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Wie ich gelernt habe, damit umzugehen, wenn es mir nicht gut geht

Wie ich gelernt habe, damit umzugehen, wenn es mir nicht gut geht

Wir alle kennen diesen dunklen Ort in unseren Gedanken, an dem wir nicht wissen sollen, wie wir weitergehen sollen.

Manche von uns gehen tiefer als andere; manche gehen dorthin, wo kein Mensch allein gehen sollte. Einige von uns leben dort. Andere berühren die Dunkelheit nur, werden aber nicht in das leere Loch in unserer Seele gesaugt.
Alle unsere Löcher sind größer geworden, als wir Härte, Trauer, Verlust und Trauma erlebt haben.

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Unabhängig davon, wie dunkel es in deinem Inneren ist, wissen wir alle, wie es sich anfühlt, wenn es uns nicht gut geht – wenn wir uns fühlen, als würden wir es nicht lebendig machen.

Die Wahrheit ist, wir werden es nicht schaffen. Aber das liegt nicht an dem Angstzustand, der unsere Brust zusammenzieht, und an der Stimme, die uns Mantras zuflüstert, die uns am Leben erhalten sollen. Es liegt daran, dass wir alle sterblich sind und irgendwann sterben werden.

Was tun wir also, wenn wir in Stücke zerbrochen sind? Was tun wir, wenn sich nichts mehr gut anfühlt und wir uns verzweifelt nach einer Atempause sehnen, nach einem Gefühl des Friedens oder auch nur nach einem Moment, in dem wir an einem warmen Ort durchatmen können? Was können wir tun?

Ich sage dir, was ich tue – ich schreibe.

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Ich schreibe alles auf. Jeden Gedanken, jede Stimme, jeden Konflikt in mir selbst. Wenn etwas Wunderbares dabei herauskommt, schicke ich es zur Veröffentlichung ins Internet, aber normalerweise sind meine Texte nur Gedanken auf einem Blatt. Wahrscheinlich Gedanken, die für niemanden außer mir einen Sinn ergeben würden.

Manchmal fühle ich mich so, als könnte ich etwas nicht mehr alleine halten, und ich habe es schon mehrmals aufgeschrieben und muss es einfach jemandem erzählen. Meine Anbieter sind offen dafür, dass ich ihnen E-Mails schreibe oder ihr Portal nutze, um auszudrücken, wenn es mir nicht gut geht und ich Bestätigung oder Bestätigung brauche, dass etwas echt ist.

Ich wende mich an Freunde, wenn ich jemanden zum Reden brauche. Bevor ich sogar die ganze Zeit zuhöre, fühle ich mich danach besser, weil ich nicht allein bin.

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Manchmal hilft es mir schon, meine Erfahrungen mitzuteilen, um den Moment der Panik, der Verzweiflung oder der Trauer durchzustehen.

Manchmal hilft es mir, mich in eine Kuscheldecke einzuwickeln. Ein Lied in der Wiederholung zu hören, hilft mir, mein Nervensystem zu beruhigen, indem ich ein vertrautes, verlässliches Lied hören kann.

Verlässlichkeit ist ein großes Thema für mich. Seit 2010, als bei mir zum ersten Mal Magen-Darm-Probleme diagnostiziert wurden, ist mein Körper nicht mehr zuverlässig. Ich weiß nie, wann es mir gut genug geht, um etwas zu tun, und wann ich zu krank und zu müde bin.

Ich wünschte, ich könnte vorhersagen, was mein Körper tun wird, aber das kann ich nicht. Stattdessen sage ich das Lied, den Text und die Melodie voraus, von denen ich weiß, dass sie immer wieder spielen werden. Ich höre mir Lieder stundenlang an, weil sich Vorhersehbarkeit für mich beruhigend anfühlt.

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Ich male auch, wenn es mir nicht gut geht. Ich bringe leuchtende Farben und schwarze Farbe auf eine große Leinwand und male mit viel Elan. Wenn mir nicht gefällt, was ich male, übermale ich es einfach.

Ein schmelzender Junge kann sich in einen blühenden Baum, einen Vogel oder einen Adler verwandeln. Berge erleuchten die Mondphasen, und Augen machen den Schmerz in ihrem Inneren sichtbar.

Andere Dinge, die ich tue, um mich abzulenken, sind unter anderem (aber nicht nur)

Fiedel spielen
An meiner Nagelhaut zupfen
Meine Beinhaare ausreißen (die letzten beiden empfehle ich nicht)
Pyjamahosen und Taschen nähen
The Great British Baking Show gucken (weil es darin nie ein Drama gibt)
putzen
Auf meinem Bett liegen und einen Kristall festhalten
Palo Santo oder Salbei verbrennen und mich, meinen Hund und die Wohnung „beschmutzen
Schlafen (wenn ich kann)
Kekse für andere backen
Dehnen
Mir Geschichten erzählen, um meinen Angstzustand zu beruhigen
Mit meinem Hund kuscheln
Fotos von meinem Hund machen
Durch die sozialen Medien scrollen

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Nichts funktioniert so gut wie Weinen, aber manchmal habe ich die Tränen so weit zurückgedrängt, dass es schwer ist, sie zu erreichen. Und manchmal fühlt es sich beängstigend an zu weinen, weil es vielleicht nie wieder aufhört, wenn es einmal angefangen hat.
Aber ich habe festgestellt, dass sie irgendwann aufhören zu fließen. Und auch wenn es schwer ist, mit deinen eigenen großen Tränen allein zu sein, bist du die einzige Person, die dich wirklich am besten trösten kann.

Ich nenne diesen Teil von mir „Selbst“. Sie hat die Weisheit einer Löwin, die Wildheit eines Weißkopfseeadlers, die Stoizität eines einsamen Wolfs, die Loyalität eines Pitbulls, das Licht der Sonne, die Kraft einer Göttin und die Ausdauer eines Hengstes.

Sie ist ich, und sie wird mich durch meine dunkelsten Zeiten bringen.

 

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Autor

  • Emma Schmidt

    Emma Schmidt Ich bin ein zertifizierter Coach in Sachen Scheidung und habe mich auf die Arbeit mit Frauen spezialisiert, die sich mit Klarheit, Mitgefühl und positiver Absicht von ihrer Ehe trennen wollen. Meine Klientinnen befinden sich in jeder Phase des Scheidungsprozesses, von der Überlegung, ob sie ihre Ehe verlassen wollen oder nicht, bis hin zum Aufbau eines neuen Lebens nach der Trennung. Meine Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, durch alle möglichen herausfordernden und Scheidungssituationen hindurch das möglichst Beste zu machen.

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