen Pastor. Nicht für deine Kirche. Nicht deine Arbeitskollegen.

Niemand wird dich mehr lieben, als du dich selbst liebst. Du musst entscheiden, was in deinem Leben als Nächstes ansteht, und zwar in jeder Phase deines Lebens.

Und wenn du dich entschieden hast, musst du eine Strategie haben, um dorthin zu gelangen. In unserer modernen Zeit konzentrieren wir uns so sehr darauf, „produktiv“ zu sein.

Übersetzt bedeutet das, dass wir immer in Bewegung sind, immer erschöpft, immer überfordert und gestresst. Das ist keine Art zu leben. Ganz gleich, wie alt du bist.

Eine bessere und gesündere Art zu leben ist es, sich auf das Gleichgewicht zu konzentrieren. Das bedeutet: Ja, du kannst hart arbeiten. Und du kannst produktiv sein. Aber du kannst das ausgleichen, indem du Grenzen setzt.
Der Arbeitstag hat sich dramatisch verändert, seit ich Mitte bis Ende der 1990er Jahre meine berufliche Laufbahn begann. Wir hatten keine Geräte.

Read also:
12 Dinge die man machen kann, um sein Selbstwertgefühl aufzubauen
12 praktische Übungen zur Selbstsorge, die deine emotionale Intelligenz steigern können
Die seltsame Sache, die deine Ringfingerlänge über deine Persönlichkeit sagt
Sehr ehrliche Männer erklären, warum sie nicht gerne mollige Frauen daten

Wir waren nicht rund um die Uhr erreichbar. Mit Ausnahme von Ärzten wurde das auch nicht von uns erwartet. Ich war ein junger Anwalt, der in der Verwaltung und dann in praktischen Übungen arbeitete. Unser Arbeitstag endete um 17:00 Uhr und wir gingen alle etwas trinken oder essen oder spielten Softball auf dem Capitol Hill.

Am Wochenende gingen wir in einen Club und hatten Spaß. Auch wenn wir es damals noch nicht wussten, kümmerten wir uns um unsere geistige und emotionale Gesundheit. Wir spielten so hart, wie wir arbeiteten, und wir liebten beides. Heute ist das nicht mehr so.

Mit unseren Gadgets und Geräten nimmt der Arbeitstag im einundzwanzigsten Jahrhundert buchstäblich kein Ende.
Und um es klar zu sagen: Dein Arbeitstag muss ein Ende haben. Genauso wie er einen Anfang hat, muss er auch ein Ende haben.
Du musst jeden Tag zu einer bestimmten Zeit mit der Arbeit beginnen, und du musst auch eine Zeit haben, zu der du dein Telefon und deinen Laptop weglegst und die Arbeit abturnen kannst.
Du musst in der Lage sein, zwischen deinem beruflichen und deinem privaten Leben zu wechseln.
Wenn du arbeitest, arbeite.
Wenn du zu Hause bist, sei präsent.
Sei mit deinen Kindern zusammen. Sei mit deinem Ehepartner zusammen. Sei erreichbar. Sei da.

Read also:
Was die Linien auf deiner Hand über deine Persönlichkeit aussagen
4 Wege, deine Organisationsfehler hinter dir zu lassen und neue Systeme zu schaffen, die funktionieren
6 Persönlichkeitstypen, die die absolut schlechtesten darin sind, Beziehungen zu schaffen (und sie zu halten)
Was ich in dem Jahr, in dem ich obdachlos war, gelernt habe

Wenn du diese wichtige Lektion nicht schnell lernst, passiert es unweigerlich, dass du emotional immer weniger verfügbar bist, zuerst für dich selbst und dann für deine Familie. Du wirst mürrisch, jähzornig, vielleicht sogar gemein, verurteilend und schnauzt alles und jeden an.

Der Grund dafür ist, dass du mit dir selbst nicht zufrieden bist, und intellektuell weißt du es – ja, du flüsterst es dir sogar jeden Tag ins Ohr.

„Ich brauche etwas Ruhe.“ „Ich brauche Urlaub.“ „Ich muss weg, sonst verliere ich den Verstand.“

Hast du jemals so etwas gesagt? Ich weiß es, ich habe es getan. Und erst als ich anfing, etwas darüber zu sagen, begann sich mein Leben zu verändern, und mit ihm auch ich.

 

 

PinFlight Image

Autor

Related articles

©Die SIEgerin 2021 | Über uns, Privacy policy- Datenschutzerklärung, Impressum ,