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Wie du ein fotografisches Gedächtnis bekommst, damit du dich an alles erinnerst

Wie du ein fotografisches Gedächtnis bekommst, damit du dich an alles erinnerst

Das Thema fotografisches Gedächtnis ist umstritten. Manche Menschen glauben, dass es durchaus möglich ist, während andere es für einen Scherz halten.

In einem Punkt sind sich alle einig: Die Fähigkeit, sich wichtige Informationen mit wenig Aufwand zu merken, ist sehr vorteilhaft.

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Was ist ein fotografisches Gedächtnis?

Als „fotografisches Gedächtnis“ wird jemand bezeichnet, der sich an Dinge, die er gesehen hat, extrem detailliert erinnern kann. Es bedeutet, dass eine Person ein mentales Foto machen kann, auf das sie bei Bedarf zurückgreifen kann.

 

 

1970 veröffentlichte der Harvard-Wissenschaftler Charles Stromeyer III eine Arbeit über eine Studentin namens Elizabeth, von der man annahm, dass sie ein fotografisches Gedächtnis hatte.

Jedem ihrer Augen wurde im Abstand von einem Tag ein eigenes Muster mit 10.000 zufälligen Punkten gezeigt. Elizabeth war in der Lage, die beiden Muster miteinander zu verbinden, sodass ein dreidimensionales Bild entstand.

Verdächtigerweise heiratete Stromeyer schließlich seine Schülerin und ihr angebliches fotografisches Gedächtnis wurde nie wieder getestet. Das führte dazu, dass die Leute glaubten, es handele sich um einen Schwindel.

Die meisten Menschen haben bis zu einem gewissen Grad den Vorteil eines eidetischen Gedächtnisses. Das bedeutet, dass sie in der Lage sind, ein Bild oder einen Gegenstand Sekunden, nachdem sie sich von ihm abgewandt haben, in ihrem Gedanken zu sehen.

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Die Erinnerung ist jedoch alles andere als perfekt. Wie das fotografische Gedächtnis basiert es auf Visualisierung.

Der Unterschied besteht darin, dass ein wirklich fotografisches Gedächtnis exakte Informationen auf unbestimmte Zeit speichern kann. Ein schneller und einfacher Test des eidetischen Gedächtnisses kann deine Erinnerungsfähigkeiten bestätigen.

Weil es für die Behauptung, ein fotografisches Gedächtnis zu haben, immer eine stichhaltige Erklärung gibt, halten viele diese Behauptungen für eine aufmerksamkeitsheischende Täuschung.

3 Wege, ein fotografisches Gedächtnis zu entwickeln

Deine Fähigkeit, dich an Menschen, Orte und Daten zu erinnern, basiert nicht nur auf einer Art von Gedächtnis. Die Kunst des Erinnerns nimmt verschiedene Formen an.

Obwohl es immer noch viel zu lernen gibt, glauben Wissenschaftler, dass es vier Stufen des Gedächtnisses gibt, die in der folgenden Reihenfolge gehen: sensorisches Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis.

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Die gute Nachricht für diejenigen, die glauben, dass man ein fotografisches Gedächtnis entwickeln kann, ist, dass es Wege gibt, deine Gedächtnisleistung zu verbessern und deine Fähigkeit, Bilder und Informationen abzurufen, zu steigern.

1. Die Methode der Loci

Bei dieser Gedächtnistechnik werden Informationen an bestimmten Stellen in deinem Gedanken gespeichert. Sie wird auch als Gedächtnispalasttechnik bezeichnet.

Die praktischen Übungen der Methode der Loci gehen auf das Römische Reich zurück, als Marcus Tullius Cicero in seinem Werk De Orator die Geschichte eines Dichters, Simonides, erzählte.

Die Geschichte geht auf einen vermeintlichen Deckeneinsturz zurück, bei dem Familien nicht in der Lage waren, ihre Lieben zu identifizieren. Cicero soll geholfen haben, indem er sich erinnerte, wo jeder Gast im Verhältnis zu ihm saß.

Bei dieser praktischen Übung, die auch als Reisemethode bezeichnet wird, werden Orte als Gedächtnisstütze verwendet. Du bringst Gegenstände mit Orten in Verbindung, die du kennst. Das kann ein physischer Ort oder ein Teil deines Körpers sein.

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Wenn du dich z.B. an eine Einkaufsliste erinnern willst, verbindest du sie mit den Orten, an die sie gehören, wie z.B. dem Schrank, dem Kühlschrank usw. Um dich zu erinnern, stellst du dir die Orte vor und erinnerst dich so an die Gegenstände.

2. Der Gedächtnispflock

Wie die Loci-Methode nutzt auch die Memory Peg Dinge, mit denen du bereits vertraut bist, um sicherzustellen, dass sich die Details in deinem Gedanken einprägen. Diesmal benutzt du Zahlenreime, die Memory Pegs genannt werden, um dich zu erinnern.

Dabei geht es darum, ein Wort an eine gereimte Zahl zu binden. Zum Beispiel: Eins zu Pistole, oder zwei zu Zoo und so weiter. Gedächtnisstützen können auch auf nicht-numerische Weise verwendet werden.

In diesen Fällen kannst du Alligatoren mit dem Buchstaben „A“ oder Bären mit dem Buchstaben „B“ oder sogar „F“ für die Haustür assoziieren. Du kannst auch Eselsbrücken verwenden, z. B. indem du Neu-Delhi mit dem Wort „Deli“ assoziierst.

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3. Die Militärmethode

Das Militär ist immer auf der Suche nach Wegen, sein Wissen durch die Wissenschaft zu erweitern. Zu diesem Zweck trainieren sie Soldaten, die ein fotografisches Gedächtnis haben.

Die Militärmethode dauert mindestens einen Monat und erfordert konsequente alltägliche Übungen. Wenn du einen Tag auslässt, musst du von vorne anfangen. So machst du es:

1. Setze dich in einen dunklen Raum ohne Fenster. Der Raum sollte ein Ort sein, an dem du nicht abgelenkt wirst, und du solltest eine Lampe mit hellem Licht in deine Nähe stellen.

2. Achte darauf, dass du dich nahe genug an der Lampe befindest, um sie ein- und auszuschalten, ohne dich von deinem Platz zu bewegen.

3. Nimm ein Stück Papier und schneide ein rechteckiges Loch hinein. Lege es über die Informationen, an die du dich erinnern willst, wobei du nur einen Absatz freilegen solltest.

4. Stelle den Abstand zum Buch so ein, dass sich deine Augen nur auf die Wörter konzentrieren, die durch das Loch zu sehen sind.
5. Schalte das Licht ab, damit sich deine Augen an die Dunkelheit gewöhnen können. Schalte das Licht schnell wieder ein und dann sofort wieder aus. So prägt sich das, was du gerade gesehen hast, in dein Gedächtnis ein.

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6. Wenn der Eindruck aus deinem Gedanken verschwindet, wiederhole den Vorgang, indem du das Licht schnell an- und ausschaltest und dich dabei auf den Absatz konzentrierst. Wiederhole diesen Vorgang, bis du dich an jedes einzelne Wort erinnerst.

Die Military-Methode erfordert Zeit, Geduld und Disziplin, und es kann einige Zeit dauern, bis du erfolgreich bist. Aber wenn du alltäglich mindestens 15-20 Minuten übst, wirst du dein Gedächtnis deutlich verbessern.

Ob du nun an ein fotografisches Gedächtnis glaubst oder nicht, es gibt Wege, wie du dein Erinnerungsvermögen verbessern kannst.

Der Journalist und Gedächtnisexperte Joshua Foer hat das bewiesen, als er für die Gedächtnismeisterschaft der USA 2006 trainierte und diese gewann.

Alles begann damit, dass Joshua die Konkurrenten des Vorjahres dabei beobachtete, wie sie sich ein Kartenspiel, eine Reihe von Zahlen und komplexe Gedichte einprägten. Ein Jahr lang nutzte er Hilfsmittel wie die Loci-Methode und Memory Pegs, um den Sieg zu erringen.

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Wenn du also den Traum hast, deine Merkfähigkeit zu verbessern, dann probiere diese drei Methoden aus. Im schlimmsten Fall streichst du die Verbesserung deines Gedächtnisses von deiner Bucket List.

 

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Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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