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Wie ich letztlich aufhörte, meine Wut mein Leben ruinieren zu lassen

Das haben wir alle schon erlebt.

Wir haben schon einen harten Tag hinter uns, und dann bringt uns eine Kleinigkeit aus dem Konzept und wir verlieren den Gedanken.

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Wir fangen an zu schreien, weinen und spüren den Knoten in unserer Kehle.

Wir werden von unseren Gefühlen so überwältigt und sind so wütend, dass es scheint, als würde dieser Moment nie abklingen.

Aus einem Impuls heraus zu handeln, fühlt sich in diesem Moment gut an.

Den Autofahrer vor dir anzuschreien oder die Kassiererin anzuschreien, scheint angemessen.

Du warst wütend, konntest dir nicht helfen und bist aus der Haut gefahren.

Früher habe ich mein Leben so gelebt. Ich ließ meine Wut meine Fähigkeit, klar zu denken, übernehmen.

Ich habe geschrien und „meine Brücken abgebrochen“. Ich habe nicht viel darüber nachgedacht, bis mir eines Tages klar wurde, dass ich mit meiner Wut mein eigenes Leben ruiniert habe.

Ich war so sehr damit beschäftigt, mich zu ärgern und mit dem Finger auf andere zu zeigen, dass ich mir nicht die Zeit nahm, nach innen zu schauen.

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Ich erkannte nicht, dass mein Verhalten nicht nur andere, sondern auch mich selbst verletzte.

Mir wurde klar, dass ich etwas ändern musste. Nicht nur, weil ich wusste, dass ich Bluthochdruck entwickeln würde, sondern weil ich es satt hatte, mich so zu fühlen.

Obwohl der Ratschlag zur Vermeidung von Wut lautet, einfach tief durchzuatmen, war das für mich nicht die Lösung.

Ich musste tiefer gehen, ich musste herausfinden, woher die Wut kam.

Als ich aufgewachsen bin, habe ich gesehen, dass Wut ein Mittel ist, um zu kommunizieren und Energie freizusetzen. Ich hatte so oft gesehen, wie Wut eingesetzt wurde, dass ich diese Angewohnheit entwickelte, und bevor ich es wusste, war ich wütend und verbittert.

Immer wenn ich merkte, dass ich kurz davor war, zu schreien, lernte ich, mich zu beherrschen.

Ich fragte mich: „Wie sähe es aus, wenn ich nicht wütend werden würde?“ Eine starke Frage diente dazu, die Bombe zu entschärfen, die über mir zu gehen drohte.

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Gab es einen Grund für meine Wut? Wie sähe es aus, wenn ich meine Probleme auf andere Weise angehen würde? Handelte ich aus Wut aus Angewohnheit oder weil es notwendig war?

Je mehr ich mich selbst ertappte, desto mehr wurde mir klar, dass meine Wut unnötig war.

Schließlich brachte ich mir bei, leise zu sein, statt andere anzuschreien.

Ich begann, meine Gefühle zu beherrschen und die Kontrolle über mich zu gewinnen.

Ich wurde nicht mehr zum Narren gemacht oder als Drama-Queen betrachtet.
Indem ich mich anpasste, änderte ich irgendwie meine Persona. Ich spürte nicht mehr, dass mein Blut kochte, und ich hatte nicht mehr das Bedürfnis, unhöflich zu sein.

Mir wurde klar, dass ich aus Wut handelte, weil ich meine Gefühle nicht unter Kontrolle hatte; ich ließ zu, dass sie mein Leben beherrschten.

Energie freizusetzen und deine Gefühle rauszulassen ist super wichtig, aber noch wichtiger ist es, herauszufinden, wann du es tun solltest.
Sie zu lernen, wie man seine Gefühle kontrolliert, loslässt und weitermacht, ist unglaublich schwierig, aber genauso lohnend.

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Es hat mir inneren Frieden und mehr Klarheit in meinen Tag gebracht.

Schreien kann im Moment die richtige Antwort sein, aber einen Schritt zurückzutreten und nachzudenken ist stärker.

Wenn du das nächste Mal merkst, dass du wütend wirst, frage dich vielleicht: „Wird Schreien das Problem lösen oder schlimmer machen?“

Wird meine Wut dazu führen, dass dies nicht mehr geschieht, oder wird sie der Grund sein, dass der Streit eskaliert?

Wenn du leise bleibst, wenn dir nach Schreien zumute ist, kann dir das helfen, dich weniger wütend oder verbittert und mehr wie du selbst zu fühlen.

 

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