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Wie sich soziale Angstzustände anfühlen und wie du mit sozialer Phobie leben (und umgehen) kannst

Wie sich soziale Angstzustände anfühlen und wie du mit sozialer Phobie leben (und umgehen) kannst

Wie sich soziale Angstzustände anfühlen und wie du mit sozialer Phobie leben (und umgehen) kannst

Es ist schwierig, jemandem zu erklären, wie sich sozialer Angstzustand anfühlt, der ihn nicht selbst erlebt hat.

Sozialer Angstzustand ist eine bedrückende, ständige Angst, in sozialen Situationen beurteilt zu werden oder sich zu blamieren.

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Erfolgs- und Führungscoach Christine Hourd sagt dazu: „Sozialer Angstzustand, auch Schüchternheit genannt, ist wie ein Mikroskop in der Gegenwart anderer und erzeugt die Angst, für dein Handeln und Verhalten beurteilt oder kritisiert zu werden. Dieses Gefühl ist so stark, dass es dich noch davon abhalten sollte, so zu sprechen oder zu handeln, wie du es tun würdest, wenn du entspannt wärst.“

Sozialer Angstzustand ist meist durch irrationale Ängstlichkeit in einer ansonsten alltäglichen sozialen Situation gekennzeichnet.

Auch wenn es schwierig sein kann, genau zu erklären, wie sich sozialer Angstzustand anfühlt, gibt es gemeinsame körperliche und emotionale Symptome.

Zu den körperlichen Symptomen gehören Zittern, Schwitzen, Herzrasen, Schwindel und Übelkeit, während sich die emotionalen Symptome in Form von Selbstbewusstsein in der Nähe anderer und manchmal sogar in einem Gefühl der Abgrenzung äußern.

Wenn du oder jemand bei dir im Leben die Symptome eines sozialen Angstzustands zeigt, solltest du dich untersuchen lassen.

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Soziale Angstzustände können sich in vielen verschiedenen Situationen äußern.

Soziale Angstzustände können bei allen Arten von sozialen Begegnungen lähmend wirken, z. B. bei der Arbeit oder in der Schule, bei Vorstellungsgesprächen, Familientreffen, Partys und Ähnlichem.

Soziale Angstzustände können dazu führen, dass eine ansonsten alltägliche oder angenehme soziale Begegnung zu einer gewaltigen Prüfung von Witz und List wird. Wenn du in diesen Situationen einen Fehler machst, hat das schreckliche Folgen: Du wirst verurteilt, schämst dich und ziehst unangemessene Aufmerksamkeit auf dich.

Du hast das Gefühl, dass du jedes einzelne Wort sorgfältig berechnen und abwägen musst, bevor du es sagst. „War das ein Stottern? Hörst du dich wie ein Lügner an? Alle unterhalten sich lustig, wie soll ich mich da einmischen, ohne wie ein Idiot zu klingen? Ich sollte mal auf mein Handy schauen, es ist schon ein paar Sekunden her, seit ich das letzte Mal draufgeschaut habe.“

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Das besonders Grausame an sozialen Angstzuständen ist, dass sozial ängstliche Menschen, ähnlich wie bei der Angst vor der Dunkelheit, oft wissen, dass ihre Ängste vor sozialen Begegnungen irrational sind. Anders als bei der Angst vor der Dunkelheit kann dieses Bewusstsein den Angstzustand jedoch noch schlimmer machen.

Indem sie wissen, dass sie diesen irrationalen Angstzustand in sozialen Situationen haben und nur begrenzt in der Lage sind, ihn zu kontrollieren, kann sich eine Vorahnung und eine Angst vor der Angst bilden. „Oh mein Gott, ich weiß, dass ich in der Nähe von neuen Leuten ängstlich werde, sicher werden sie sehen, dass ich nervös bin und mich dafür verurteilen!“

Die Wurzeln des sozialen Angstzustands gehen oft bis in die Kindheit zurück.

Die klinische Hypnosetherapeutin und spirituelle Lebensberaterin Keya Murthy sagt: „Soziale Angstzustände sind häufig bei Kindern, die mit dem Gefühl aufgewachsen sind, unterdrückt zu werden. Wenn Kinder aufpassen müssen, was sie sagen oder tun, und um Anerkennung befreien sollen, ist Angstzustand ein Nebenprodukt, das im Alter von acht Jahren beginnt und mit dem Alter immer stärker wird.“

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Erinnerst du dich an die Zeit, als du klein warst und, wenn du nicht gerade ein Löwe von einem Kind warst, eine Angst hattest, die du inzwischen überwunden hast? Die meisten von uns hatten Angst vor der Dunkelheit und den schrecklichen Dingen, von denen wir überzeugt waren, dass sie darin lauerten.

Die Dunkelheit ist die perfekte universelle Angst für Kinder, denn in ihr kann sich alles verstecken.

Als Erwachsene fühlen wir uns vielleicht unangenehm oder haben Angst vor der Dunkelheit, aber die meisten Erwachsenen werden nicht in Panik geraten und weglaufen, wenn das Licht ausgeht, so wie es Kinder tun (obwohl ich lügen würde, wenn ich sagen würde, dass ich mich nicht beeilt habe, wenn ich jeden Abend das Licht im Keller ausmache).

Wenn wir älter werden, setzen wir uns mit dieser Angst auseinander und werden von den anderen Menschen in unserem Leben darin bestärkt, dass die Dunkelheit nichts ist, wovor wir Angst haben müssen. Je älter wir werden, desto sicherer werden wir, dass die Welt nicht sofort mit Monstern gefüllt ist, wenn das Licht ausgeht.

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Das Gegenteil ist der Fall, wenn die Verstärkung, die wir als Kinder erhalten, unsere Angstzustände in sozialen Situationen verhärtet. Wenn dir gesagt wird, dass du leise sein sollst und dass du gesehen und nicht gehört werden sollst, kann das zu einem sozialen Angstzustand führen.

Wenn du als Kind bei sozialen Begegnungen negative Rückmeldungen erhältst, kann sich das später im Leben in einem echten sozialen Angstzustand äußern.

Es gibt Möglichkeiten, wie du in deinem täglichen Leben soziale Angstzustände überwinden kannst.

Soziale Angstzustände zu überwinden kann schwierig sein – aber es ist nicht unmöglich.
Der Peak Performance Coach Raymond Perras listet die folgenden Maßnahmen auf, die den sozialen Angstzustand verbessern können:

1. Tagebuch schreiben

Entwickle die Angewohnheit, jeden Tag ein Tagebuch zu führen, verbessere dein Bewusstsein für deine Situation und notiere, wie du dich im Laufe des Tages fühlst.

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2. Lass dir Zeit für Dinge, die dir Spaß machen.

Lerne, deinen Tag zu planen und Aktivitäten einzubauen, die dir Freude und Glück bringen; dieses Glück hilft dir, eine positive Einstellung zu entwickeln und die Angst vor sozialen Begegnungen zu verringern.

3. Lerne die Technik des Reframings und wende sie an.

Studiere und lerne, dir vorzustellen, wie du in einer bestimmten Situation reagierst, und entscheide, wie du der unangenehmen Situation begegnen wirst. Mit der Zeit und anhaltenden praktischen Übungen wirst du deinem Gehirn beibringen, den Moment als ein weiteres Ereignis in deinem Leben zu akzeptieren.

Am wichtigsten ist es, sich mit medizinischen Fachleuten in Verbindung zu setzen, um eine Diagnose und einen Behandlungsplan zu erhalten. Soziale Angstzustände können trotz Behandlung jahrelang andauern, deshalb ist es wichtig, dir so schnell wie möglich professionelle Hilfe zu holen.

Wenn du mit sozialen Angstzuständen zu kämpfen hast, denke daran, dass du nicht allein bist.

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Es kann schwierig sein, sich wegen sozialer Angstzustände an andere zu wenden, aber es ist sehr wichtig, mit deinen Lieben über deine Gefühle zu sprechen und bei Bedarf professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

 

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Autor

  • Alex Weiß

    Alex hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Dating und den Beziehungen wieder Würde zu verleihen, indem er versucht die Werte, die in der heutigen Zeit schmerzlich vermisst werden wiederherzustellen. Alex arbeitet derzeit auch an seinem ersten Buch.

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